Untergärige Hefe mit 17°

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Untergärige Hefe mit 17°

#1

Beitrag von netzmacher »

Hallo, benötige eine Empfehlung/ Hilfe aus dem Forum.
Möchte ein untergäriges Rauchbier brauen: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Die Hefe ist Fermentis Saflager W34/70, empfohlene Gärtemp. 10°C, komme aber im Moment nur auf 17°C im Keller.
Sollte ich lieber auf eine obergärige Biersorte umsteigen, oder würde es auch mit einer anderen (obergärigen) Hefe wie S-33, nach diesem Rezept zu einen guten Ergebnis kommen.
PS: möchte nach diesem Rezept brauen, da ich es im Winter schon einmal für sehr gut befunden habe.
Danke Gunter
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#2

Beitrag von Schafbockbier »

Eine sehr neutrale Hefe die gute Dienste leistet ist die Nottingham ( auch bei 17 c) oder du versuchst mal die wy2112 California Lager

Gruß
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#3

Beitrag von Arnox »

Bei 17°C kann man nicht untergärig vergären.
Wenn du bei deinem Rezept bleiben willst würde ich die Lallemand Windsor nehmen
"Die Hefe produziert angenehme Esteraromen (nicht fruchtig). Durch den tendenziell recht niedrigen Vergärgrad werden deutlich malzige Biere erzeugt. Vor allem die Geruchsaromen erinnern stark an die Safbrew S-33 von Fermentis." siehe hier: wiki/doku.php/trockenhefe

Eines muss dir aber schon klar sein, obergärig wird es anders schmecken aber mit Sicherheit sehr gut. Noch zur Info die Gärtemperatur für die Windsor liegt bei 15° - 22°C.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#4

Beitrag von GamZuBo »

Moin, die S33 sowie die Windsor sind genau die obergärigen Hefen die am wenigsten dafür geeignet sind. Malziger schmeckt es durch einen höheren EVG auch nicht, es hängt nur länger nach. (Meine subjektive Meinung)

Wie schon geschrieben wird es obergärig nie wie ein untergäriges schmecken. Ich sag nicht, dass es dann nicht schmeckt.

Wenn es wirklich schmecken soll als wärest du in Franken in einer kleineren Brauerei, so warte den Winter ab oder besorg dir einen Kühlschrank.
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#5

Beitrag von Fritz Fedder »

Kannst du schon mit UG Hefe machen, ist dann halt eher ein Dampfbier. Ob man bei so einer "Zwischentemperatur" lieber eine UG oder doch die Nottingham nimmt, ist wohl eher Geschmackssache. Fruchtigere würde ich für ein Ergebnis nach untergäriger Art eher nicht nehmen, auch wenn das bei der für OG niedrigen Temperatur vielleicht nicht so ins Gewicht fällt. In einem Rauchbier wird man davon am Ende des Tages sowieso nicht mehr viel merken. :D
Die W34/70 kann man übrigens laut Datenblatt von Fermentis für 9-22°C, ideal 12-15°C, hernehmen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#6

Beitrag von Boludo »

Wenn Du ein Bier machen willst, das wie ein untergäriges schmeckt, dannn musst du es auch kalt und untergärig vergären.
Also eine Kühlmöglichkeit hertun (Z.b. Gefriertruhe mit UT200) und mit viel vitaler Hefe kalt anstellen.
Sonst brau halt was gescheites obergäriges, gibt ja jede Menge toller Sachen.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#7

Beitrag von cyme »

Wenn's schmecken soll wie die W34/70, musst du die W34/70 nehmen. Die Wy2112 ist für mich kein Vergleich dazu, die schmeckt einfach anders. Könnte in einem Rauchbier passen oder vom Rauchgeschmack überdeckt werden, aber in einem leichten Hellen sind das für mich zwei grundverschiedene Hefen. Wenn du mutig bist, kannst du einfach die W34/70 bei höheren Temperaturen ihre Arbeit machen lassen. UG und warm muss nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn man diesen Jungs trauen kann: http://brulosophy.com/2015/06/22/fermen ... t-results/

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hilft aber alles nichts, um eine gekühlte Gärung kommst du dann nicht rum.
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#8

Beitrag von netzmacher »

Danke für Eure hilfreichen Tipps,
werde mich für Stefan`s Kühlschrankmethode entscheiden.
Da bekomm ich zwar nur 30 Liter rein, die restlichen 30 Liter kann ich ja mit den 17°C vergären und habe gleichzeitig den Geschmacksunterschied zum Test.
(Falls die Sommerhitze nachlässt komm ich eh noch tiefer.)
Gunter
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#9

Beitrag von Arnox »

Gunter, wäre super wenn du hier im Forum rückmeldest was beim OG gebrauten rauskommt. Solche Experimente gefallen mir!
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#10

Beitrag von holledauer »

Nimm die Gozdawa W35
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#11

Beitrag von netzmacher »

Hallo
# Arnox, werde Ende August davon berichten
# Martin, soll ich die Gozdawa W35 statt der W34/70 einsetzen? Hast Du damit bessere Erfahrung gemacht ...
Gruß Gunter
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#12

Beitrag von gulp »

netzmacher hat geschrieben:Danke für Eure hilfreichen Tipps,
werde mich für Stefan`s Kühlschrankmethode entscheiden.
Da bekomm ich zwar nur 30 Liter rein, die restlichen 30 Liter kann ich ja mit den 17°C vergären und habe gleichzeitig den Geschmacksunterschied zum Test.
(Falls die Sommerhitze nachlässt komm ich eh noch tiefer.)
Gunter
Ein guter Plan! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#13

Beitrag von holledauer »

Die W35 geht von der Temperatur weiter rauf.
Auf der packung steht was von 20 Grad und das bei untergärig.
Hab ich auch schon öfters hergenommen. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied zur 34/70 bemerkt.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#14

Beitrag von philipp »

17°C ist schon echt hoch; hast du 50l KEGs und einen Spundapparat? Dann würde ich die Würze anstellen und sofort mit 2 Bar CO2 beaufschlagen. (O2 vielleicht nicht auspusten, das geschieht dann nach Ankommen durch den Spunder automatisch).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#15

Beitrag von netzmacher »

Wollte mich noch einmal zu dem Rauchbier mein Ergebnis mitteilen ...
Hatte das Rauchbier mit der Gozdawa W35 (und nicht wegen der hohen Temperaturen mit der W34/70) vergoren.
30 Liter bei 17 °C war die Würze nach 3 Tagen endvergoren.
30 Liter bei 5°C (im Kühlschrank) war die Würze nach 10 Tagen vergoren.
Nach der Nachgärung waren beide Biere angenehm "rauchig" und es war geschmacklich kein Unterschied
der beiden Biere zu erkennen.
Der Unterschied des Bieres entstand meines Erachtens während der Reifung ...
Das bei 17°C vergorene Bier hatte dann nur nur noch ein leichtes rauchiges Aroma währen das bei niedriger Temperatur vergorene Bier
immer noch das volle (rauchige) Aroma hatte.
Gruß Gunter
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#16

Beitrag von christoph83 »

Lieber Philipp, interessieren würde mich, welcher Effekt bei dem Vorgehen mit dem sofortigen Spunden nach dem Anstellen zu erwarten ist? Und inwiefern hat das positive Auswirkungen bei zu hoher Temperatur?

LG
Christoph
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#17

Beitrag von GamZuBo »

christoph83 hat geschrieben:Lieber Philipp, interessieren würde mich, welcher Effekt bei dem Vorgehen mit dem sofortigen Spunden nach dem Anstellen zu erwarten ist? Und inwiefern hat das positive Auswirkungen bei zu hoher Temperatur?

LG
Christoph
Die Druckbeaufschlagung soll das bilden von Ester untergrüben begünstigt aber das bilden von höheren Alkoholen. Google mal Druckgärung.

Meine Versuche damit waren nicht sehr überzeugend.
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#18

Beitrag von christoph83 »

Ahhh ok, jetzt wo dus sagst... höhere Alkohole sind aber auch nicht besonders wünschenswert... Reichen tatsächlich 2 bar? Ich hatte immer den Eindruck es ginge um riesige ZKTs, wo sich hydrostatischer Druck und Druck durch entstehendes CO2 ergänzen? Und: Muss man bei Druckgärung nicht furchtbar wegen Fehltönen aufgrund Autolyse aufpassen?
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#19

Beitrag von GamZuBo »

Nein, die ZKGs die ich kenne sind 30 m hoch, somit 3 Bar ganz unten. Eine Probeentnahmepumpe wälzt alles schön durch. Außerdem kommt noch die Konvektion hinzu. In der Regel wir spätestens nach dem Filtern mit Gärkohkensäure aufkarbonisiert.

Ja, Autolyse ist da wegen höherer Temperaturen und Druck ein größeres Thema. Welcher Druck zu welcher Tenperatur passt, können wir schlecht rausfinden, da die Messnögkichkeiten fehlen. Also hab ich das wieder verworfen.

Höhere Alkohole sind wie Ester in einem bestimmten Rahmen erwünscht. Wieder fehlen und Messeinrichtungen. Also besser lassen.

Anständig Hefe rein und bei 7-10 Gären lassen. Lediglich eine Warme Reifung hat sich als praktikabel bei mir herausgestellt und wird nur noch so gemacht.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Untergärige Hefe mit 17°

#20

Beitrag von Malzwein »

netzmacher hat geschrieben:Wollte mich noch einmal zu dem Rauchbier mein Ergebnis mitteilen ...
Hatte das Rauchbier mit der Gozdawa W35 (und nicht wegen der hohen Temperaturen mit der W34/70) vergoren.
30 Liter bei 17 °C war die Würze nach 3 Tagen endvergoren.
30 Liter bei 5°C (im Kühlschrank) war die Würze nach 10 Tagen vergoren.
Nach der Nachgärung waren beide Biere angenehm "rauchig" und es war geschmacklich kein Unterschied
der beiden Biere zu erkennen.
Der Unterschied des Bieres entstand meines Erachtens während der Reifung ...
Das bei 17°C vergorene Bier hatte dann nur nur noch ein leichtes rauchiges Aroma währen das bei niedriger Temperatur vergorene Bier
immer noch das volle (rauchige) Aroma hatte.
Gruß Gunter
Das überrascht mich, ist das möglicherweise eine Eigenart dieser Hefe? Im Forum wird ja immer wieder genau das Gegenteil gesagt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten