Nachgärung mit Saft

Antworten
Methu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:48

Nachgärung mit Saft

#1

Beitrag von Methu »

Hallo zusammen!

Ich hab in der Vergangenheit ein paar spannende Mango-, Grapefruit-, und andere Frucht IPAs getrunken.

Jetzt frage ich mich, ob etwas dagegen spricht den Zucker für die Nachgärung statt durch Haushaltszucker oder Speise durch Zugabe von Saft beizugeben um dem Bier einen Fruchtkick zu verleihen. Hat das eventuell mal jemand ausprobiert?

Bei knapp 100 g/L Zuckergehalt (Flaschenangabe) wären das etwa 33 mL pro 0,5 L Flasche (6,6 g Zucker / L -> 5 g CO2 / L). Eventuell vorher pasteurisieren? Der Vorteil wäre, dass man aus einem Brauvorgang viele verschiedene Varianten ausprobieren könnte.

Frisches Obstpüree wäre mir zu heikel bzgl. der genauen Zuckermenge.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung mit Saft

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das kannst du schon machen. Gekaufter Saft sollte bereits pasteurisiert sein.

Bedenke aber, dass der Fruchtzucker zu 100% vergoren wird. Außer der Fruchtsäure bleibt da geschmacklich weniger übrig als du dir vlt. vorstellt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Nachgärung mit Saft

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei Mango und ein anderen Früchten (Steinobst, Beeren) kann das funktionieren. Zitrusfrüchte werden eher schwierig. Das schmeckt vergoren meist gruselig.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Nachgärung mit Saft

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Es gibt im Forum einige Berichte und Diskussionen um die Zugabe von Frucht (frisch, TK, Dose,..) und Säften oder Sirup.
Ich habe selbst noch nicht mit Früchten gearbeitet. Für den Einsatz "Abrundung bei der Karbonisierung" würde ich versuchsweise in Richtung Sirup tendieren. Alleine schon um nicht 10-20% Saft hinzufügen zu müssen (je nach Sorte um auf ca. 5g/l Zucker für die Karbonisierung zu kommen). Solange das Bier selbst ausreichend Restsüsse hat, kann ich es mir auch mit eher säuerlichen Früchten vorstellen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Nachgärung mit Saft

#5

Beitrag von integrator »

Ich bin da auch bei VoIT,
ich habe das bei einem Sauerbier mit einem Mangosirup von Amoretti gemacht und hat gut geklappt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachgärung mit Saft

#6

Beitrag von Boludo »

Das Bier wird durch den Saft ziemlich sicher verwässert, da der Zuckergehalt weit unter der Stammwürze liegen wird.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Nachgärung mit Saft

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Boludo hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 10:20 Das Bier wird durch den Saft ziemlich sicher verwässert, da der Zuckergehalt weit unter der Stammwürze liegen wird.
Was allerdings kein großes Problem sein muss, wenn man es einplant und die ca. 10-20% mehr Flüssigkeit vorher weglässt (Stichwort "High Gravity").
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Nachgärung mit Saft

#8

Beitrag von HopfenHugo »

Ich hab das 2x mit Rhabarbersaft bei einem Wit gemacht. Das erste mal war es phänomenal gut mit einem wirklich angenehm wahrnehmbaren leicht sahnigem Aroma und das zweite mal okay und weniger aufregend. Wichtig ist ,denke ich, die Qualität des Saftes
Methu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:48

Re: Nachgärung mit Saft

#9

Beitrag von Methu »

VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 11:43
Boludo hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 10:20 Das Bier wird durch den Saft ziemlich sicher verwässert, da der Zuckergehalt weit unter der Stammwürze liegen wird.
Was allerdings kein großes Problem sein muss, wenn man es einplant und die ca. 10-20% mehr Flüssigkeit vorher weglässt (Stichwort "High Gravity").
Das ist ein guter Punkt! Hab gerade einen IPA Sud mit 18,8 brix den ich dafür angedacht hatte, daher sollte es hoffentlich trotzdem nicht wässrig schmecken!
Methu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:48

Re: Nachgärung mit Saft

#10

Beitrag von Methu »

VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 07:44 Es gibt im Forum einige Berichte und Diskussionen um die Zugabe von Frucht (frisch, TK, Dose,..) und Säften oder Sirup.
Ich habe selbst noch nicht mit Früchten gearbeitet. Für den Einsatz "Abrundung bei der Karbonisierung" würde ich versuchsweise in Richtung Sirup tendieren. Alleine schon um nicht 10-20% Saft hinzufügen zu müssen (je nach Sorte um auf ca. 5g/l Zucker für die Karbonisierung zu kommen). Solange das Bier selbst ausreichend Restsüsse hat, kann ich es mir auch mit eher säuerlichen Früchten vorstellen.
Das ist guter Impuls - danke! Da geh ich direkt Dienstag mal auf die Suche.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Nachgärung mit Saft

#11

Beitrag von Stuggbrew »

Schau mal bei Braumarkt. Die haben wirklich eine Riesen Auswahl an Aromen bzw. Extrakten.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten