Möglichkeiten Bier zu klären

Antworten
Linueschen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 11:37

Möglichkeiten Bier zu klären

#1

Beitrag von Linueschen »

Moin Gemeinde,

Ich wollte mich mal erkundigen, was so eure Geheimtipps sind um euer Bier möglichst klar zu bekommen bzw. wie ihr den Bodenabsatz vermindert.
Kosten/Aufwand/Nutzen würde mich dazu dann mal interessieren.
Oder lieber Naturell bleiben und das Bier ungefiltert in Naturtrüb? Was ist euer Favorit?

Bin mal gespannt auf eure Antworten (:
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#2

Beitrag von afri »

Naturell bleiben ist meine Devise. Klar wird es kostenlos und meistens von ganz allein, wenn es länger lagert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich nehme an, du kennst bereits den Artikel im Braumagazin von Ladeberger a.k.a. Andreas Staudt?
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... rtruebung/

Ich würde aus persönlicher Erfahrung ergänzen:

- nach Ende der Hauptgärung einige Tage die Hefe sedimentieren lassen, bevor man abfüllt.
- auf Irish Moss verzichten, weil es die Nach-/Flaschengärung verzögert.
- pH-Werte müssen stimmen.
- Geduld und Kälte.

Was mich dennoch umtreibt, ist die Kältetrübung, d.h. während der Nachgärung ist das Bier klar, aber trübt ein bei Verbringung ins Kalte. Daher experimentiere ich derzeit beim Würzekochen.

EDIT: Flaschen auf einen Zug ins Glas umschütten, also 0,5 L Gläser für 0,5 L Flaschen nutzen. :Bigsmile
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#4

Beitrag von flüssigbrot77 »

Hi,
auf Irish Moss verzichten, weil es die Nach-/Flaschengärung verzögert.
Dem würde ich widersprechen. Irish Moos ist mein Mittel der Wahl und auch hier macht die Dosis das Gift.
Ich verwende 3g/25l und komme gut klar.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#5

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich hab es auch einige Zeit mit ähnlicher Dosierung verwendet, aber halte es inzwischen für unnötig. Die verzögerte Nachgärung kann ich nicht wirklich belegen, sondern spiegelt nur meine Erfahrung.
Ist aber auch Off-Topic.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#6

Beitrag von Duc1302 »

In meine Biere kommen nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.
Mit Geduld und kalter Reifung klären sie sich wunderbar von allein. Natürlich muss der letzte Zentimeter in der Flasche bleiben.
IMG_7402.jpeg
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#7

Beitrag von dieck »

Bei mir hat auf jeden Fall der Cold Crash vor dem Abfüllen einiges gebracht, ich denke der beschleunigt einfach das was sonst die Zeit auch bringen würde - aber ich will mein Jungbier ja auch nicht ewig auf der Hefe stehen lassen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Biere werden meistens klar. Je nach Hefe dauert es halt ein Weilchen. Wenn man keinen Bodensatz haben möchte, ist ein Keg eine gute Lösung. Ich lasse sie darin ein paar Wochen stehen und fülle dann relativ klar ab. Das geht dann natürlich nur unter Druck. Das auf dem Foto war eine Flaschengärung. Geht auch, absolut klar.
Dateianhänge
IMG_1492.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#9

Beitrag von Innuendo »

Hallo,

Tipp 1: gib dem Filterbett vor dem Läutern ausreichend Zeit. Leite die ersten Liter Läuterwürze zurück in den Läuterbottich, bis die Läuterwürze klar ist.
Tipp 2: gib dem Heißtrub nach dem Würzekochen ausreichend Zeit zum Absetzen. Die Konvektion muss nahezu aufhören. MMn hilft ein Whirlpool, wichtig ist am End aber nur, dass Bruch, Trub & co am Kesselboden liegen und Du die klare Würze oberhalb abziehst.
Tipp 3: nimm eine Hefe mit hoher Sedimentation. Wenn in der Hefebeschreibung Medium oder Low steht, dauert es sehr viel länger.
Tipp 4: eine kalte Reifung/Lagerung und Geduld ist die beste Option, um ein klares Bier zu bekommen. Je nach Hefe dauert die Klärung einige Wochen. Wird das Jungbier in Kegs gelagert, kannst Du das Sediment vom Jungbier durch Umdrücken trennen.

