Läutern im Braumeister 20

Antworten
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Läutern im Braumeister 20

#1

Beitrag von Sunshine-Beer »

Hi ihr,

bei meinem letzten Brautag bin ich auf ein (Luxus-)Problem gestoßen und hoffe auf irgendeinen Tipp/Kniff:

Ich habe das Edmund Wiener Lager von Mashcamp gebraut.
Hauptguss: 25 Liter
Schüttung: 4,98kg
Nachguss: 7 Liter

Offensichtlich ist das Maischen recht gut gelaufen, denn beim Läutern und beim Nachguss hatte ich so viel Würze (mit passender Stammwürze) im BM dass das Malzrohr in der Würze hing -> um die 26 Liter.... das hat aber dazu geführt, dass ich das Malzrohr nicht vollständig abtropfen lassen konnte. Ein bisschen konnte ich noch rausholen, als ich das Malzrohr auf dem obersten Rand vom BM balanciert habe. Danach habe ich das Malzrohr in einen Eimer gestellt. Mit dem Ergebnis dass sicher noch 1 Liter Würze abgetropft ist. Dummerweise in einen Putzeimer. Den Liter habe ich verschmissen, weil mit Putzmittelresten kontaminiert.

Wie macht ihr das, wenn zu viel Würze im BM habt, so dass das Malzrohr nicht frei hängt und so nicht vollständig abtropfen kann?
Oder lasst ihr ebenfalls in einen Eimer/Topf abtropfen und schüttet den Rest dann noch beim Würzekochen dazu?

Ganz lieben Dank mal wieder :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Läutern im Braumeister 20

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo
Ich arbeite bei jedem Sud immer mit 30 l Hauptguss und 10 l Nachguss. Immer gleich. Gibt am Ende 28 l Bier. Malzmenge variiert.

Ich habe zwei saubere Eimer, in die ich das Malzrohr sofort nach Rastende abwechselnd Stelle und den LäuterExtrakt gebe ich dann beim aufheizen nach und nach in den BM.

Das hat auch den Vorteil, dass man deutlich früher mit dem aufheizen zum Hopfenkochen beginnen kann, bei mir zusätzlich mit einem drei KW Tauchsieder (Bei ca. 33 - 35l Würze ist das Heizsystem des BM am Anschlag). Verkürzt den Brautag.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man problemloser eine Vorderwürzehopfung machen kann.

Es gab hier irgendwo auch mal ein Bild mit einer „ 3. Ebene“ des Malzrohres, das dann in Schräglage oben auf dem BM stand. Sah aber für mich gefährlich aus…

Liebe Grüsse
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Läutern im Braumeister 20

#3

Beitrag von Sunshine-Beer »

Vielen Dank, das hilft! Dann bin ich nicht völlig falsch am Weg und stell mir in Zukunft einen sauberen! Topf parat.
Ich hatte mir auch schon überlegt mit einem Aufbau zu arbeiten, aber da ich meisten alleine braue, ist mir das Ganze zu schwer.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Läutern im Braumeister 20

#4

Beitrag von Duc1302 »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 14:38 Vielen Dank, das hilft! Dann bin ich nicht völlig falsch am Weg und stell mir in Zukunft einen sauberen! Topf parat.
Ich hatte mir auch schon überlegt mit einem Aufbau zu arbeiten, aber da ich meisten alleine braue, ist mir das Ganze zu schwer.
Welche Stammwürze hast du denn bei der Malzmenge und m. E. sehr viel Haupt- und Nachguss erzielt?
Ich finde, dass die Mashcamp-Rezepte sehr üppig mit Haupt und Nachguss umgehen.

Gruß :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Läutern im Braumeister 20

#5

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich hatte nach dem Läutern um die 11,5 Brix (nicht genau gemessen). Letzendlich sind nach dem Würzekochen bisschen mehr als 24 Liter mit eingestellten (verdünnt) 12,5 Brix im Gäreimer gelandet.

