Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Weihnachten steht vor der Tür, zumindest der Brautag fürs zugehörige Bier!

Ziele:
Dieses mal soll mein Weihnachtsbier ein Baltic Porter werden, mit Haselnussextrakt, Karamell und Rum und Holz.
Süss & stark & dick & süffig, quasi die ‚Selection de desserts à la maison‘
50-60 EBC, ca 20°Plato, ca 8,5 %Vol Alkohol, circa 30-35 IBU

Rezeptgedanken:
Haselnuss kommt als selbshergestelltes Extrakt aus weissem Rum und gerösteten Haselnusskernen nach der Gärung dazu.
Karamell kommt als späte Zugabe beim Kochen dazu, Herstellung wie bei Randy Moshers Caramel Quadruple aus DME und Rohrzucker
Rum kommt beim Haselnussextrakt dazu und in Form von Eichenholz-Cubes von Rumfässern ins Lager-KEG
Süsse soll vom Maischeplan und von zusätzlichem Milchzucker kommen

Schüttung:
73% Wiener oder Pale Ale
5% Roggenmalz
5% Haferflocken
5% Special W
5% Chocolate Rye
5% Karamell (siehe oben)
2% Carafa Spezial

Kombirast bei 68° oder 69° Celsius

Kochen:
60 Minuten, Eine Bittergabe & eine Aromagabe mit Monroe auf zusammen 30-35 IBU, Zugabe von 200g Milchzucker auf 20 Liter Würze

Gärung:
bei 12° mit reichlich Erntehefe W34/70

Reifung:
Nach der Gärung ins NC-KEG und Zugabe des Haselnussextrakts und der Eichenholz-Cubes
Im Dezember nach 6-7 Monaten kommt es dann in Flaschen…

Was meint Ihr? Wo seht Ihr Verbesserungspotential oder Probleme? Was wäre Eure Meinung zu zusätzlichem Eichenrauch-Weizenmalz?

Mäcki
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Mäcki,

Wow da hast du einiges vor - klingt sehr spannend und komplex- wäre auf alle Fälle nach meinem Geschmack.

Den Milchzucker würde ich weglassen und lieber eine Dextrinrast noch einlegen. Persönlich finde ich dass man damit eine schönere Restsüsse erzeugt die harmonischer zum Geschmacksprofil passt. Milchzucker ist oft so eindimensional. Wenn Rauchmalz dann würde ich die Carafa 2 dadurch ersetzen. Die Farbe sollte auch ohne schon schön dunkel sein und eine ganz leichte Gabe Rauchmalz 2% gibt oft eine schöne Note die gut zu deinem Vorhaben passen könnte.

Der Monroe kann da gut passen. Ansonsten greifen ähnliche Vorhaben eher auf klassische Deutsche Hopfen:
http://www.landundbier.de/tag/nussig/
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 19:10 Den Milchzucker würde ich weglassen und lieber eine Dextrinrast noch einlegen. Persönlich finde ich dass man damit eine schönere Restsüsse erzeugt die harmonischer zum Geschmacksprofil passt. Milchzucker ist oft so eindimensional.
60 Minuten bei 68° sollten doch eigentlich nix mehr übrig lassen für die Verzuckerung, oder?
Wenn Rauchmalz dann würde ich die Carafa 2 dadurch ersetzen. Die Farbe sollte auch ohne schon schön dunkel sein und eine ganz leichte Gabe Rauchmalz 2% gibt oft eine schöne Note die gut zu deinem Vorhaben passen könnte.
So ähnlich war meine Idee zu dem Rauchmalz: gerade so dass man denkt: Hmmm, irgendwas ist da noch drin ;-)
Bei der Farbe bin ich ein wenig hin und hergerissen: heutige Baltic Porter sind halt üblicherweise sehr dunkel, ich möchte da ebenfalls nachziehen - daher das Carafa Spezial.

Mäcki
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Ja ich würde die 68C verkürzen auf 40 min und dann eine 73-74C Rast für gute 20 min dranhängen.

Okay. Dann würde ixh wohl das Carafa erst bei dem letzten 15 min einmaischen um die Farbe zu steuern. Alternativ könntest du natürlich auch etwas dunklen Kandis oder Melasse geben. Damit bekommst auch super Aromen von Rosine / Trockenfrüchte hin
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 20:06 Ja ich würde die 68C verkürzen auf 40 min und dann eine 73-74C Rast für gute 20 min dranhängen.
Okay, werde ich so machen, zumal meine Tochter Probleme mit Lactose hat…
Okay. Dann würde ixh wohl das Carafa erst bei dem letzten 15 min einmaischen um die Farbe zu steuern. Alternativ könntest du natürlich auch etwas dunklen Kandis oder Melasse geben. Damit bekommst auch super Aromen von Rosine / Trockenfrüchte hin
Das überlege ich mir, will aber das Toffee und die Haselnuss nicht übertünchen…

Mäcki
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Was ich noch gefunden hätte wäre einen Teil Maris Otter zu nehmen statt Pale. Damit bekommst ganz leicht nussige Noten rein. Alternativ zum Rauchmalz kann ich auch das Bisquit malz empfehlen. Das geht bei mir in dunklere Biere oft rein und bringt einen Keksig, Leicht kernig rauchigen aber leicht süßen Geschmack
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1577
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#7

Beitrag von Colindo »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 20:06 Ja ich würde die 68C verkürzen auf 40 min und dann eine 73-74C Rast für gute 20 min dranhängen.
Nach 40 min wird die Verzuckerung schon durch sein. Je höher die Temp desto schneller geht das. Ich würde direkt die Kombirast auf 70°C erhöhen, wenn man denn viel Restsüße will. Bei der Stammwürze kann eine normale Gärung bei sehr trockenem Bier schon ziemlich süß schmecken. Der Geruch des Karamells wird das auch noch verstärken.

Maris Otter habe ich noch nie als nussig wahrgenommen. Dann lieber belgisches Biscuit, das hat Erdnussnoten.
maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 18:54 Gärung:
bei 12° mit reichlich Erntehefe W34/70
Nicht irgendwas feineres bei so einem edlen Bier? WY2308 oder L17?
Auf Youtube: The British Pint
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1782
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Vergiss den Rum, du willst sowas hier:

https://www.saechsische-spirituosenmanu ... uss-geist/
Best practice is practice.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#9

Beitrag von maecki-maecki »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 20:44 Was ich noch gefunden hätte wäre einen Teil Maris Otter zu nehmen statt Pale. Damit bekommst ganz leicht nussige Noten rein. Alternativ zum Rauchmalz kann ich auch das Bisquit malz empfehlen. Das geht bei mir in dunklere Biere oft rein und bringt einen Keksig, Leicht kernig rauchigen aber leicht süßen Geschmack
Hmm, hätte ich sogar beides im Vorrat (MO und Biscuit)…

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#10

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:04 Nicht irgendwas feineres bei so einem edlen Bier? WY2308 oder L17?
Die Hefe soll dritte oder vierte Geige spielen, daher auch als Baltic Porter untergärig projektiert…

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#11

Beitrag von maecki-maecki »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:35 Vergiss den Rum, du willst sowas hier:

https://www.saechsische-spirituosenmanu ... uss-geist/
Aber das Hobby im Hobby im Hobby (hier: Mazeration von Haselnüssen) … :Angel :redhead

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#12

Beitrag von maecki-maecki »

IMG_0896.png
IMG_0896.png (205.95 KiB) 639 mal betrachtet
… und ich liebe die generativen KIs für die Etiketten … :Bigsmile

Mäcki
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1782
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:57
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:35 Vergiss den Rum, du willst sowas hier:

https://www.saechsische-spirituosenmanu ... uss-geist/
Aber das Hobby im Hobby im Hobby (hier: Mazeration von Haselnüssen) … :Angel :redhead

Mäcki
Ich meinte nur, einen Haselnussschnaps bzw -geist als Basis statt des Rums zu nehmen, bei uns gibts das relativ günstig im Supermarkt. Dann noch geröstete+geriebene/gestoßene Haselnüsse rein und es ist wirklich intensiv nussig. Ansonsten wirst du da nicht viel Haselnuss rausschmecken.
Best practice is practice.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1577
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#14

Beitrag von Colindo »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:56
Colindo hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:04 Nicht irgendwas feineres bei so einem edlen Bier? WY2308 oder L17?
Die Hefe soll dritte oder vierte Geige spielen, daher auch als Baltic Porter untergärig projektiert…

Mäcki
Die Hefe sollte nie dritte oder vierte Geige spielen... Wahrscheinlich wäre die W120, die als perfekt für dunkle Biere gilt, die beste. Aber dann probierste halt die Standardhefe und gut ist. Ist ja kein Problem.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#15

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 05:52 Die Hefe sollte nie dritte oder vierte Geige spielen... Wahrscheinlich wäre die W120, die als perfekt für dunkle Biere gilt, die beste. Aber dann probierste halt die Standardhefe und gut ist. Ist ja kein Problem.
Du bist d**f, jetzt muss ich auch noch einen W120 Starter mit einplanen… :Grübel

Aber recht hast Du natürlich :thumbup

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1577
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#16

Beitrag von Colindo »

Hehe, dabei war die W120 nur so ein Nachgedanke. Hätte nicht gedacht, dass du die hast. Aber mit der müsste es doch deutlich malziger und voller werden. Ist bestimmt die Arbeit wert!
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5143
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#17

Beitrag von rakader »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 22:12 IMG_0896.png

… und ich liebe die generativen KIs für die Etiketten … :Bigsmile

Mäcki
Hi Mäcki, noch eine Idee zum Haselnussauszug, falls Du den noch nicht gemacht hast. Wenn es bei Dir einen Feinkostladen gibt, frage dort nach Haselnüssen aus dem Piemont nach. Die gibt es meist lose, sie sind riesig und duften unvergleichlich. Ich war mal mit Slow Food bei Herstellern im Piemont - das kannst Du nicht vergleichen mit dem was es bei uns im Supermarkt gibt. Daraus einen Haselnussauszug mit Ansatzalkohol (Prima Sprit, 74 % (nicht den 90er %)) zu machen, stelle ich mir riesig vor. Muss ja nicht alles ins Bier, kannst daraus gleich einen Liköransatz machen. Nur so Idee. Tolles Projekt & Gut Sud

Radulph

Edit: Rum und Haselnuss würde ich nicht mischen, die Haselnuss verliert da nur, Karamell liebt sie.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#18

Beitrag von Stuggbrew »

Da kann ich Radulph nur beipflichten. Wenn es der Feinkostler um die Ecke nicht hat, geht mittlerweile auch online. Bsp. https://www.nurgutes.de/papa-dei-boschi ... gK1QfD_BwE
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#19

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 16:24 Hehe, dabei war die W120 nur so ein Nachgedanke. Hätte nicht gedacht, dass du die hast. Aber mit der müsste es doch deutlich malziger und voller werden. Ist bestimmt die Arbeit wert!
Nach kurzer Recherche hier zeigt sich, die W120 schafft von der Alkoholtoleranz nur unter 7,5% (älterer Hefebankthread hier, Info von Ulrich).

Jetzt muss ich entweder das Rezept auf 7% abändern oder doch andere Hefe nehmen. Mal schauen…

Mäcki

Edit: Lustig, muss das Rezept gar nicht ändern. Woraus die W34/70 mit 80% sEVG 8,1% Alkohol gemacht hätte, macht die W120 mit 74% sEVG nur 7,1% - sollte gerade so gehen mit der Hefe…
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5143
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#20

Beitrag von rakader »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 13:49 Edit: Lustig, muss das Rezept gar nicht ändern. Woraus die W34/70 mit 80% sEVG 8,1% Alkohol gemacht hätte, macht die W120 mit 74% sEVG nur 7,1% - sollte gerade so gehen mit der Hefe…
74 % ist extrem gut für die W120. Hatte ich erst ein Mal. Normaler Durchschnitt ist 71-72 %. Höhere Werte erreicht man nur mit 2. und 3. Führung. Freu Dich auf die Hefe. Geschmacklich der Hammer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#21

Beitrag von maecki-maecki »

Heute war Brautag…
IMG_0907.jpeg
IMG_0907.jpeg (89.19 KiB) 182 mal betrachtet
Haselnüsse habe ich jetzt doch ‚nur‘ in lokal erhältlicher Bioqualität gekauft. Geröstet, zerhackt und in Rum eingelegt (ich will explizit den Rumgeschmack mit dabei haben).

Das Karamell war zickig: Rohrzucker und DME haben beim Karamellisieren einen fiesen Schmorkohlgeruch von sich gegeben. Ich habe dann nochmals puren raffinierten Haushaltszucker karamellisiert und in Wasser gelöst und die beiden Karamell-Batches verschnitten bis sie mir geschmacklich zugesagt haben.

Habe bei 69° gerastet und auf den Milchzucker verzichtet. Und statt der Haferflocken habe ich eine geringere Menge Weizenflocken genommen - habe gute Erfahrung damit bei länger lagernden Bieren. Ausserdem kamen 350 Gramm Eichenrauch Weizenmalz mit rein…

Die W120 wurde in 5 Stufen auf eine nicht gemessene aber gefühlt reichliche Menge vermehrt und wartet jetzt darauf, dass die Anstelltemperatur erreicht ist…

Mäcki
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Donnerstag 9. Mai 2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#22

Beitrag von maecki-maecki »

Kruzi F§%/%“§%&X

Gott sei Dank den Hefestarter ein zweites mal dekantiert und dabei nochmal probiert.
Und dann zur Sicherheit das pH Messgerät geholt weil ich schon ein Sauerbier getrunken habe heute.
IMG_2872.jpeg
IMG_2872.jpeg (82.86 KiB) 171 mal betrachtet
Der Starter kommt nicht ins Bier sondern in den Ausguss, der ist im letzten Vermehrungsschritt gekippt….

Wirds halt doch das Einmachglas mit geernteter W34/70 das gottlob noch im Kühlschrank stand (hab vorsichtshalber auch probiert und gemessen: pH 4,7 ..)

Schade…

Mäcki
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5143
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#23

Beitrag von rakader »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 19:16 Das Karamell war zickig: Rohrzucker und DME haben beim Karamellisieren einen fiesen Schmorkohlgeruch von sich gegeben. Ich habe dann nochmals puren raffinierten Haushaltszucker karamellisiert und in Wasser gelöst und die beiden Karamell-Batches verschnitten bisc sie mir geschmacklich zugesagt haben.
Dir hat eine Phosphat-/Ammoniumquelle gefehlt und Du bist mit der Temperatur zu weit nach oben und hast nicht abgewartet (egalisiert sich, Geruch geht über in Kirsche). Der Kohlgeruch gibt sich nämlich über die Zeit und geht über in Kirschen-, Pflaumen-/Rosinenaromen. Also Abteilung Hirschhornsalz oder Nutrient. Mehr dazu in meiner Zucker-Serie auf meinem Blog. (Hier sehr geraffte Zusammenfassung.)

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: ‚You nuts?‘ - Baltic Porter mit Rum & Haselnuss & Karamell

#24

Beitrag von maecki-maecki »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 20:41
Dir hat eine Phosphat-/Ammoniumquelle gefehlt und Du bist mit der Temperatur zu weit nach oben und hast nicht abgewartet (egalisiert sich, Geruch geht über in Kirsche). Der Kohlgeruch gibt sich nämlich über die Zeit und geht über in Kirschen-, Pflaumen-/Rosinenaromen. Also Abteilung Hirschhornsalz oder Nutrient. Mehr dazu in meiner Zucker-Serie auf meinem Blog. (Hier sehr geraffte Zusammenfassung.)
Deine Zucker-Artikel kenne und schätze ich, habe schon öfters Candi und Invert gemacht, und mich dort inspirieren lassen. Diesmal wollte ich Randy Moshers Anleitung im Caramel Quad folgen und hatte mir Toffee Noten versprochen, war aber mit seiner Mischung nix. Deshalb dann der Haushaltszucker.

Für die Pflaumen und Dörrobstfraktion habe ich noch 3-4 Esslöffel meines mittleren Candi druntergemischt… ;-)

Mäcki
Antworten