Lagerzeit von Bieren bestimmen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Lagerzeit von Bieren bestimmen

#1

Beitrag von Majo_Craft »

Hallo liebe Brauerkollegen!

Man liest ja immer wieder, dass Biere unterschiedliche Lagerzeiten benötigen, um ihren vollen Charakter zu entfalten.

Doch wonach entscheide ich denn, welches Bier wieviel Zeit zum lagern braucht? Gerade für einen Anfänger ist es ja nicht ganz einfach zu entscheiden, welches Bier wie lange braucht - da spielt natürlich die Ungeduld auch eine kleine Rolle 😉.
Es gibt Biere, die man schon nach zwei Wochen trinken kann bzw. sollte, da sonst die Oxidation zum tragen kommt (Beispiel Neipa's), dann widerrum brauchen Biere vier bis sechs Wochen Zeit und dann gibt es da noch die Biere, die mehrere Monate oder bis zu mehreren Jahren Zeit benötigen.

Und daher meine Frage, wie ich das zu bewerten habe? Liegt es am Alkoholgehalt des Bieres oder ob Unter- bzw. Obergärig? Dann noch die Frage, ob langes lagern für jeden Hobbybrauer in Frage kommt oder ob dafür dann schon mehr Equipment benötigt wird (Kühlmöglichkeit etc.).

Nehmen wir mich als Beispiel: Ich braue zuhause in unserer alten Waschküche. Dort habe ich Platz und auch Ruhe zum brauen. Doch wirkliche Kühlmöglichkeiten habe ich keine, außer unsere Kellerräume, die im Winter schön kühl sind, sich im Sommer leider dann auch ihre 18, 19 °Grad aufwärmen. Denn wenn ich jetzt ein Bier braue, was beispielsweise 12 Monate Zeit bekommen sollte, es aber nur vier bis fünf Monate bei im Keller kühl ist und den Rest des Jahres nicht, schadet es dem Bier dann?

Für die kommende kalte Jahreszeit möchte ich gerne ein Whiskystout brauen (Rezept von MMuM). Ist es dann ok, wenn es bis Oktober/November im (warmen) Keller lagert?

Fragen über Fragen 😏
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 823
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich halte mich zum einen an die Reifezeiten in Rezepten als Mindestreifezeit. Ich habe ein ähnliches setting bzgl wenig wirklxih kühlen lagerbedingungen. Daher halte ich meine Biere max 9 Monate. Und dabei lagern sie im Keller bei rund 16C komplett dunkel.

Prinzipiell gilt aber - je fruchtiger und je geringer die Bittere desto frischer sollte man es trinken (NEIPA, Weizen) da reden wir über 1-4 Wochen Reifezeit.
Je Bitterer und je höher der Alkoholgehalt desto länger sollte gelagert werden, damit der Geschmack „runder“ und besser eingebunden wird. Ein Barley Wine darf bei entsprechender Lagerung daher schon mal 12-18 Monate lagern.
Ich habe ein Buch da gibt es ähnliche Angaben. Ich persönlich finde es aber spannend immer mal wieder ein Bier zwischendrin zu verkosten um zu sehen wie es sich entwickelt. Da erkennt man dann für sich und sein Setting schon wo der „Sweet Spot“ liegt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1460
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#3

Beitrag von renzbräu »

Zur Illustration: Ich habe ein "Sierra Nevada Pale Ale"-Klon als Grünhopfenbier gebraut. War lecker, irgendwann war das Hopfenaroma weg. Die letzte Rückstellprobe hatte ich im Haushaltskühlschrank unten hinten gelagert und nach 1 Jahr getrunken. Ich wollte wissen, wie es dann ist. Ein SNPA Klon war es nicht mehr, das Hopfenaroma war -wie zu erwarten- weg. Aber das Bier war noch ok - für den Fernsehbier- und Radebitsteiner-Trinker. Bei 20 Grad und Sonnenschein wäre es nach einer Woche hinüber gewesen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#4

Beitrag von coyote77 »

Malzknecht hat das ganz gut zusammengefasst: https://malzknecht.de/lagerzeit-reifezeit/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#5

