Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

Antworten
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#1

Beitrag von crazysonic »

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten BM20 mit einer ext. Würzekühlspirale. Da das abkühlen damit sehr viel Nutzwasser verbraucht habe ich mir überlegt welche Möglichkeit es geben könnte diesen mit Regenwasser aus der Regentonne zu kühlen.

Hat das schon realisiert und wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#2

Beitrag von Roschdi »

Servus,

du könntest dir eine günstige Gartenpumpe zulegen und dann das Wasser aus der Regentonne durch den Kühler pumpen und zurück in die Regentonne leiten. Also zirkulieren lassen. Mach ich auch immer mit einer Eistonne um auf Antelltemperatur zu kommen.
Meine hab ich für ca. 50€ auf Kleinanzeigen gefunden.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#3

Beitrag von dieck »

Wenn die Spirale eine ist mit "Bügel", so dass Tropfwasser bei Undichtigkeiten außerhalb des BM niedergeht, brauchst du auch keine besondere Angst vor Keimen im Tonnenwasser haben. (Trotzdem würde ich zum Ende einmal mit Leitungswasser nachspülen vor dem trocknen)


Ich meine so ein Modell (Link von Google für das Bild, keine Werbung)
https://www.ebay.de/itm/184086817600?mk ... media=COPY
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#4

Beitrag von M79576 »

Hallo ,

Mach ich schon immer mit Regenwasser. Grobfilter vor der Pumpe bzw. Kühler ist sinnvoll. Bei UG suden und Aussentemperaturen über 10° C nehme ich dann einen zweiten Eimer mit Eis(wasser), in den ich die Pumpe umsetze, wenn ich mit dem Regenwasser nicht weiter herunterkühlen kann.

Viel Erfolg,

Michael
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#5

Beitrag von Birra_Barracuda »

Macht es da nicht eher Sinn, die Spirale in die Regentonne zu hängen und die Würze durchzupumpen?
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#6

Beitrag von afri »

Das mag sein, aber es ist viel einfacher eine Spirale von außen zu reinigen als von innen. Daher habe z.B. ich vom Gegenstromkühler (Platten, nicht zerlegbar) Abstand genommen, weil da drin unaussprechliche Dinge siedeln können. Die Spirale könnte man ja noch mit Schwammkugeln durchblasen, aber dennoch: reinsehen kannst du nicht, von außen betrachten und reinigen kannst du sie. Und du brauchst die Regenwasserpumpe nicht nach hygienischen Gesichtspunkten zu reinigen, die Schläuche auch nicht. Usw., es spricht also eine ganze Menge dagegen und nur wenig dafür.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Noch sicherer und einfacher wäre die Variante: Leitungswasser verwenden und in der Regentonne auffangen. In der Klasse fallen ja nicht so Unmengen an Kühlwasser an. Da würde ich persönlich nicht anfangen mit Regenwasser und Pumpe zu hantieren.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#8

Beitrag von flüssigbrot77 »

Wenn das Regenwasser, wie aktuell, um die 3-5 grad warm ist, finde ich das schon verlockend :Angel
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#9

Beitrag von VolT Bräu »

Das stimmt allerdings. 10 Grad kälteres Kühlwasser ist schon gut. Vor allem wenn man auf UG Temperatur runter muss.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#10

Beitrag von M79576 »

Hallo,

Leitungswasser ist für UG den grössten Teil des Jahres zu warm bzw. ineffizient wenn man mit knapp 10°C anstellen will.
Nur mit Regenwasser könnte ich vielleicht im Spätherbst oder dann im Winter UG brauen. Also friere ich ein paar Liter Wasser ein, kühle erst mit Regenwasser und dann mit Eiswasser. Zirkulationspumpe ist da unerlässlich, die Verwendung ist kein großer Aufwand, für mich ein unverzichtbares Zubehör beim Brauen.

Grüße,

Michael
Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

#11

Beitrag von Svenk »

Moin,
kühle mein Bier seit Jahren mit dem Wasser aus einer Regentonne. Im Winter komme ich damit locker unter 10°, bei 450l in der Tonne und 20l Braumeister. Die Pumpe ist eine einfache Aquarium-Pumpe von Amazon für 25€, die ich noch über hatte. Das geht auch erstaunlich schnell, gerade bei Kveik Bieren habe ich schon 2-3 mal zu stark gekühlt. Bis jetzt auch keine Probleme mit Infektionen oder so etwas.
Antworten