Meine Brauvideos

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Meine Brauvideos

#1

Beitrag von Duc1302 »

Auf expliziten Wunsch von Colindo, werde ich ab jetzt meine Brauvideos unter diesem Thread zusammenfassen.
Auf Wunsch eines anderen Hobbybrauerkollegen starte ich mit einem Video zum Thema Etikettenerstellung:

https://youtu.be/fxs674TLwqY
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#2

Beitrag von Duc1302 »

Zuletzt geändert von Duc1302 am Sonntag 10. März 2024, 16:17, insgesamt 3-mal geändert.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#3

Beitrag von Duc1302 »

Zuletzt geändert von Duc1302 am Sonntag 10. März 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#4

Beitrag von Duc1302 »

Hobbybrauer Helles
https://youtu.be/_S2a8seAMfU
Zuletzt geändert von Duc1302 am Sonntag 10. März 2024, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#5

Beitrag von Duc1302 »

Hobbybrauer Böhmisches Pils
https://youtu.be/_rm4FtTiXDE
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#6

Beitrag von Duc1302 »

Das Winterbockexperiment
https://youtu.be/gfQeUrZwG_c
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#7

Beitrag von Duc1302 »

Schneider Weiße - mein Klon
http://youtu.be/0UkTzSKZuQY
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#8

Beitrag von Duc1302 »

Mein selbstgebrautes Oktoberfestbier:
https://youtu.be/wOs_6b1zjYQ
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#9

Beitrag von Duc1302 »

Mein neues Brauvideo „Dunkles“ ist online:
https://youtu.be/HaUBfy5Xx8g
:Drink
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Meine Brauvideos

#10

Beitrag von Ras Tafaric »

Magst du für das Dunkle dein Rezept hergeben?
Würde aus wissenschaftlicher Neugier gern mal sehen was du mit Schüttung und Wasser so machst. :Wink
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Meine Brauvideos

#11

Beitrag von Vestenrunner »

Ras Tafaric hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 13:10 Magst du für das Dunkle dein Rezept hergeben?
Würde aus wissenschaftlicher Neugier gern mal sehen was du mit Schüttung und Wasser so machst. :Wink
Ist im Film zu sehen 04:01.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#12

Beitrag von Duc1302 »

Vestenrunner hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 18:57
Ras Tafaric hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 13:10 Magst du für das Dunkle dein Rezept hergeben?
Würde aus wissenschaftlicher Neugier gern mal sehen was du mit Schüttung und Wasser so machst. :Wink
Ist im Film zu sehen 04:01.
Danke.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#13

Beitrag von Duc1302 »

Ras Tafaric hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 13:10 Magst du für das Dunkle dein Rezept hergeben?
Würde aus wissenschaftlicher Neugier gern mal sehen was du mit Schüttung und Wasser so machst. :Wink
Rezept und Wasseranalyse hänge ich an.
Ich verstehe nicht, was du Schüttung und Wasser über den Film hinaus wissen willst?
Gruß
Alwin
Wasseranalyse Karlsfeld.jpg
Rezept Münchener Dunkel.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 648
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Meine Brauvideos

#14

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hmm, deine Wasseranalyse irritiert mich.
Wenn die Säurekapazität bis pH= 4,3 den Wert von 5,23 mmol/L aufweist (das entspricht einer Karbonathärte von 14,7°dH), aber eine Gesamthärte von nur 2,4°dH ausgewiesen ist, müsste die Nichtkarbonathärte sehr deutlich im negativen Bereich liegen!
Bei den niedrigen Werten für Chlorid, Magnesium, Sulfat und Calcium kann das aber nicht sein. :Grübel

MMuM weist übrigens eine Restalkalität von 14.1°dH aus.

Edit: Fehler korrigiert
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Meine Brauvideos

#15

Beitrag von Ladeberger »

Gut aufgepasst! Von der Gesamthärte werden nur Erdalkalimetalle, d.h. für uns Calcium und Magnesium, erfasst. Es handelt sich daher um ausgesprochen sodaalkalisches Wasser, in dem Hydrogencarbonate überwiegend mit Natrium assoziiert sind. Ich komme hier sogar auf ~ 14 °dH Restalkalität. Mit 9 mg/l Calcium und 5 mg/l Magnesium ist schließlich kaum eine acititätsfördernde Wirkung vorhanden, die sich den 14,7 °dH Karbonathärte entgegenstellen könnte. Das kann hier tatsächlich nur die Schüttung (bedingt) ausgleichen. Wäre mir aber selbst für Dunkles zu alkalisch.

Dass man Bierstile mit vergleichsweise hoher Restalkalität brauen kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dies auch geschmackliche Vorteile bringt.

Gruß
Andy
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#16

Beitrag von Duc1302 »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:12 Hmm, deine Wasseranalyse irritiert mich.
Wenn die Säurekapazität bis pH= 4,3 den Wert von 5,23 mmol/L aufweist (das entspricht einer Karbonathärte von 14,7°dH), aber eine Gesamthärte von nur 2,4°dH ausgewiesen ist, müsste die Nichtkarbonathärte sehr deutlich im negativen Bereich liegen!
Bei den niedrigen Werten für Chlorid, Magnesium, Sulfat und Calcium kann das aber nicht sein. :Grübel

MMuM weist übrigens eine Restalkalität von 14.1°dH aus.

Edit: Fehler korrigiert
Nun, ich verlasse mich auf die Aussage des autorisierten Labors. Ich gehe davon aus, dass du nicht mmol/L und mg/L durcheinander bringst?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Meine Brauvideos

#17

Beitrag von Ladeberger »

Das stimmt schon so, wie von Jürgen berechnet. Mit der Angabe des Härtegrades als "weich" folgt der Wasserversorger seinen Pflichten aus dem § 9 Wasch- und Reinigungsmittelgesetz. Hier hat man natürlich keine brautechnische Qualitäten im Blick. Aus letzterer Perspektive ist die Wasserzusammensetzung ungünstig und sollte für die meisten Stile aufbereitet werden.

Gruß
Andy
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Meine Brauvideos

#18

Beitrag von Sunshine-Beer »

Gestern zufällig auf dein neustes Brauvideo (Dunkles) gestoßen- ist wie immer sehr gelungen! Für mich sind deine Brauvideos tatsächlich wie Lehrfilme. Gut und in einer angehmen Art und Weise erklärt. Ich schau mir auf jeden Fall das ein oder andere von dir ab- Vielen Dank dafür
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 648
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Meine Brauvideos

#19

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:46 (...)
Von der Gesamthärte werden nur Erdalkalimetalle, d.h. für uns Calcium und Magnesium, erfasst. Es handelt sich daher um ausgesprochen sodaalkalisches Wasser, in dem Hydrogencarbonate überwiegend mit Natrium assoziiert sind. Ich komme hier sogar auf ~ 14 °dH Restalkalität. Mit 9 mg/l Calcium und 5 mg/l Magnesium ist schließlich kaum eine acititätsfördernde Wirkung vorhanden, die sich den 14,7 °dH Karbonathärte entgegenstellen könnte.
(...)
Stichwort Natrium: Die Wasseranalyse weist einen ungewöhnlich hohen Natriumgehalt von 110mg/L aus. Liegt hier der Schlüssel zum Verständnis? Natrium ist ja nicht Bestandteil der Gesamthärte, sondern des Salzgehaltes.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#20

Beitrag von Duc1302 »

Nun denn, die Biere schmecken jedenfalls.
Fürs Böhmische Pils nehme ich übrigens Purania Wasser.
Aber ich denke auch, dass um die Wasseraufbereitung zu viel Hype inszeniert wird.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Meine Brauvideos

#21

Beitrag von Duc1302 »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:32 Gestern zufällig auf dein neustes Brauvideo (Dunkles) gestoßen- ist wie immer sehr gelungen! Für mich sind deine Brauvideos tatsächlich wie Lehrfilme. Gut und in einer angehmen Art und Weise erklärt. Ich schau mir auf jeden Fall das ein oder andere von dir ab- Vielen Dank dafür
Vielen Dank.
Antworten