Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

Antworten
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

#1

Beitrag von crazysonic »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in Sachen KEG Abfüllung und zapfen. Habe nun mein erstes Bier in ein KEG umgefüllt.

Nun meine Frage: Lasse ich das CO2 unter 1 Bar Druck angeschlossen wenn ich über mehrere Tage das Bier zapfe oder nicht?

Viele Grüße,
Sven
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Sven,
bisschen wenig Infos....

Ich denke, Du hast das Jungbier in das Keg gefüllt und dann mit CO2 beaufschlagt.
Dann müsstest Du das Keg rollen oder schütteln, damit das CO2 ins Bier diffundiert.

Nur die CO2 Flasche dran, hilft nur nach und nach, etwas. Die Temperatur des Kegs oder Umgebung ist ebenfalls interessant.
"Warmes" Bier lagert weniger CO2 ein, als dass kaltes Bier tut. Vielleicht kannst Du das Keg in einen Kühlschrank stellen.

Ist das CO2 nicht richtig ins Bier übergegangen, zapfst Du schales Bier.

Viel Erfolg
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

#3

Beitrag von jbrand »

Zum Zapfen brauchst du einen höheren Druck als der Spundungsdruck. Abhängig ist das von der Leitungslänge, Höhenunterschied und Zapfhahn.
Wenn du dann eine längere Zapfpause machst, zum Beispiel über Nacht, solltest du den Druck wieder auf den ursprünglichen Spundungsdruck reduzieren, sonst löst sich immer mehr CO2 im Bier und du bekommst irgendwann nur noch Schaum. Das gilt übrigens um so mehr, je leerer das Fass wird.
Viele Grüße

Jens
Antworten