Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Gerstenkaltschale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 09:28
Wohnort: Visbek

Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#1

Beitrag von Gerstenkaltschale »

Hallo zusammen,

habe gemeinsam mit dem alten Forum das Bierbrauen gelernt. Auch dort war ich unter "Gerstenkaltschale" registriert.

Aus beruflichen und privaten Gründen bin ich die letzten 1,5 Jahre nicht mehr zum Bierbrauen gekommen - aber jetzt wird
"alles " besser.

Um mich wieder warmzulaufen habe ich am Samstag erstmalig gleich zwei Durchläufe á 25 ltr. durchgeführt (Kölsch und Altbier)
deren Gärung schon dem Ende zugeht (S33 und S04).

Angefangen habe ich um 05.45 Uhr und war einschließlich Endreinigung um 18.00 Uhr fertig.

Jetzt liebäugle ich damit, auf eine 50 ltr. Anlage umzusteigen. Andererseits finde ich es auch "geil" gleich zwei Biere
an den Start zu bringen zumal sich (aus meiner Sicht) die Arbeitszeit (eher Wartezeit!!) duch den Einsatz eines weiteren Kochtopfes
sowie eines zweiten Kochers um ca. 3,5 Std. reduzieren ließe (Investition ca. 220 €).

Wie seht Ihr das. Bin für jede Sichtweise dankbar.

Gruß

Gerstenkaltschale

:achtung EDIT :achtung 08.09.2015

So, meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde noch etwas in einen zweiten Kochtopf sowie in eine Hendi Induktionsplatte investieren und künftig (so mein Plan) 4 - 6 Brautage pro Jahr durchführen.

Folgende Gründe haben mich dazu bewegt:

1. Nur e i n e Grundreinigung am Vortag
2. Habe diverse Rezepte durchgerechnet. Als grobes Fazit habe ich festgestellt, dass ich während der Läuterruhe des ersten Sudes
ganz entspannt mit dem Maischen des zweiten Sudes anfangen kann.
3. Mit einem zusätzlichen Zeitaufwand von ca. 3 Stunden habe ich immer zwei Biersorten am Start
4. Die Chancen steigen (hoffentlich!), dass mal zwei Biersorten älter als 5 Wochen werden - bislang hat das bei mir noch keine Flasche geschafft :crying
5. Nur e i n e Endreinigung
6. Sofern man so wie ich nicht "vollautomatisch" braut, entstehen viele Leerlaufzeiten. Diese kann ich dann etwas kompensieren.

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Gerstenkaltschale
Zuletzt geändert von Gerstenkaltschale am Dienstag 8. September 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#2

Beitrag von Malzwein »

25 oder 50 Liter? Frag zwei Brauer und du bekommst drei Antworten. Ich persönlich braue 35 Liter, passend für zwei CC Kegs. Das ist für mich optimal, teste aber neues noch im Einkocher aus. Die einen brauen 50 und wollen auf 100 Liter erhöhen, andere von 100 auf 200 und andere bleiben beim Einkocher. Mir ist nur aufgefallen, dass etliche "alte Hasen" (wieder) in der Einkocherklasse brauen, weil es a) quasi einhändig so nebenbei geht und b) man viel mehr ausprobieren kann.
Zuletzt geändert von Malzwein am Montag 7. September 2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#3

Beitrag von adlismatter »

Salü Gerstenkaltschale
Ich habe vor 2.5 Jahren vor der Entscheidung gestanden, BM20 oder BM50. Habe mich für BM20 entschieden und das noch nicht bereut. Ich kann viel mehr probieren und verschiedene Biere brauen. Habe fast immer 10 verschiedene Biere im Vorrat.
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#4

Beitrag von markrickenbacher »

Der Braumeister 50lt mit einem zusätzlichen Malzrohr für 20lt ist doch eine Option für Dich. Vorausgesetzt Du magst die etwas mehr automatisierte Variante des Bierbrauens.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#5

Beitrag von Griller76 »

Hallo Gerstenkaltschale,

ich persönlich bin mit meinen zwei Einkochern (Profi Cook - einer davon mit Adams Rührwerk + Leuterator) + Würzekochtopf + Hendi sehr zufrieden. Ich habe dadurch immer die Möglichkeit mehrere kleine Bierserien herzustellen. Somit habe ich derzeit 8 verschiedene Biere in den beiden Getränkekühlschränken. Ewig das Gleiche trinken zu müssen finde ich fad.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#6

Beitrag von Agent B »

Servus Gerstenkaltschale,

bei mir war ein Silvercrest Einkocher im Einsatz, der nun aber von einem BM20 abgelöst wurde. Bei der Reinigung und dem gesamten Handling bin ich froh, dass es nur der BM20 ist.
Zum auffangen des Kühlwassers habe ich ein aufgeschnittenes 50 l Keg. Das ist schon eine andrere Hausnummer bzgl. Gewicht und bei der Reinigung.
Ausserdem benötigt man bei 50l ausreichend Lagerplatz für 100 Flaschen Bier!

