Topf undicht - wie abdichten?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Topf undicht - wie abdichten?

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir einen Topf von Brewferm gegönnt (allerdings nur mit 22 Litern Fassungsvermögen):
35-liter-braukessel.jpg
1. Test Hahn daran geschraubt, kaltes Wasser rein - dicht
2. Test mit 2 Litern kochendem Wasser, den Topf schräg gehalten, so das der Hahn innen komplett unter Wasser ist - dicht
3. Würze zum Gären in den Topf geschüttet, es tropft! Also doch nicht dicht.

Das interessante ist, das es nicht dort tropft wo der Hahn am Adapter befestigt ist (dazu gab es auch noch Teflonband beim Kauf mit dabei), sondern quasi aus dem Loch wo der Adapter eingesteckt ist.

Die Töpfe werden so verkauft, es ist kein Bastelwerk und bei 130€ muss ich davon ausgehen, das ich etwas falsch gemacht habe.
Muss ich die Schraube sehr fest anziehen? Gibt es eine Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#2

Beitrag von Vestenrunner »

Hast du Bilder wie das im Detail aussieht?
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#3

Beitrag von Alchemist »

Wäre schon wichtig zu wissen, wo genau es tropft. Welchen Adapter meinst du genau? Ein Bild, vielleicht mit Pfeil, könnte mehr helfen als das Symbolbild.

Wenn bei kaltem und heißem Wasser dicht ist, muss irgendwas anderes die Ursache sein, und nicht die Schrauben. Würde ich jetzt vermuten.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Also wenn ich es richtig verstehe, ist die Verschraubung dicht, aber es tropft an der Dichtung zwischen Topf und Hahn. Das Problem habe ich auch manchmal (anderer Topf, gleiches Prinzip).
Ich würde auch sagen wir bräuchten mal ein Bild von den Dichtungen und wo die sitzen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#5

Beitrag von thopo68 »

Ich habe das Problem auch manchmal, dass es zwischen Dichtung und Topf raustropft, wenn ich den Hahn zu stramm anziehe. Dann presst der Hahn die Dichtung etwas in das Loch, sie liegt nicht mehr plan auf und die Außenkante wölbt sich vom Topf weg. Und dann wird es undicht.
Also nicht zu stramm anziehen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#6

Beitrag von DietmarK »

Ich hatte etwas ähnliches auch bei meinem Hahn.

Bei mir war es die weisse Teflondichtung am hinteren Ende.
Ich hatte sie falsch herum eingelegt und damit auch leicht gequetscht.
Richtig einlegen hat dann geholfen, seitdem ist alles dicht.
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Und grundsätzlich müssen Dichtscheiben ganz zum Anschlag im Schraubengehäuse drin Gehäuse sein bevor man anzieht. Bei Auflagedichtung muss diese mittig sitzen.
Naja nur meine 2ct
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#8

Beitrag von Lanzbräu »

Hab von denen auch Töpfe in Verwendung, bei mir sieht das so aus:
Bild1_Brewferm_Hahn.jpg
Ganz links die Mutter hat auf der Innenseite, also im inneren des Topfs, einen O Ring. Das Gewinde zw. Topf und Hahn sowie zw. Hahn und Rillenstutzen habe ich mit Teflonband abgedichtet.
Alles bisher dicht. Machst du uns einen Pfeil dran, wo es bei dir sifft?
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#9

Beitrag von emjay2812 »

Bild1_Brewferm_Hahn.jpg
Bild1_Brewferm_Hahn.jpg (85.92 KiB) 598 mal betrachtet
Das ist die Problemstelle.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#10

Beitrag von Lanzbräu »

Ah ok. Ich habe mal bei mir das Bauteil zerlegt. Ich hatte nur eine rote Dichtung in Erinnerung, es sind aber zwei, also jeweils eine innen und eine außen. Also hm, das sollte bei dir eigentlich auch super dicht sein. Ruhig das große Gewinde auch fest anziehen/kontern mit zwei Rohrzangen.
Bild1_Oring_aussen.jpg
Bild1_Oring_innen.jpg
Hab das bei dieser Gelegenheit gleich mal geputzt :redhead und die Fusseln entfernt. Manchmal hilft es, wenn man die Dichtung andersherum einsetzt und erneut anzieht. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#11

Beitrag von ggansde »

Evtl. Silikonfett, dass die Dichtung sich nicht verdreht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#12

Beitrag von emjay2812 »

Ich Schau mir das nachher mal an, und fülle den Topf mit heißem Wasser auf.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#13

Beitrag von gerold »

Hi, für genau die stelle hab ich eine Silikonbackmatte zerschnibbelt. Seither (2019) ists perfekt dicht und einfach zu reinigen

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Topf undicht - wie abdichten?

#14

Beitrag von Alchemist »

Die Kontermutter kann man schon fest machen. Also ordentlich handfest. Das Teflonband auch in "Zuschraubrichtung" umwickeln, sonst dreht es sich auf.
Die Idee mit der Silikonbackmatte ist auch goldwert.
Viele Grüße.
Antworten