Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

Antworten
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

#1

Beitrag von Lukas123 »

Hallo zusammen,
während des Läuterns kontrolliere ich die Stammwürze mit einer Läuterspindel. Dabei stellt folgende Frage: Wenn ich eine Vorderwürzehopfung mache, hat dann der Hopfen eine relevante Auswirkung auf die Dichte bzw. inwiefern wird die mit der Spindel gemessene Stammwürze dadurch verzerrt?

Über sachdienliche HInweise würde ich mich freuen :Smile
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass das außerhalb jeder Messgenauigkeit ist. Zunächst mal gibt es da nicht so viel lösliche Anteile und nur die könnten überhaupt einen Einfluß haben. Dann ist ja auch die Menge meistens relativ gering (so dass es selbst dann nicht so viel ausmachen würde, wenn es reiner Zucker wäre).
Ich weiß es nicht genau, aber wahrscheinlich reduziert sich die Stammwürze rein theoretisch homöopathisch durch das hinzufügen von ein paar Microlitern Hopfenöl. :Grübel

Oder mit einfachen Worten: Am Messwert mit der Spindel ändert sich nix.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

#3

Beitrag von brewnsvik »

Schließe mich an.

Der Einfluss des Hopfens auf die Dichte der Würze ist minimal, da die Hauptkomponenten, die die Dichte beeinflussen, die im Wasser gelösten Zucker sind. Die Bitterstoffe und ätherischen Öle des Hopfens haben eine vernachlässigbare Masse im Vergleich zu den gelösten Zuckern.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

#4

Beitrag von Lukas123 »

Danke euch!
Antworten