Beitrag von Majo_Craft »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 18:30 Malzknecht hat das ganz gut zusammengefasst: https://malzknecht.de/lagerzeit-reifezeit/
Den Artikel kenne ich. Aber warum muß bzw. sollte ein Dry Stout nur 4-8 Wochen lagern und ein Imperial Stout 4-6 Monate? Wie es in einem anderen Artikel beschrieben wird, hängt es wirklich nur vom Stil ab, damit einzelne Komponenten im Bier sich entfalten können. Dennoch sind Dry Stout und Imperial Stout doch sehr ähnliche Bierstile!?
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 823
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Majo_Craft hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 18:54
coyote77 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 18:30 Malzknecht hat das ganz gut zusammengefasst: https://malzknecht.de/lagerzeit-reifezeit/
Den Artikel kenne ich. Aber warum muß bzw. sollte ein Dry Stout nur 4-8 Wochen lagern und ein Imperial Stout 4-6 Monate? Wie es in einem anderen Artikel beschrieben wird, hängt es wirklich nur vom Stil ab, damit einzelne Komponenten im Bier sich entfalten können. Dennoch sind Dry Stout und Imperial Stout doch sehr ähnliche Bierstile!?
Naja ein klassisches dry Stout oder Irish Stout hat ja um die 4,5 - 5% Alkohol also eher knapp am Vollbier. Ein Imperial ist ja deutlich gehaltvoller und in seiner Ausprägung von Hefe, Malz, Hopfen und STW doch stärker. Daher kann so ein Imperial durch die Reifung „Runder“ werden
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5143
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#7

Beitrag von rakader »

Majo_Craft hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 13:17 Hallo liebe Brauerkollegen!

Man liest ja immer wieder, dass Biere unterschiedliche Lagerzeiten benötigen, um ihren vollen Charakter zu entfalten.

Doch wonach entscheide ich denn, welches Bier wieviel Zeit zum lagern braucht? Gerade für einen Anfänger ist es ja nicht ganz einfach zu entscheiden, welches Bier wie lange braucht - da spielt natürlich die Ungeduld auch eine kleine Rolle 😉.
Es gibt Biere, die man schon nach zwei Wochen trinken kann bzw. sollte, da sonst die Oxidation zum tragen kommt (Beispiel Neipa's), dann widerrum brauchen Biere vier bis sechs Wochen Zeit und dann gibt es da noch die Biere, die mehrere Monate oder bis zu mehreren Jahren Zeit benötigen.

Und daher meine Frage, wie ich das zu bewerten habe? Liegt es am Alkoholgehalt des Bieres oder ob Unter- bzw. Obergärig? Dann noch die Frage, ob langes lagern für jeden Hobbybrauer in Frage kommt oder ob dafür dann schon mehr Equipment benötigt wird (Kühlmöglichkeit etc.).

Nehmen wir mich als Beispiel: Ich braue zuhause in unserer alten Waschküche. Dort habe ich Platz und auch Ruhe zum brauen. Doch wirkliche Kühlmöglichkeiten habe ich keine, außer unsere Kellerräume, die im Winter schön kühl sind, sich im Sommer leider dann auch ihre 18, 19 °Grad aufwärmen. Denn wenn ich jetzt ein Bier braue, was beispielsweise 12 Monate Zeit bekommen sollte, es aber nur vier bis fünf Monate bei im Keller kühl ist und den Rest des Jahres nicht, schadet es dem Bier dann?

Für die kommende kalte Jahreszeit möchte ich gerne ein Whiskystout brauen (Rezept von MMuM). Ist es dann ok, wenn es bis Oktober/November im (warmen) Keller lagert?

Fragen über Fragen 😏
Ich habe hier Cask Biere, die lagern auf Holz ein Jahr und länger, sind dann aber auch vier Jahre trinkbar.

Es liegt nicht nur an der Stammwürze und dem Alkohol, sondern meist am Bierstil. Dabei gilt: Hopfenbetonte Biere sollte man eher trinken als malzbetonte. Oxidationsprozesse sind eine entscheidende Größe. Bei manchen belgischen Stilen wie dem Lambic gehören die sogar dazu.
Ja, Temperaturschwankungen können einem Bier schaden, manchen weniger, manchen mehr. Malzbetonte sind insgesamt weniger zickig.
Ein Whiskystout gehört zu den Bieren, die weniger anfällig sind. Orientiere Dich da auch ein wenig an der Trinktemperatur; je höher, desto robuster.
Das sind natürlich nur Ungefähr-Angaben, die Ausnahme bestätigt die Regel, sollte aber für eine Groborientierung erst einmal helfen.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Lagerzeit von Bieren bestimmen

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Bei untergärigen Bieren hieß die Faustregel früher immer 1 Woche pro Grad Plato und später hieß es 1 Woche pro 2 Grad Plato…

Mäcki
Antworten