Ich hab mir jetzt gerade nochmal das Rezept angeschaut.
Schrägerweise, wenn man das BM20 spezifische Rezept anschaut, steht 25 Liter Hauptguss und 9 Liter Nachguss bei einer Schüttung von 5,4kg. Beim Rezept das bei der fertigen Malzmischung dabei ist, geben sie für den BM20 25 Liter Hauptguss und 7 Liter Nachguss an bei Schüttung 4,98kg.

Beim Läutern habe ich am Anfang und vorm letzten Liter Nachguss im Treber gestochert und nach dem Nachguss den Treber ein bisschen von oben mit dem Sieb gedrückt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn soviel ist noch nie bei mir im Gäreimer gelandet :thumbsup
Der Rest wird sich nach der Gärung zeigen :Smile
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Läutern im Braumeister 20

#6

Beitrag von Duc1302 »

Klingt interessant. Werde demnächst auch ein Dunkles nach Mashcamp-Rezept brauen, aber mehr als 25 l Hauptguss werde ich wohl nicht fahren und den Nachguss so bemessen, dass die „Treberfüße“ nach dem Läutern nicht in der Würze stehen.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Läutern im Braumeister 20

#7

Beitrag von Sunshine-Beer »

@duc1302: das ist jetzt erst mein 2. Sud im BM 20- davor habe ich im Einkocher gebraut. Im BM habe ich also noch kaum Erfahrung. Ich werde das Schüttungs/Hauptguss/Nachguss Verhältnis im Auge behalten.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Läutern im Braumeister 20

#8

Beitrag von Duc1302 »

Ich habe so an die 30 Sude hinter mir.
Falls es dich interessiert, wie ich vorgehe, schau mal auf meinem Kanal vorbei:
https://youtu.be/_rm4FtTiXDE
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Duc1302 am Donnerstag 25. Januar 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Läutern im Braumeister 20

#9

Beitrag von ggansde »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 16:25 Ich hatte nach dem Läutern um die 11,5 Brix (nicht genau gemessen). Letzendlich sind nach dem Würzekochen bisschen mehr als 24 Liter mit eingestellten (verdünnt) 12,5 Brix im Gäreimer gelandet.

Ich hab mir jetzt gerade nochmal das Rezept angeschaut.
Schrägerweise, wenn man das BM20 spezifische Rezept anschaut, steht 25 Liter Hauptguss und 9 Liter Nachguss bei einer Schüttung von 5,4kg. Beim Rezept das bei der fertigen Malzmischung dabei ist, geben sie für den BM20 25 Liter Hauptguss und 7 Liter Nachguss an bei Schüttung 4,98kg.

Beim Läutern habe ich am Anfang und vorm letzten Liter Nachguss im Treber gestochert und nach dem Nachguss den Treber ein bisschen von oben mit dem Sieb gedrückt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn soviel ist noch nie bei mir im Gäreimer gelandet :thumbsup
Der Rest wird sich nach der Gärung zeigen :Smile
Moin,
drücke den Treber lieber nicht aus. Du hast mehr, aber die Frage ist wovon.
viewtopic.php?t=13963
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Läutern im Braumeister 20

#10

Beitrag von Sunshine-Beer »

Danke Markus! Das werd ich in Zukunft im Kopf behalten! Wobei ich tatsächlich nicht sehr stark gedrückt habe… aber ab jetzt lasse ich lieber nur noch abtropfen.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Läutern im Braumeister 20

#11

Beitrag von Sunshine-Beer »

@Duc130 alle Brau-Videos von dir schon angeschaut. Du hast einen Fan :Greets :Drink
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Läutern im Braumeister 20

#12

Beitrag von hobipivo »

Servus ?,

ich gehe so auf 24 Liter Ausschlag und verwende Abstandshölzer, damit das Malzrohr mit Treber nicht zu sehr in der Würze steht.
Könnte man auch Kunststoff nehmen und könnte etwas stärker/höher sein.

Abläutern BM.jpg

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Läutern im Braumeister 20

#13

Beitrag von Sunshine-Beer »

Dankeschön Christian- wenn ich nicht alleine braue, ist das eine gute Lösung. Alleine war’s mir zu schwierig, weil mir die Hölzer immer weggerutscht sind.
Antworten