Innu
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#10

Beitrag von Stuggbrew »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 06:03 Hallo,

Tipp 1: gib dem Filterbett vor dem Läutern ausreichend Zeit. Leite die ersten Liter Läuterwürze zurück in den Läuterbottich, bis die Läuterwürze klar ist.
Tipp 2: gib dem Heißtrub nach dem Würzekochen ausreichend Zeit zum Absetzen. Die Konvektion muss nahezu aufhören. MMn hilft ein Whirlpool, wichtig ist am End aber nur, dass Bruch, Trub & co am Kesselboden liegen und Du die klare Würze oberhalb abziehst.
Tipp 3: nimm eine Hefe mit hoher Sedimentation. Wenn in der Hefebeschreibung Medium oder Low steht, dauert es sehr viel länger.
Tipp 4: eine kalte Reifung/Lagerung und Geduld ist die beste Option, um ein klares Bier zu bekommen. Je nach Hefe dauert die Klärung einige Wochen. Wird das Jungbier in Kegs gelagert, kannst Du das Sediment vom Jungbier durch Umdrücken trennen.

Innu
Dem kann ich voll zustimmen. Ich fülle bei meinen „wirklich klaren“ Bieren noch durch einen monofilament Filter ab. Da ist wirklich nur mehr ein wenig dabei. Die Hefe in Schwebe reicht dennoch für die Nachgärung in den Flaschen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#11

Beitrag von ggansde »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 06:03 Hallo,

Tipp 1: gib dem Filterbett vor dem Läutern ausreichend Zeit. Leite die ersten Liter Läuterwürze zurück in den Läuterbottich, bis die Läuterwürze klar ist.
Tipp 2: gib dem Heißtrub nach dem Würzekochen ausreichend Zeit zum Absetzen. Die Konvektion muss nahezu aufhören. MMn hilft ein Whirlpool, wichtig ist am End aber nur, dass Bruch, Trub & co am Kesselboden liegen und Du die klare Würze oberhalb abziehst.
Tipp 3: nimm eine Hefe mit hoher Sedimentation. Wenn in der Hefebeschreibung Medium oder Low steht, dauert es sehr viel länger.
Tipp 4: eine kalte Reifung/Lagerung und Geduld ist die beste Option, um ein klares Bier zu bekommen. Je nach Hefe dauert die Klärung einige Wochen. Wird das Jungbier in Kegs gelagert, kannst Du das Sediment vom Jungbier durch Umdrücken trennen.

Innu
Tipp 5: sieh zu, dass ausreichend Ca++ im Brauwasser ist.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#12

Beitrag von OS-Schlingel »

Mein kleiner Tipp zu Innuendo....
genauso würde ich es auch machen, allerdings lege ich nach dem Hopfenkochen und Whirlpool andrehen den Deckel zurück auf den Topf. Dampf und Wärme bleibt im Topf und die Konvektion stoppt viel schneller-->Nachisomerierungszeit reduzieren. Bleibt der Deckel runter, steigt die Verdunstungswärme weiterhin auf und die Konvektion innerhalb der Flüssigkeit stoppt viel, viel langsamer. Einfach mal probieren, kostet ja nichts.

Ich habe die 68 L Töpfe von Amihopfen. Schon nach kurzer Zeit (gefühlt 10-15 Minuten) kann ich den ersten halben Liter in ein Gefäß füllen, sodass ich den Hopfentrub aus dem Hahn und Tülle entfernt habe. Danach ohne Hopfensieb durch den Gegenstromkühler in das ZKG. Total klare Würze!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#13

Beitrag von DerDallmann »

Das ist ein gestopftes Pils, per BIAB gebraut, 2 Tage nach dem Abfüllen, Flaschengärung.
Ich schwöre auf Irish Moss und einen Cold Crash.

Edit: Und ich ziehe immer alles von oben ab. Nach dem Hopfen kochen und auch vorm Abfüllen schlauche ich einmal um, ebenfalls von oben.
Dateianhänge
PXL_20240222_110813922.jpg
Zuletzt geändert von DerDallmann am Freitag 23. Februar 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#14

Beitrag von MaltHopMagic »

Hallo Markus,

Ist Ca++ Calcium?
Welchen Effekt hat das auf die Klärung?

Grüße
Thomas
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#15

Beitrag von BummlerD »

MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 07:54 Ist Ca++ Calcium?
Welchen Effekt hat das auf die Klärung?
Ich bin nicht Markus, aber:
Zu erwähnen ist außerdem die Möglichkeit einer Oxalattrübung, die durch Bildung von Calciumoxalat im fertigen Bier entsteht. Calciumoxalat entsteht aus Oxalsäure des Malzes und Calcium, das aus Malz und dem Brauwasser eingetragen wird. Ausreichend hohe Calciumwerte > 50 mg/l im Brauwasser bewirken die Bildung von Calciumoxalat schon während des Brauprozesses, sodass es aufgrund seiner geringen Löslichkeit in Würze schon vor der Abfüllung kristallin ausfällt und abgetrennt werden kann.
Kommt aus dem Braumagazin
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#16

Beitrag von Ras Tafaric »

Bei mir sind es ein paar Mittel zum klären:
1) Irish Moss (1g / 10l) - Nachgärung dauert im Schnitt eine Woche länger
2) Sauber läutern - Lieber ein paar Messbecher Vorguss zuviel zurückschütten, als ein paar zu wenig
3) Whirlpool und Monofilamentfilter - Ich dreh ordentlich an und schlauch dann von oben durch einen Monofilament, bleibt kein Hopfenschmott übrig
4) Geduld - auch wenns schwer fällt. Ein guter Teil fällt beim Lagern in Woche 3 bis 4 aus.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#17

Beitrag von ggansde »

MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 07:54 Hallo Markus,

Ist Ca++ Calcium?
Welchen Effekt hat das auf die Klärung?

Grüße
Thomas
Moin,
hier wird es beschrieben: https://www.vew-brauer.de/aktuelles/flo ... ellen.html
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Wir hatten doch mal einen sehr langen Thread zur Bier-Schönung/Klärung :Grübel
Dort wurden doch auch Schönungsmittel wie Gelatine, Kieselgur und ähnliches im Detail beleuchtet. Irgendwer hatte auch mal einen Filter aus einem Rückspülfilter gebaut.
Finde den Thread mal wieder nicht :puzz
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#19

Beitrag von DerDallmann »

Läutern wird überbewertet. Das setzt sich nach dem Kochen eh mit ab, spätestens nach der Gärung.
Meine BIAB-Würze ist extrem trüb nach dem "Läutern"!
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#20

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Irish Moss wird auch überbewertet. Unser Saison war erst ein paar Monate in der Flasche (ungefähr 3). Wenn die Hefe gut sedimentiert, wird es schön klar. Wenn nicht, bleibt es ewig trüb.
Dateianhänge
IMG_1615.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#21

Beitrag von DerDallmann »

Isso. Bei der Hefe hilft IM nicht.
Mfg

Johst
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#22

Beitrag von Rippchen85 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 10:31 Wir hatten doch mal einen sehr langen Thread zur Bier-Schönung/Klärung :Grübel
Dort wurden doch auch Schönungsmittel wie Gelatine, Kieselgur und ähnliches im Detail beleuchtet. Irgendwer hatte auch mal einen Filter aus einem Rückspülfilter gebaut.
Finde den Thread mal wieder nicht :puzz
Habe den thread Mal raus gesucht


viewtopic.php?t=15639&hilit=Irish+moss+experiment
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#23

Beitrag von flying »

Im alten Forum schwörten einige auf Kühltrubabtrennung. Die Würze wurde nach der Heißtrubabtrennung auf 8° gekühlt und über Nacht stehen lassen. Danach wurde erst über dem Kühltrub ins Gärfass geschlauch und angestellt.

https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... 10721.html

Ein traditionelles und offenbar für Bier optimales Klärungsmittel ist Hausenblase.

https://www.wagner-alzey.de/Erbsloeh-Is ... -kg/410192
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#24

Beitrag von Stuggbrew »

Ja die Hausenblase war früher ein sehr beliebtes Läuter- und Filterelement. Unter anderem für Guiness, die den Wechsel erst 2015/16 vollzogen haben
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#25

Beitrag von MaltHopMagic »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 07:26 Isso. Bei der Hefe hilft IM nicht.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe hier ein mit Us05 vergorenes Bier. Das hat während meinem Urlaub eine Woche nach Ende der Hauptgärung bei RT gestanden und ist fast klar. Ohne irish moss hat das im Kühlschrank Monate gedauert.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#26

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die US-05 sedimentiert fast immer ziemlich fix. Damit bekomme ich die klarsten Biere, denke ich. Das sollte eigentlich nicht lange trüb bleiben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#27

Beitrag von MaltHopMagic »

Ja, klar werden sie. Aber ich habe bisher immer nur das Gegenteil gelesen, das sie lange braucht. Sowohl hier im forum, auch Fermentis gibt's auf dem Datenblatt so an.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#28

Beitrag von Ras Tafaric »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 19:37 Die US-05 sedimentiert fast immer ziemlich fix. Damit bekomme ich die klarsten Biere, denke ich. Das sollte eigentlich nicht lange trüb bleiben.
Wie machst du das? Die US-05 hat bei mir trotz Lagerung und Kühlung nichtmal opal erreicht. Die hat echt beschissen sedimentiert.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#29

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Keine Ahnung. Im Vergleich zu anderen Hefen finde ich US-05 und Nottingham immer sehr schnell. Andere wie Verdant IPA, S-33 oder S-04 bleiben länger in der Schwebe. Ich kann das nur so beobachten, den Grund kenne ich nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

#30

Beitrag von Stuggbrew »

Also ehrlich gesagt hatte ich mit der 05 auch noch keine wirklichen Probleme. Sie braucht halt in der Flaschenreifung ihre 4 Wochen bei mir und gut is. Dann sind die Biere aber schon klar.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten