Holunder Stopfen

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Holunder Stopfen

#1

Beitrag von Stoffel_84 »

Hallo,
bei uns beginnt er Holunder zu blühen, nun würde ich gerne wie letztes Jahr ein Holunder Pale Ale brauen. Letztes Jahr habe ich die Holunderblüten mitgemocht. Das Aroma war da, aber sehr dezent. Dieses Jahr sollen die Holunderblüten gestopft werden. Ich würde 25 Liter Pale Ale auf 15,5°P, nur Bitterhopfung brauen und bei 50 % EVG wie folgt vorgehen:

- Alle Holunderblüten ohne Stängel 3 Minuten in einen Topf mit 2 Liter kochendem Wasser geben (Pasteurisieren)
- Schnelle Kühlung auf Gärtemperatur
- Den Inhalt des Topfs (Blüten und Wasser) in den Fermenter geben

Direkt Stopfen traue ich mich aufgrund der Infektionsgefahr nicht.

Was hatet ihr davon?
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 207
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Holunder Stopfen

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Das Thema wurde hier schon mehrfach recht ausführlich behandelt.
In diesem Thread steht ne ganze Menge drin, da wirst du sicher fündig. Falls nicht, nochmal die SuFu bemühen.

viewtopic.php?t=14061&hilit=holunder

Ich persönlich würde möglichst viel Grünzeug wegschnibbeln und dann ne amtliche Ladung Blüten per Hopspider oä in den Whirlpool, ähnlich dem WP-Hopfen bei 80°C, geben. So macht es ein Kollege regelmäßig bei einem Saison, und das schmeckt super und recht intensiv nach Holunder.
Mfg

Johst
Antworten