Anfängerfrage bezüglich Relais

Antworten
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Anfängerfrage bezüglich Relais

#1

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Guten Tag zusammen,


bin gerade dabei mir eine Brausteuerung (schalten von Heizstäben mittels SSR, Kontrolle über Craftbeerpi + Relaisboard 2.0) zu bauen...
Bin mit der Verkabelung der drei Relais fertig, nur die Steuerungsseite, bei der Verkabelung der 220V Seite lass ich mir von einem befreundeten Elektriker helfen... Das Interessante ist nur, dass die Leuchtdiode an den Relais immer dann leuchtet, wenn im Craftbeerpi eigentlich der Strom abgeschaltet ist....
Umgekehrt anschließen bringt nix, da leuchtet dann gar nix mehr....

Danke und schonmal frohes neues Jahr,


Johannes
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hi Johannes,

hast du Mal den Schaltplan für die Helfenden? 😁
Viele Grüße
Florian 🍻
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#3

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Moment, ich stelle ein kurzes Video bereit
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#4

Beitrag von mrhyde »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 10:22 Guten Tag zusammen,


bin gerade dabei mir eine Brausteuerung (schalten von Heizstäben mittels SSR, Kontrolle über Craftbeerpi + Relaisboard 2.0) zu bauen...
Bin mit der Verkabelung der drei Relais fertig, nur die Steuerungsseite, bei der Verkabelung der 220V Seite lass ich mir von einem befreundeten Elektriker helfen... Das Interessante ist nur, dass die Leuchtdiode an den Relais immer dann leuchtet, wenn im Craftbeerpi eigentlich der Strom abgeschaltet ist....
Umgekehrt anschließen bringt nix, da leuchtet dann gar nix mehr....

Danke und schonmal frohes neues Jahr,


Johannes
Wie schon erwähnt wäre ein Schaltplan ganz gut. außerdem könnte es sein, dass das Relaisboard 'high on low' ist. Dann kannst du bei den Hardwareeinstellungen GPIO Inverted auf Yes setzen und es sollte wie benötigt schalten.
Screenshot 2023-12-30 102746.png
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#5

Beitrag von FlorianTH »

Ein Schaltplan ist vermutlich besser 😅 Nimm lieber Stift und Papier
Viele Grüße
Florian 🍻
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#6

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Hier mal das Video, Schaltplan versuche ich noch zu zeichnen....
Danke vorerst für den Input, aber wenn ich bei der ActorConfig als Type Relaisboard auswähle, dann hab ich diese ganzen Auswahlmöglichkeiten gar nicht....
Dateianhänge
MovieSchaltung.mov
(8.75 MiB) 28-mal heruntergeladen
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#7

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Danke, ich hab bei der ActorConfig jetzt GPIOSystem ausgewählt, dann High ausgewählt und jetzt schaltet es korrekt...

DANKE, toll wie einem hier geholfen wird....

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand kurz erklären, was ich damit jetzt eigentlich gemacht habe :)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#8

Beitrag von FlorianTH »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 10:40 Hier mal das Video, Schaltplan versuche ich noch zu zeichnen....
Danke vorerst für den Input, aber wenn ich bei der ActorConfig als Type Relaisboard auswähle, dann hab ich diese ganzen Auswahlmöglichkeiten gar nicht....
Sie sehen, dass sie nichts sehen :puzz

Ohne Schaltplan geht es es glaube ich nur mit Glaskugel weiter.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#9

Beitrag von afri »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 10:44 Vielleicht kann mir jetzt noch jemand kurz erklären, was ich damit jetzt eigentlich gemacht habe :)
Vorher galt: wenn das Relais auf on steht, leuchtet die Funzel, wenn off dann nicht. Dieses Verhalten hast du nun umgekehrt, die Funzel leuchtet nur wenn das Relais off ist, sonst nicht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

#10

Beitrag von mrhyde »

afri hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 20:49
Vorher galt: wenn das Relais auf on steht, leuchtet die Funzel, wenn off dann nicht. Dieses Verhalten hast du nun umgekehrt, die Funzel leuchtet nur wenn das Relais off ist, sonst nicht.
So ist es nun auch wieder nicht. Wenn die LED amr SSR leuchtet, ist das SSR auch geschaltet.

Es geht hier um das Signal des GPIO in Verbindung mit dem Extensionboard. Typischerweise schaltet die Pi den GPIO auf High (es liegt dann Spannung am GPIO), wenn man dan 'Aktor' in cbpi anschaltet.

Nun invertiert das extension Board aber offensichtlich das Signal und es liegt am Ausgang des entsprechenden Pins vom Extension Boards keine Spannung an, wenn der GPIO der Pi auf high ist (und umgekehrt).

Somit muss man den Aktor in cbpi invertieren. Dann liegt am GPIO Ausgang der Pi Spannung an, wenn der Aktor ausgeschaltet ist und es liegt keine Spannung am GPIO der Pi an, wenn der Aktor eingeschaltet ist.

Das Extension Board invertiert das SIgnal und alles passt. Ein Beispiel ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=8c8NLfAP4oY
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Antworten