Neuling in Sachen Zapfanlage!

Antworten
Seifie81
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. April 2024, 07:11

Neuling in Sachen Zapfanlage!

#1

Beitrag von Seifie81 »

Hallo Liebe Community,

ich habe mir eine neue Zapfanlage gekauft. (von Ich-Zapfe)
Kühlschrank mit aufgebauter Zapfsäule und Zapfhahn.
Kompensatorhahn, 1,5m langer Bierschlauch 7mm. Bier (Pils) wird i.d.R. zwischen 2-4 Grad 2 Tage vor Anstich des Kegfasses gekühlt. CO2 Druck ca. 2Bar.
Da ich recht neu in diesem Bereich bin, hätte ich da einige Fragen und hoffe ihr könnt mir diese beantworten.
1. In welchen Zustand sollte ich über Nacht, wenn nicht gezapft wird, die Anlage versetzen (CO2 schließen, Druck ablassen, Keg-Kopf vom Fass entfernen etc.)?
2. Ist es möglich den Bierschlauch noch zu kürzen? Da die 1,5m lange Bierleitung eigentlich im Kühlschrank nur stört. Sagen wir mal von 1,5m auf 0,75m. Oder ist eine so kurze Leitung eher schlecht?
3. Wenn das Fass leer wird (unteres drittel), habe ich große Probleme mit Schaum. Die ersten Tage echt Top, läuft wie Öl, aber wie gesagt dann viel bzw. nur Schaum. Habt Ihr hier vielleicht einen Tipp für mich?
Für Eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!

Liebe Grüße
Markus
FrankNDH
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 13:22

Re: Neuling in Sachen Zapfanlage!

#2

Beitrag von FrankNDH »

Hallo Markus,

ich habe genau das gleiche Setup, zu deinen Fragen:
1. C02 über Nacht schließen, falls das Fass nicht dicht ist,
2. Kürzen ist kein Problem, hab ich auch gemacht, je kürzer je weniger Möglichkeit hat das Bier, warm zu werden oder Blasen zu werfen,
3. Dein Druck für den kurzen Weg ist zu hoch, bei 2-4 grad sollte 1,2- 1,5 Bar reichen, minimal höher als der Fassdruck. Schau einfach das im Schlauch keine Blasen entstehen,

Beste Grüße, Frank
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Neuling in Sachen Zapfanlage!

#3

Beitrag von jbrand »

Seifie81 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 13:41 1. In welchen Zustand sollte ich über Nacht, wenn nicht gezapft wird, die Anlage versetzen (CO2 schließen, Druck ablassen, Keg-Kopf vom Fass entfernen etc.)?
CO2 auf alle Fälle schließen und den Druck im Fass wieder auf den ursprünglichen Spunddruck ablassen, sonst karbonisiert dein Bier im Fass auf.
Seifie81 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 13:41 2. Ist es möglich den Bierschlauch noch zu kürzen? Da die 1,5m lange Bierleitung eigentlich im Kühlschrank nur stört. Sagen wir mal von 1,5m auf 0,75m. Oder ist eine so kurze Leitung eher schlecht?
Den Schlauch kannst du getrost kürzen, je kürzer desto besser. Du solltest dir nur diese Ohrenschellen besorgen, mit normalen Schlauchschellen aus dem Baumarkt wird es nicht richtig dicht.
Seifie81 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 13:41 3. Wenn das Fass leer wird (unteres drittel), habe ich große Probleme mit Schaum. Die ersten Tage echt Top, läuft wie Öl, aber wie gesagt dann viel bzw. nur Schaum. Habt Ihr hier vielleicht einen Tipp für mich?
Das hört sich danach an, als ob sich dein Bier aufkarbonisiert hat, siehe Antwort 1. Kurz zur Physik: CO2 löst sich in Flüssigkeiten. Wieviel sich löst ist abhängig von der Temperatur und dem Druck wiki/doku.php/spundungstabelle. Ein neu gekauftes Fass hat danach zum Beispiel einen Spundungsdruck von ca. 0,9bar bei 6 Grad. Zum Zapfen brauchst du einen höheren Druck, zum Beispiel 1,5bar. Wenn dieser höhere Druck über längere Zeit anliegt, dann löst sich weiteres CO2 im Bier mit dem Erfolg, dass du irgendwann nur noch Schaum zapfst.
Viele Grüße

Jens
Seifie81
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. April 2024, 07:11

Re: Neuling in Sachen Zapfanlage!

#4

Beitrag von Seifie81 »

Hallo Frank und Jens,
das waren tolle Hilfestellungen.
Ich werde Eure Feedbacks bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall umsetzen und Rückmeldung geben.
Danke nochmals und ein schönes Wochenende...
Gruß
Markus
Seifie81
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. April 2024, 07:11

Re: Neuling in Sachen Zapfanlage!

#5

Beitrag von Seifie81 »

Hallo Ihr beiden,

ich habe jetzt seit Freitag 19.04. ein neues Fass angestochen.
Meine Änderungen waren:
50cm Bierleitung gekürzt.
Ich hatte auch noch eine 90Grad Winkelverschraubung am Bierschlauch für den Anschluss auf den Zapfkopf (Fehler bei der Erstinstallation), diesen habe ich jetzt auf einen geraden Auslass geändert.
Ich Zapfe mit ca. 1,5 bar
Über Nacht wird die CO2 Flasche geschlossen und der Druck aus dem Druckminderer abgelassen, dann Zapfe ich noch einmal um den Druck zu reduzieren und der Zapfkopf wird entkoppelt.
Seit Euren Ratschlägen muss ich wirklich sagen, hat super geholfen!!!!
Gestern erst wieder 2 Bier von diesem Fass gezapft, kein ungewöhnlicher Schaumanteil mehr.
Ich danke Euch nochmals recht herzlich!
Vielen Dank!
Antworten