Triticum Wormatia Zutatenliste richtig?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Triticum Wormatia Zutatenliste richtig?

#1

Beitrag von Alexx »

Hallo, ich würde mich demnächst gerne mal an ein Triticum Wormatia trauen...

Da ich bislang nur mit Zutatensets gearbeitet habe und das erste mal alles selber zusammen stelle würde ich gerne nachhören ob das so stimmt...

Die WLP300 ist leider kaum lieferbar (ausser bei Brauen.de, da ist aber z.b. beim Hopfen nur ein von bis Wert bei der Alphasäure angegeben, das irritiert mich...hier ist ein genauer Wert angegeben), daher habe ichs jetzt mit der WY3068 zusammengestellt.....dort steht man soll den Starter in die Hefe reinkneten und warten bis das Päckchen sich aufbläht....leider konnte ich nicht wirklich rauslesen wie lange das dauert, damit ich die Hefe früh genug anstelle ? Hat hier jemand nen Tipp ??

Hier jetzt noch Rezept und Zutatenliste....habe da leider keine Erfahrung ob gewisse Malze besser oder schlechter sind ?
rezept.png
zutaten.png
zutaten.png (74.86 KiB) 440 mal betrachtet
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Triticum Wormatia Zutatenliste richtig?

#2

Beitrag von Safari-Guide »

Zutaten passen, kannst du so bestellen.

Das Aufblähen des Hefebeutels geht i.d.R. (bei einer frischen Hefe, sprich einem relativ aktuellen Abfülldatum) ziemlich schnell - ich würde den Beutel ca. 1 Stunde vor Beginn deines Brauens "aktivieren".

Einen guten Sud!
Erik
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Triticum Wormatia Zutatenliste richtig?

#3

Beitrag von Eigenbräu »

Alexx hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 16:02 Hallo, ich würde mich demnächst gerne mal an ein Triticum Wormatia trauen...

Da ich bislang nur mit Zutatensets gearbeitet habe und das erste mal alles selber zusammen stelle würde ich gerne nachhören ob das so stimmt...

Die WLP300 ist leider kaum lieferbar (ausser bei Brauen.de, da ist aber z.b. beim Hopfen nur ein von bis Wert bei der Alphasäure angegeben, das irritiert mich...hier ist ein genauer Wert angegeben), daher habe ichs jetzt mit der WY3068 zusammengestellt.....dort steht man soll den Starter in die Hefe reinkneten und warten bis das Päckchen sich aufbläht....leider konnte ich nicht wirklich rauslesen wie lange das dauert, damit ich die Hefe früh genug anstelle ? Hat hier jemand nen Tipp ??

Hier jetzt noch Rezept und Zutatenliste....habe da leider keine Erfahrung ob gewisse Malze besser oder schlechter sind ?

rezept.png

zutaten.png
Hallo Alexx,

das Triticum ist ein beliebtes Rezept, daher kannst Du das erstmal so übernehmen.

Bei brauen.de ist in der Produktbeschreibung auch der genaue Alphawert angegeben, wobei es in diesem Fall zwei Erntejahre mit sehr unterschiedlichen Werten gibt.. Dass Du die Hopfenmenge bei unterschiedlichen Alphawerten im Dreisatz umrechnen musst ist Dir vermutlich bekannt ?

Die WLP 300 finde ich eine gute Hefe, die WY3068 ist (soweit ich weiss) der identische Stamm.
In den mir bekannten Hefeanleitungen (teilw. schicken die Versender diese mit) ist von 1-4 Tagen Inkubationszeit die Rede. Auf der Wyeast-Hefe ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Je Monat ab Herstellungsdatum soll man 1 Tag Inkubationszeit geben. Prinzipiell würde ich der Hefe genügend Zeit geben, damit die Hefemenge am Brautag auch passt. Meiner Meinung nach ist es im Zweifel kein Problem, wenn die Hefe dann mal ein Tag früher startklar ist. Und wenn sich dann mal der ganze Brautag verschieben sollte, kann man den aufgeblähten Beutel auch im Kühlschrank zwischenlagern.

Viel Erfolg
JENS
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Triticum Wormatia Zutatenliste richtig?

#4

Beitrag von Alexx »

Dass Du die Hopfenmenge bei unterschiedlichen Alphawerten im Dreisatz umrechnen musst ist Dir vermutlich bekannt ?
Dafür gibt's ja das fehlt bei mmum um das nachzurechnen ;-)

1-4 Tage ist natürlich sehr schwammig.....hm habe da leider gar keine Erfahrungswerte.

Andere Flüssighefen haben keinen Starter soweit ich sehe
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Triticum Wormatia Zutatenliste richtig?

#5

Beitrag von Eigenbräu »

Alexx hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 13:23 1-4 Tage ist natürlich sehr schwammig.....hm habe da leider gar keine Erfahrungswerte.
ist es nicht. 1 Tag pro vergangenen Monat ab Herstellungsdatum.
Wenn Deine Hefe vor einem Monat hergestellt wurde, dann ist es 1 Tag.
Wenn sie schon 4 Monate alt ist, sind es 4 Tage.

Grüsse
JENS
Antworten