Thermomantel für Mundschenk selber machen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Thermomantel für Mundschenk selber machen

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

Ich würde mir gerne einen Thermomantel für den Mundschenk selbst machen, hab irgendwo mal gelesen, dass das mit einer Isomatte gehen soll.

Grade war bei Aldi eine für 6 eur im Angebot habe ich gleich eingepackt, meine Frage wäre nun das wird ja schon warm, kann das jede Isomatte vertragen? Wäre ja blöde wenn das geschmolzene Plastik am Mundschenk kleben bleibt….

Weis es jemand wie sich das verhält ?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Habe dasselbe für meinen Grainfather ohne Probleme in Betrieb - Die Heizung ist innen, aussen wirds nie über 100 Grad…

Habe die Iso zuerst so eingeschnitten, dass sie über einen Tragegriff geschoben werden kann und dann aussen rum gewickelt und jeweils Ausschnitte gemacht wo was im Weg war. Das Ende wird bei mir unters Steigrohr geklemmt, so hält es gut und ich musste gar nix abschneiden…

Mäcki
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

#3

Beitrag von thopo68 »

Ich habe auch Isomatten um meinen Klarstein Biggie und den Kochtopf geschnallt. Gar kein Problem.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

#4

Beitrag von Martensit »

Super Danke
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

#5

Beitrag von Fuzzy »

Ich hatte mal eine recht dünne Isomatte um meinen Grainfather G30 (glaub nur ca. 4-5 mm dick).
Die hat dann schon sehr am Metall geklebt und nach dem 3. Einsatz sind auch Fetzen am Bottich kleben geblieben. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob da Würze also Zucker geklebt hat oder die Isomatte selbst - schön war das auf jeden Fall nicht zum Wegschrubben.

Gruß
Fuzzy
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

#6

Beitrag von Birra_Barracuda »

Hatte das auch mit einer Isomatte vom Zehnkampfmarkt so gemacht. Das funktioniert prima, allerdings ist mir mal Würze zwischen Mundschenk und Mantel gelaufen, seitdem sieht das Gerät aus wie im Mauserfell. Wenn die Matte einseitig Beschichtet ist, probiere mal lieber, die silberne Seite nach innen zu drehen. Außen hat sie optisch was hergemacht, aber der Schaumstoff ist bei mir teilweise permanent verklebt. Oder man zahlt ein paar Euro mehr für eine Manschette, die dann auch wieder richtig ab geht. :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten