Rezept für "Hybridbier" gesucht.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Dai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 16:47

Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#1

Beitrag von Dai »

Hallo,

im Sommer trinke ich ganz gerne ein klassisches Weizen oder ein typisch bayrisches "Helles".
Beim Hellen mag ich, dass es nicht so einen sättigenden Effekt hat wie ein Weizen (zumindest empfinde ich das so), beim Weizen gefällt mir das fruchtige und auch das vielgelobte Bananenaroma. Generell mag ich naturtrübe Biere.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man diese beiden Bier zusammenbekommen könnte? Das Ziel wäre in eher leichtes, naturtrübes Helles, mit geschmacklichen Anklängen an ein Hefeweizen. Könnte ich mir im Sommer gut vorstellen. Vielleicht gibt es auch bei Maische, Malz und mehr schon ein in diese Richtung gehendes Rezept. Für Tipps wäre ich daher dankbar.
Es muss auf jeden Fall obergährig gebraut werden. Ich habe keine Kühlung.


René
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#2

Beitrag von Krausinger13 »

Hey René,

wie wäre es mit einem Kölsch bzw. Wiess? Evtl. mit einer Weißbierhefe vergären.

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#3

Beitrag von hutschpferd »

ich würd ein Helles mit 25% Weizen vorschlagen, dazu eine fruchtige Weißbierhefe.

Karbonisiert auf 5.5-6 g co2/l, klassischer deutscher aromahopfen, stell ich mir grad gut vor :)
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#4

Beitrag von Horsti »

Hi rené,

ebenfalls passend wäre ein California Common/Steam-Beer

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Achtung, IBU nachrechnen, das stimmt nicht im Rezept!!!!

Ansonsten sehr lecker: Fruchtig würzige Noten vom Hopfen, schöne Malznoten, fruchtige Noten der Hefe. Sehr erfrischend und süffig für den Sommer.

Gruß
Simon

Eidt: Beim California Common wäre das "hybrid" im Zusammenhang zur Hefe zu verstehe - also ein Hybrid aus unter- und obergäriger Hefe.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#5

Beitrag von Seed7 »

Patersbier.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#6

Beitrag von Bronkhorst »

Klingt für mich genau nach einem bayerischen Dampfbier!
70% Pima
30% Münchner

60min. kochen
45min. und in den WP Hallert. Mittelfrüh

Weißbierhefe

12°P
14IBU
Rezept ist aus "Die Biersorten der Brauwelt" von Horst Dornbusch

Gruß
Jens
Dai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 16:47

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#7

Beitrag von Dai »

Mit Patersbier kann ich nichts anfangen, was ist damit gemeint?
In einem anderen beitrag meinte jemand, dass man mit einer klassischen Weizenhefe aus fast allem ein Weinzenbierbrauen kann. Auf die Malze kommt es dabei gar nicht so sehr an.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#8

Beitrag von cyme »

Horsti hat geschrieben:Hi rené,

ebenfalls passend wäre ein California Common/Steam-Beer
Nachdem er etwas sucht, das zwischen Hellem und Weizenbier steht, passt das CC nicht wirklich. Es ist viel zu bitter im Vergleich zu den sehr zurückhaltend gehopften deutschen Stilen.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

#9

Beitrag von Seed7 »

Dai hat geschrieben:Mit Patersbier kann ich nichts anfangen, was ist damit gemeint?
In einem anderen beitrag meinte jemand, dass man mit einer klassischen Weizenhefe aus fast allem ein Weinzenbierbrauen kann. Auf die Malze kommt es dabei gar nicht so sehr an.
Patersbier/petite Blonde/Enkel/Bitter Blond; Es ist das leichteste "trappisten" bier. Ein leichtes oft blondes bier mit belgischer hefe die nicht von jeder schuettung einen "Weizen" machen aber einige der characteristik von einer weizenhefe zeigt. Banane und/oder Nelke abhaengig von der gaerungstemperatur. Es wird ohne oder mit sehr wenig weizenmalz gebraut und hat eine sehr gute trinkbarheit. Bitterheit ist aber hoeher als bei dem Weizen und Helles.

https://www.homebrewersassociation.org/ ... ist-monks/

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten