Hefestarter-Starterfrage

Antworten
Bube
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. August 2015, 16:34

Hefestarter-Starterfrage

#1

Beitrag von Bube »

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Freund ein "Brauprojekt" begonnen und wir haben - nachdem unser bestelltes Equipment nun diese Woche eingetrudelt ist - nun vorgehabt, am Wochenende auch unser erstes Bier zu brauen.
Wir haben für unser geplantes Southern Brown Ale einen "normalen" Starter Wyeast-Flüssighefe (Ringwood, für 20 Liter Sud) gekauft, in der Annahme, den ohne Probleme vor dem Brauen vermehren zu können.
Dummerweise haben wir das Thema Hefevermehrung aber wohl eher stiefmütterlich bei der Vorbereitung behandelt und vergessen Trockenmalzextrakt zu kaufen; und der Erlenmeyerkolben hat auch nur 1000ml Fassungsvermögen. (Einen Magnetrührer haben wir erst für "später mal" angedacht) :Mad2

Ich habe jetzt im Forum schon gelesen, dass auch Malzbier durchaus dafür geeignet ist, die Hefe zu vermehren (ich hätte jetzt ohne weiteres Querlesen sonst irgend eine Art Zucker genommen (Traubenzucker o.ä., Reinheitsgebot ist uns eh relativ egal)), allerdings bin ich mit den Rechnern auf MrMalty o.ä.. noch nicht so firm, bzw. die zeigen uns an, dass unser Kolben aller Voraussicht bei einer Anfangs-Stammwürze von 1040 und 27 l Sud (so jedenfalls unser Rezept) wohl nicht ausreichend sein wird.

Daher mal meine Frage: Gibt es einen unkomplizierten Rat, wie ich nun jetzt mit Malzbier (oder etwas ähnlichem im Supermarkt Kaufbaren) und einem Einliterkolben die Hefe so weit vermehren kann, dass wir am Sonntag brauen könnten?

Habe natürlich das Forum schon durchforstet, aber eine wirkliche Lösung nicht gefunden.

Viele Grüße,

Bube
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Hefestarter-Starterfrage

#2

Beitrag von Brauturm »

Mach dir da mal kein Kopf.Am Brautag (2 x 1L Gefässe)setzt du morgens deine Hefe mit einem halbel Liter Malzbier/Zuckerlösung an.Vor dem Zugeben in die erkaltete Würze 4 - 5 mal umschütten in das andere Gefäss zur Belüftung. Das passt schon.
Jetzt hagelt es gleich wieder Kritik ,aua !!!
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Hefestarter-Starterfrage

#3

Beitrag von StJack »

Gurkenglas mit kochendem Wasser ausspülen ersetzt den Erlenmeyer.
Und ab und zu mit dem Schneebesen durchrühren ersetzt den Magnetrührer. So mach ich das jedenfalls.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Hefestarter-Starterfrage

#4

Beitrag von manny15 »

Hallo
2 Hand voll malz schroten heiß wasser drauf, nach 1 Stunde abseihen und abkühlen fertig.

geht auch ohne Rührer
Dateianhänge
Starter.jpg
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Hefestarter-Starterfrage

#5

Beitrag von Hausenbrauer »

manny15 hat geschrieben:Hallo
2 Hand voll malz schroten heiß wasser drauf, nach 1 Stunde abseihen und abkühlen fertig.

geht auch ohne Rührer
Hi Manny,

kochst du die Würze noch ab? Hätte da die Sorge, mir mit ungekochter Würze eine Infektion einzuhandeln.
Manchmal sind ja Spuren von Milchsäurebakterien auf dem Malz und durch Handhabung und Verarbeitung gleich etwas mehr.

Kann, muss aber nicht. Ich würde aber den (Koch)Schritt machen, um dieses Risiko zu beseitigen.

Gruß
Dominik

Wenn du jetzt sagst, deine Berliner Weiße würde immer toll werden... :Wink
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Hefestarter-Starterfrage

#6

Beitrag von manny15 »

Ja kurz aufkochen (Eiweißbruch) reicht
Gruß und guten Sud
manny
Bube
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. August 2015, 16:34

Re: Hefestarter-Starterfrage

#7

Beitrag von Bube »

Nabend!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun einen Mittelweg aus allen Antworten gewählt, im Erlenmeyerkolben UND im Gurkenglas angestellt und jeweils einen halben Liter abgekochtes und abgekühltes Malzbier reingegossen, dann den Hefestarter auf beide Gefäße mehr oder minder gleich verteilt. Zu Beginn ordentlich geschüttelt und dann so alle paar Stunden im Vorbeigehen auch mal. Das Ganze bei Zimmertemperatur.

Nur: Muss sich da eigentlich was tun oder nicht? Wenn ich in die Gläser schaue, sehe ich exakt: Abgekochtes Malzbier... tiefdunkel, keine einzige Blase, Trübung o.ä... müsste sich da nicht "irgendwas tun"? :Grübel


Viele Grüße

Bube
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Hefestarter-Starterfrage

#8

Beitrag von Hausenbrauer »

Bube hat geschrieben: Nur: Muss sich da eigentlich was tun oder nicht? Wenn ich in die Gläser schaue, sehe ich exakt: Abgekochtes Malzbier... tiefdunkel, keine einzige Blase, Trübung o.ä... müsste sich da nicht "irgendwas tun"? :Grübel
Ja, warten...
nein, im Ernst, wieviel Zeit ist vergangen? Wenn die Hefe noch nicht sonderlich aktiv war, würde ich mir nach 2 Stunden noch keine Sorgen machen. Wenn morgen früh keine Kräusen drauf sind würde ich auch unruhig werden.
Irgendwelche Bläschen zu sehen?
Die Hefe in der Verpackung schon gestartet, oder direkt rein? Malzbier abgekocht?

