Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

Antworten
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#1

Beitrag von freddinger »

N'Abend :Greets,
ich habe mir zum Geburtstag diesen Growler beim Onlineshop mit dem großen A gewünscht. Wollte etwas solideres als die 5l-Partydose ohne gleich vollends ins Kegging einzuszeigen und ich dachte ich probier mal das aus. Wenn's nix is wandert es halt zurück. Sofern es schon dazu was gibt bitte ich um Entschuldigung, hatte unter "TMCraft" keinen Thread gefunden

Hatte zwar noch nicht Geburtstag aber da mein Kumpel das Pils für's Volk von MMuM unbedingt Samstag abfüllen will (sVEG = 76,86 %, wird morgen und Samstag Früh nochmal kontrolliert) heute schonmal ausgepackt und mit Wasser getestet. Am Anfang hab ich mich etwas dämlich angestellt und direkt eine CO2-Kapsel im Manometer im Schuss abgeblasen, weil der Regler ein Linksgewinde hat. Im zweiten Anlauf dann ohne Zwischenfall und Druck auf's Fass gegeben.
Ein paar Fakten:
Die Manometeranzeige ist nur in PSI. Umrechnen ist kein Ding, aber leider fängt ab 23 PSI der rote Bereich schon an. Obergärig könnte da schon sehr eng werden, ein Weizen erst recht. Ein Maximaldruck habe ich nicht finden können, werde ich aber noch per Mail erfragen. Es ist insgesamt sehr leicht. So leicht hatte ich nicht erwartet. Kann morgen gerne versuchen es zu wiegen.
Zur Qualität vom Kompensatorhahn kann ich leider nicht viel sagen. Hatte noch nie einen in der Hand. Konnte den Fluss aber recht gut regeln.

Nun mein Plan: Aufspeisen mit Zucker (um Kapseln zu sparen), ggf zur Sicherheit bevor es detoniert etwas leichter und den Rest zwangskarbonisieren. Bin ab 16. eine Woche im Skiurlaub und kann das Fass net bewachen. Oder einfach mit Kapseln zwangskarbonisieren? Wie viele bräuchte man ca. für die 8l bei 14 °C Nachgärtemperatur?

--> Das Steigrohr ist ein Silikonschlauch mit Gewicht. Noch recht krumm aber den kann man ja in Form ziehen/hängen lassen oder zur Not tauschen. Hab das Fass Wasser aber dennoch gut leer bekommen.

--> Falls ich damit zurecht komme und Spaß dran habe: wäre ein Umbau auf Sodastream möglich?

Anbei noch ein paar Bilder. Kann gerne morgen detailiertere nachreichen. Und sorry für den etwas unstrukturierten Text. Hatte Nachtdienst und nur 4h Schlaf
Dateianhänge
20240208_215723.jpg
20240208_215711.jpg
20240208_215656.jpg
So kam das Ganze an   :Angry
So kam das Ganze an :Angry
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#2

Beitrag von freddinger »

sollte der Link als Werbung gelten (ist nicht der Fall!) gerne entfernen oder ich mache das auf Aufforderung
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#3

Beitrag von dieck »

Es sieht nicht so aus als ob da irgendwo ein Überdruckventil dran wäre, seh ich das richtig?

Wenn du dir mit der Karbonisierung nicht sicher bist, solltest du evtl. schauen dass du ein Spundventil anbauen kannst, z.B. einen Blowtie. Dann kann zumindest nichts nichts dein Keg sprengen.
Das ist natürlich, wenn du nicht gerade eine Menge Kram rumliegen hast, nicht bis morgen erledigt, wenn du da abfüllen willst
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#4

Beitrag von Commander8x »

.... aber natürlich sehr im Interesse deiner eigenen Sicherheit. Und der von jedem anderen, der dieser Installation nahe kommt.

So wie es da steht, ist dein KEG nicht für die Nachgärung unter Druck geeignet.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#5

Beitrag von freddinger »

ein Überdruckventil ist vorhanden, mit dem man manuell durch Ziehen an einem Ring Druck ablassen kann
Commander8x hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 05:25 .... aber natürlich sehr im Interesse deiner eigenen Sicherheit. Und der von jedem anderen, der dieser Installation nahe kommt.

So wie es da steht, ist dein KEG nicht für die Nachgärung unter Druck geeignet.

Gruß Matthias
Die 5l Partydosen werden doch auch von vielen mit Nachgärung genutzt :Waa
Wie sieht es mit vorsichtiger Zwangskarbonisierung aus?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#6

Beitrag von rakader »

Ein Braukollege hier hatte sich auch so ein System in allen erdenklichen Größen gekauft 2-5 l- und ist wieder davon abgekommen. Schwachpunkt waren die Gaskartuschen. Die kleinen Gaskartuschen sehen natürlich schick aus, taugen im Alltag aber nicht viel, wie Du selbst bemerkt hast. Die sind schnell leer und zwar immer dann, wenn man zapfen will. Außerdem ist der Verschleiß hoch und auf die Dauer teuer. Aufspeisen mit Zucker ist eine denkbar gute Lösung. Oder Du rüstest Dir das Mini-Keg (korrekte Bezeichnung) um, holst Dir eine Gasflasche, Schlauch, Anschluss und Adapter und zwangskarbonisierst mit CO2. So habe ich es gemacht. Die Gasflaschen gibt es zur Miete im Baumarkt oder beim örtlichen Gashändler. Kostet nicht viel.

Du musst prüfen, ob der Kopf für NC-Anschlüsse oder handelsübliche Anschlüsse geeignet ist. Deine Bilder - lassen mich da etwas zweifeln, auch die Konstruktion selbst; Stichwort Überdruckventil, das ist ein Muss. Schau mal in Shops wie brauen.de oder Candirect, die haben so etwas auf Lager. Von Shops wie iKegger rate ich Dir ab, die setzen auf ihr eigenes System und sind weniger offen für Lösungen außerhalb ihres Kosmos.

Ein üblicher Kopf sieht so aus:
Kopf.jpg
Unter Growler verstehe ich übrigens das hier:
Da kann man auch bequem abfüllen, wenn man es gleich konsumieren will oder mit Zucker karbonisieren.

Gruß
Radulph

Edit: Bilder, Aussehen
Dateianhänge
Growler.jpg
Growler.jpg (11.35 KiB) 339 mal betrachtet
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

#7

Beitrag von freddinger »

Danke für deine Antwort und sorry für meine späte. Bin grad im Urlaub.
Ein Überdruckventil mit Ring zum ziehen dran ist vorhanden. :thumbup
NC-Anschlüsse in der Tat aber nicht, da hast du Recht. Empfinde ich aber nicht als so großen Nachteil, da ich nach wie vor Flaschen abfüllen will und das 8l-Mini-KEG als Ergänzung betrachte.
Möchte bei der CO2-Quelle auf Sodastream umsteigen und die Kapseln dann als Reserve/mobile Alternative vorhalten.
Nach dem Urlaub folgt aber erstmal der allererste Test mit dem Pils für's Volk, was bereits zwangskarbonisiert wurde und am reifen ist :thumbup
Antworten