Der reduzierende (die Oxidation umkehrende) Charakter aktiver Hefe

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Der reduzierende (die Oxidation umkehrende) Charakter aktiver Hefe

#1

Beitrag von brewnsvik »

Hier beziehe ich mich auf eine Nebendiskussion, die in einem anderen Thema aufkam: viewtopic.php?t=33438

Dort habe ich geschrieben (#38, #42):
brewnsvik hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 16:20 [...], wobei wir Hobbybrauer bei der Flaschengärung den Vorteil haben, dass aktive Hefe reduzierenden (also die Oxidation umkehrenden) Charakter hat. Natürlich nicht hundertprozentig [...], aber eine gewisse Absicherung ist gegeben.
brewnsvik hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 18:57 [...]. Bei einer Reaktion mit molekularem Sauerstoff (O2) wird dieser übrigens reduziert, während er seinen Reaktionspartner oxidiert. Hefe kann nun bestimmte Verbindungen, die vom Sauerstoff oxidiert wurden, wieder zu ihrer Ursprungsform reduzieren. Das trifft insbesondere auf sogenannte Carbonylverbindungen zu. [...]
Ich wurde nach einer Quelle gefragt, die diese Aussagen stützt.

Im Folgenden konzentriere ich mich auf den Übersichtsartikel Bottle Conditioning: Technology and Mechanisms Applied in Refermented Beers (dt.: "Flaschengärung: Techniken und Mechanismen bei der Nachgärung von Bieren") von Štulíková et al. aus 2020, der in der Zeitschrift beverages erschienen ist. Es handelt sich um einen open access-Artikel, ihr könnt ihn hier kostenfrei downloaden: https://www.mdpi.com/2306-5710/6/3/56. Darin findet ihr auch diverse weiterführende Arbeiten, die allerdings teilweise kostenpflichtig sind.
Due to the yeast ́s reducing properties and consumption of oxygen present in the final package, bottle conditioning can prevent oxidative damage, which is successively manifested by aging of beer and development of stale flavor. Thereby, the presence of the yeast during refermentation can enhance storage stability and prolong beer shelf life [6].
Dt.: "Durch die reduzierenden Eigenschaften der Hefe und den Verbrauch des in der Endverpackung vorhandenen Sauerstoffs kann die Flaschengärung oxidativen Schäden vorbeugen, die sich nach und nach durch das Altern des Biers und die Entwicklung eines abgestandenen Geschmacks bemerkbar machen. Dadurch kann die Anwesenheit der Hefe während der Nachgärung die Stabilität bei der Lagerung verbessern und die Haltbarkeit des Biers verlängern."
[...], yeast is regarded as an oxygen scavenger in bottled beer, and since the role of oxygen in flavor deterioration of beer during storage is indisputable, the presence of yeast can exert protective effects and decelerate the beer aging process [54–56].
Dt.: "Hefe wird bei abgefülltem Bier als Sauerstofffänger betrachtet, und da die Rolle von Sauerstoff bei der Geschmacksverschlechterung von Bier während der Lagerung unbestreitbar ist, kann die Anwesenheit von Hefe schützende Effekte ausüben und den Alterungsprozess des Biers verlangsamen."
During the storage of packaged beer, several reactions comprising oxidation of fatty acids, Strecker degradation, and Maillard reactions occur spontaneously and give rise to carbonyl compounds that are considered as markers of aged flavor. [...] [34,58,59].
Dt.: "Während der Lagerung von abgefülltem Bier laufen verschiedene Reaktionen ab, darunter die Oxidation von Fettsäuren, Strecker-Abbau- und Maillard-Reaktionen, die spontan stattfinden und zur Entstehung von Carbonylverbindungen führen, die als Marker für einen gealterten Geschmack angesehen werden."
Bottle conditioning can assure prolonged flavor stability by reducing the concentration of carbonyl compounds associated with staling, thereby diminishing the intensity of off flavors related to beer aging [60].
Dt.: "Die Flaschengärung kann eine anhaltende Geschmacksstabilität gewährleisten, indem sie die Konzentration von Carbonylverbindungen, die mit dem Schalwerden in Verbindung stehen, reduziert und somit die Intensität von Fehlaromen, die mit dem Altern des Biers zusammenhängen, verringert."

Das waren m.E. die wichtigsten Textstellen, die mit meinen oben zitierten Aussagen im Zusammenhang stehen. Johnny H schrieb dazu übrigens bereits im selben Thread (#43):
Johnny H hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 19:01 Klappt allerdings sicher nicht mit jedem Oxidationsaroma (es gibt ja verschiedene Oxidationsmechanismen, und z.B. oxidierte Polyphenole bleiben m.W. drin). Die von brewnsvik genannten "Alterungscarbonyle" fallen aber m.W. darunter.
Darauf ein in der Flasche nachvergorenes Bier!
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Der reduzierende (die Oxidation umkehrende) Charakter aktiver Hefe

#2

Beitrag von Johnny H »

Herzlichen Dank für den Link bzw. die Veröffentlichung. Ich habe das auf jeden Fall mal abgelegt, aber wer weiß, wann ich zum Lesen komme...

In jedem Fall ist es gut zu wissen, dass man sich ggf. darauf beziehen kann!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Der reduzierende (die Oxidation umkehrende) Charakter aktiver Hefe

#3

Beitrag von brewnsvik »

Gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Antworten