Gruß
Dominik

(dessen 2 Monate abgelaufene Hefe im Erlenmeyer Amok gelaufen ist :Shocked )
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Hefestarter-Starterfrage

#9

Beitrag von Bronkhorst »

Das geht nicht so schnell und ist zunächst eher unscheinbar.

Wenn du das schütteln beibehälst bildet sich irgendwann feiner Schaum.
Wenn man ein Ohr dran hält, hört man auch ganz leise die Kohlensäure
Zuverlässige Zeichen dafür, dass die Hefe ihre Arbeit aufgenommen hat.

Jens

Edit: Zu laaangsaam!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Hefestarter-Starterfrage

#10

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

welches Malzbier hast du genommen?
Da sind verschiedene Malzbiere die fast nur Süßstoff erhalten, da tut der Hefe nichts.
Eine halbe Liter ist nicht viel, kann sein das der Hefe die schon vernascht hat.

VG

Simon
Bube
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. August 2015, 16:34

Re: Hefestarter-Starterfrage

#11

Beitrag von Bube »

Hausenbrauer hat geschrieben: Ja, warten...
nein, im Ernst, wieviel Zeit ist vergangen? Wenn die Hefe noch nicht sonderlich aktiv war, würde ich mir nach 2 Stunden noch keine Sorgen machen. Wenn morgen früh keine Kräusen drauf sind würde ich auch unruhig werden.
Irgendwelche Bläschen zu sehen?
Die Hefe in der Verpackung schon gestartet, oder direkt rein? Malzbier abgekocht?
Hallo Dominik,
die Hefe haben wir nun vor ca. 24 Stunden angesetzt, deswegen sorge ich mich ja... in der Verpackung haben wir sie noch nicht gestartet, da wir offenbar zu blöd waren, den Innenbeutel zu zertrümmern :redhead
Das Malzbier war abgekocht.
schnapsbrenner hat geschrieben:Moin

welches Malzbier hast du genommen?

Simon
Karlsquell vom Aldi, laut Packungsangabe nur Gerstenmalz und Invertzuckersirup drin, kein Süßstoff.


Viele Grüße,

Bube
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Hefestarter-Starterfrage

#12

Beitrag von Hegenhuber »

Das Aldi Malzbier tut es auf jeden Fall. Den Starter mal gut durchschwenken, steigen Blasen auf?
Dran riechen, riecht es nach Gärung?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Hefestarter-Starterfrage

#13

Beitrag von Hausenbrauer »

Bube hat geschrieben: die Hefe haben wir nun vor ca. 24 Stunden angesetzt, deswegen sorge ich mich ja
Ok, das ist etwas lang
Bube hat geschrieben: ... in der Verpackung haben wir sie noch nicht gestartet, da wir offenbar zu blöd waren, den Innenbeutel zu zertrümmern :redhead
nö, das ist auch eine Kunst für sich. Da platzt mir eher der Kragen, als der Innenbeutel.
Bube hat geschrieben: Das Malzbier war abgekocht.
... und war abgekühlt auf unter 30°C. Vermute ich... Hoffe ich... Andernfalls hätten wir die Erklärung ---> Hefegrill

Wie Hegenhuber empfohlen hat: durchschwenken

Mehr könnt Ihr gerade nicht machen und notfalls muss ne Trockenhefe ran. Trifft zwar nicht immer den Stil, den man wollte, aber besser als ne spontane Vergärung.

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen :Smile

N8
Dominik
Bube
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. August 2015, 16:34

Re: Hefestarter-Starterfrage

#14

Beitrag von Bube »

Hausenbrauer hat geschrieben:
... und war abgekühlt auf unter 30°C. Vermute ich... Hoffe ich... Andernfalls hätten wir die Erklärung ---> Hefegrill
Ja das natürlich :Smile Wir haben die Hefe bei ca. 20-22 *C reingekippt.
Hegenhuber hat geschrieben:Das Aldi Malzbier tut es auf jeden Fall. Den Starter mal gut durchschwenken, steigen Blasen auf?
Dran riechen, riecht es nach Gärung?
Also heute morgen zeigt sich gewissermaßen eine kleine Änderung: Wenn ich schwenke, steigen sofort Hefeschlieren an die Oberfläche, wenn ich etwas mehr schüttle, schäumt es sofort stark auf und riecht auch hefig. Klingt für mich tatsächlich nun etwas besser. :Grübel Vor dem Schwenken war die Oberfläche aber wie eh und je schwarz und glatt.
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Hefestarter-Starterfrage

#15

Beitrag von StJack »

Vielleicht geht Ihr doch noch mal mit dem Schneebesen ran. Das bewirkt meiner Meinung nach eine deutlich bessere Durchlüftung. Meine Starter gehen damit jedenfalls sehr schnell ab.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Antworten