MattMill Läuterblech - Rost

Antworten
FranzCisco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:00
Wohnort: Wittmar

MattMill Läuterblech - Rost

#1

Beitrag von FranzCisco »

Hallo zusammen,

Da ich noch keine Erfahrungen habe, hoffe ich mal auf euer Schwarmwissen.
Ich habe aktuell noch keinen Sud hinter mir, aber den ersten "Probelauf" mit Wasser durchgeführt.
Im Nachgang hat sich das Läuterblech komisch verfärbt.

Da das ganze rostfreier Edelstahl sein soll, kam mir das reichlich komisch vor.

Bis dato ist, außer warmen Wasser, noch nichts mit dem Läuterblech in Berührung gekommen.

Ist das normal, oder sollte ich da mal jemanden von MattMill kontaktieren?
Dateianhänge
PXL_20240312_123815197.jpg
PXL_20240312_123758664.jpg
PXL_20240312_123801101.jpg
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: MattMill Läuterblech - Rost

#2

Beitrag von Fricky »

Hi,

Das ist nicht normal. Ich würde Mathias mal kontaktieren.
Nachdem das teils so blau angelaufen ist, tippe ich auf Verunreinigungen/Spritzer vom Schweißen mit normalem Stahl.

Gruß, Peter.
FranzCisco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:00
Wohnort: Wittmar

Re: MattMill Läuterblech - Rost

#3

Beitrag von FranzCisco »

Vielen Dank.
Ich habe mir das schon fast gedacht, allerdings auch gehofft, das es nix wildes ist.
Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende den ersten Sud fahren. Mal abwarten, ob das jetzt noch klappt.

Besten Dank :) Die Mail an MattMill ist raus geschickt.
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: MattMill Läuterblech - Rost

#4

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich habe übrigens noch keine Mail bekommen.
Wie schon erwähnt, das Gezeigte ist nicht normal.
An dem Blech, oder auch in der Werkstattumgebung wird nichts geschweißt. Ich verarbeite auch ausschließlich Edelstahl und Aluminium.
Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. In irgendeiner Weise muss das Blech (aus 1.4301) mit unedlen eisenhaltigen Metallen samt Feuchtigkeit und/oder Säure in Berührung gekommen sein. Wo und wie weiß ich nicht.
Diese Bleche sind tausendefach problemlos im Einsatz.
Ich würde empfehlen, die Rostpickel mit einem Schleifschwamm, o.ä. vor dem ersten Einsatz zu entfernen.
Du kannst es mir auch schicken, dann mach ich das selbstverständlich.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
FranzCisco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:00
Wohnort: Wittmar

Re: MattMill Läuterblech - Rost

#5

Beitrag von FranzCisco »

Hallo Matthias,
Ich hab dir über deine Website geschrieben. Da waren Anhänge leider nicht möglich.
Das soll auf jeden Fall auch nicht dein Produkt schlecht machen (hab ja bewusst das MattMill Blech gewählt, weil ich nur gutes gelesen hab).

Da ich meinen Sud ungern verschieben will (auf den ersten freut man sich schon sehr) :D , werde ich die Rostpickel vorsichtig selbst entfernen.
Danke, das du dich dazu gemeldet hast.
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: MattMill Läuterblech - Rost

#6

Beitrag von MarcoE »

Hallo,
ich habe das selbe Phänomen bei einem Läuterboden gekauft im November letzten Jahres. Nach dem ersten Sud im Januar war dann zum nächsten Sud im Februar vereinzelt Stellen mit Lochfraß und FE Korrosion zu erkennen. Habe die Stellen abgebürstet und gebraut. Ich werde mir das Blech nach meinem Urlaub einmal anschauen wie das jetzt aussieht und hätte mich mit der Frage je nach Zustand dann auch an Mattmill gewendet. Mein erstes Blech aus dem 30 L Eimer ist seit 10 Jahren Top. Der Boden wurde nur mit Oxi gereinigt, nichts saures falls das als Info dient. Gruß Marco
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: MattMill Läuterblech - Rost

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Rost bei Edelstahl kann vorkommen, wenn Eisenpartikel (oder Reste von Funken) an der Oberfläche hängen. Hatte ich bei einem nagelneuen 38 Liter Kesse von Ss Brewtech auf der Außenseite. Ich habe das mechanisch entfernt und den Kessel beizen lassen. Hab allerdings auch einen großen Edelstahlverarbeiter gleich um die Ecke. Abschleifen und mit Zitronensäure (4 %ig) passivieren wäre wahrscheinlich die beste Methode im Heimbereich.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten