pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

#1

Beitrag von respect »

Guten Morgen,
Mein Catherina Sour ist seit gestern Abend beim ‚kettle-souern‘.
Der heutige Test mit dem Streifen hilft mir nicht wirklich.

Was meint ihr? Was verraten euch die beiden Streifen?

Das grün beim rechten passt irgendwie nicht in die Skala.

Danke,
Mathias
Dateianhänge
IMG_7696.jpeg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

#2

Beitrag von Alchemist »

Diese Streifen sind generell sehr ungenau. Weil sie mit der Zeit die Intensität verlieren und man damit direkt nach dem Test BEURTEILEN muss. Subjektiv beurteilen.

Beim unteren (bzw linken) dürfte es etwa 3,8 sein. Beim oberen bzw rechten würde ich max. 4,3 sagen. Hast du einen Teststreifen, der nicht eingetaucht wurde? Vielleicht hat der Messstreifen etwas nachgedunkelt.
Viele Grüße.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

#3

Beitrag von respect »

Der mittlere ist unbenutzt.
Eigenartig, dass das angezeigte Türkis nicht in der Skala ist.
Vielleicht muss ich die Farbe der Würze ‚abziehen‘ - aber was kommt dann raus?

Ich habe auch 2 pH-Meter, aber die helfen auch nicht wirklich. Sind billig & ähnlich ungenau - bzw. Zeigen sie meist keinen brauchbaren Wert an, daher habe ich auf die Streifen gewechselt.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

#4

Beitrag von respect »

Foto
Dateianhänge
IMG_7698.jpeg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

#5

Beitrag von Alchemist »

Schwierig. Auf dem letzten Bild ist es tatsächlich eine komplett andere Farbe. Beim ersten Bild hätte ich mir das noch einreden lassen. Wie du schon sagst, die (Eigen-)Farbe der Würze ist auch problematisch. Aber das sind halt alles Faktoren, die wir so nicht beeinflussen können.

Kannst du bei deinen pH Metern eine Kalibration vornehmen? Es gibt Pufferlösungen, zB für pH 4, 6.83, etc...., und bei manchen pH Metern kann man dann den Offset zwischen Ist und Soll einstellen.
Wenn keine Kalibrierung möglich ist, könntest du testen, ob sie zumindest wiederholgenau sind. Also dieselbe Lösung zu unterschiedlichen Zeitpunkten messen. Der Wert sollte innerhalb einer kleinen Grenze immer derselbe sein - auch wenn er falsch ist, sollte es derselbe sein. Dann könntest du dir eine manuelle Kalibrationskurve zusammenbasteln.
Vielleicht hast du aber auch die pH Meter falsch gelagert. Die haben ja meist eine Kappe bei den Elektroden, und in diese Kappe sollte eine Lösung eingefüllt werden, worin die Elektroden dann nass gelagert werden. Die Elektroden werden leider an Luft recht schnell unbrauchbar.
Viele Grüße.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

#6

Beitrag von respect »

Nach einigen Schwierigkeiten, doch noch den pH-Meter aktiviert & kalibriert.
Wert jetzt bei 3,2 - imho perfekt. Jetzt wird pasteurisiert / kurz aufgekocht.
Dateianhänge
IMG_7703.jpeg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten