Dry Hop- GF Conical Fermenter

Antworten
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2023, 22:13

Dry Hop- GF Conical Fermenter

#1

Beitrag von Hopfenrotto »

Hi Zusammen,

ich möchte ein NEIPA brauen und entsprechend mit meinem GF Conical Fermenter in das Dry Hopping einsteigen.

Meine bisherige Recherche zeigt mir, dass beim NEIPA das Hopfenstopfen durch den Gärspund bereits zuviel Sauerstoff eintragen kann.
Entsprechend habe ich mich nach einem Hopbong umgesehen und auch gefunden, mit Adapter auf 1,5" Triclamp.

Was mir jedoch noch nicht klar ist:
Die Hopbong muss ja vor der Gärung aufgesetzt werden und ersetzt den Gärspund. Wie funktioniert das, da ja kein Wasser einfüllbar ist?

Hat jemand dieses Setup für den GF und Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Dry Hop- GF Conical Fermenter

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Der Gewinner des diesjährigen Störtebeker Heimbrau-Wettbewerbs hatte eine pfiffige Idee dazu.

Er befestigte ein gefülltes Hopfensäckchen im Gärballon oberhalb des Flüssigkeitspiegels mittels Magnet von außen. Zum Ende der Gärung entfernte er den äußeren Magneten und das Hopfensäckchen fiel in das Jungbier. So konnte er stopfen, ohne das Gärgefäß öffnen zu müssen.

Vielleicht auch eine Idee für dich?

Edit: :Ahh Mit deinem Edelstahlding wird vermutlich nicht gehen...
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 838
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Dry Hop- GF Conical Fermenter

#3

Beitrag von dieck »

Hopfenrotto hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 15:10 Was mir jedoch noch nicht klar ist:
Die Hopbong muss ja vor der Gärung aufgesetzt werden und ersetzt den Gärspund. Wie funktioniert das, da ja kein Wasser einfüllbar ist?
Jein, je nachdem was du hast sollte er den Gärspund nicht ersetzen, sondern zusätzlich da sein.
Entweder durch Verlängern, oder mit zweitem Ausgang, quasi ein Y, an dem dann der Gärspund (oder Blow Off tube) hängt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2023, 22:13

Re: Dry Hop- GF Conical Fermenter

#4

Beitrag von Hopfenrotto »

Ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich werde mir mit einem T- Stück über crafthardware etwas schönes zusammenstellen.

Besten Dank
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Dry Hop- GF Conical Fermenter

#5

Beitrag von Exedus »

Du kannst beim GF Conical auch einfach das Hopfensächen an einem Stück Angelleine befestigen und dann nach außen führen, am Griff festzurren und Deckel aufsetzen.

Dann zum stopfen einfach losmachen, Klammern des Deckels lösen und der Sach fällt rein. Dann wieder klemmen zu.

Alternativ eben doch mit Tri Clamp teilen etwas basteln, habe ich ebenfalls. Kannst Du dier hier ansehen: viewtopic.php?t=14257&start=600

Viel Spaß beim basteln :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2023, 22:13

Re: Dry Hop- GF Conical Fermenter

#6

Beitrag von Hopfenrotto »

Exedus hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 17:23 Du kannst beim GF Conical auch einfach das Hopfensächen an einem Stück Angelleine befestigen und dann nach außen führen, am Griff festzurren und Deckel aufsetzen.

Dann zum stopfen einfach losmachen, Klammern des Deckels lösen und der Sach fällt rein. Dann wieder klemmen zu.

Alternativ eben doch mit Tri Clamp teilen etwas basteln, habe ich ebenfalls. Kannst Du dier hier ansehen: viewtopic.php?t=14257&start=600

Viel Spaß beim basteln :Greets
Ich danke dir vielmals, dein Aufbau ist die Lösung die ich gesucht habe. Die setze ich jetzt entsprechend um.
Antworten