Ich bevorzuge 20 bzw 25 Liter, und wenns unbedingt 50 l sein sollten dann würde ich auf 2 x 20/25 l Brauanlagen setzen.

Gruass und :Drink

Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#7

Beitrag von afri »

Ich hätte zwar auch manchmal gern die Möglichkeit, mehr als Einkocherklasse brauen zu können, aber letztlich scheitert es meist am Leergut, welches Vollgut ist (erste-Welt-Probleme, ich weiß). Insofern bleibe ich zumindest noch eine Weile beim Bielmeier, bislang bin ich recht zufrieden mit der Größenordnung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#8

Beitrag von Boludo »

Ich braue in der 50 liter Klasse und bin um jeden Tropfen froh, der dabei rauskommt.

Stefan
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#9

Beitrag von MJSalmy »

Im Prinzip spricht ja nichts dagegen eine 50L Anlage zu besitzen und in 30 L Eimern zu vergären. Auf diese Weise stehen dir aufgrund der Gärkapazität sowohl 50L auf einmal als auch nacheinander 2x 25L offen :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, du kannst bei einer 50L Anlage auch die Würze auf zwei Gärfässer verteilen und mit verschiedenen
Hefen und Stopfhopfen experimentieren. Quasi aus einem Basis-Sud zwei unterschiedliche Biere machen.

Das kann man sogar noch weiterspinnen, indem du z.b. einen Minisud mit Spezialmalzen machst und den
dem einem Bier hinzu gibst. Farbmalz-Auszug, Hopfen-Auszug usw.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#11

Beitrag von gulp »

Mach halt beides. Erzähl uns was du hast, dann können wir Ausbautipps geben.
Meinereiner braut nach Fassgröße, 38l, meistens alleine (2 NCs) oder mit ein paar Leuten 76l (4 NCs). Wird dann halt aufgeteilt. Für Spezialgedöns ist noch eine 10l Anlage da. 2 Sude am Tag widerspricht meiner Philosophie des Bierbrauens. Je nach geplanter Menge nehme ich halt die entsprechende Anlage.

Mit einem 38,5er Thermoport und einer 70l Sudpfanne ist schon mal einiges möglich... :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#12

Beitrag von hoepfli »

Naja, er will auf ne 50er umsteigen um 2 verschiedene Sude zu brauen, das sollte ja noch händisch machbar sein, ansonsten würde ich mich bei einer Umstellung von 25 auf 50 Liter auch quer stellen, da dann wohl eine 2. Person oder etwas Technik gefragt sind.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#13

Beitrag von gulp »

Wenn man das auf drei Gärbottiche verteilt, kann man auch 80l Sude alleine machen. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#14

Beitrag von hoepfli »

er will 50 auf 2 aufteilen, das war gefragt!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#15

Beitrag von gulp »

Wie seht Ihr das. Bin für jede Sichtweise dankbar.
Das war gefragt.
er will 50 auf 2 aufteilen, das war gefragt!
vs im Titel interpretiere ich als versus, gegen. Also entweder oder! Und das ist nicht nötig, weil mit geringem Aufwand beides geht. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#16

Beitrag von aegir »

Ich stell mir meine neue Anlage zusammen mit 2 Töpfen a 36l (maischen) und 50l (kochen). Dazu habe ich noch meinen Einkochtopf. Da kann ich von Kleinsuden im Einkocher oder auch mal umgedreht maischen im 50er und kochen im 36er + Einkocher auf alle Eventualitäten reagieren.
Flexibel sein heisst das Zauberwort :Bigsmile

Gruß Hotte
Gerstenkaltschale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 09:28
Wohnort: Visbek

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#17

Beitrag von Gerstenkaltschale »

Hallo Hotte,

bin dann ähnlich aufgestellt (siehe mein Edit ganz oben), kann aber schon mit der zweiten Maische anfangen, wenn die erste sich noch in der Läuterruhe befindet.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#18

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:2 Sude am Tag widerspricht meiner Philosophie des Bierbrauens.
:Drink
Sehr schön gesagt :Smile

Stefan
Gerstenkaltschale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 09:28
Wohnort: Visbek

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#19

Beitrag von Gerstenkaltschale »

Leider bin ich kein Philosoph :achtung sondern nur ein leidenschaftlicher Biertrinker :Drink und Tüftler :Grübel

Gruß und nochmals Danke an alle

Gerstenkaltschale
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#20

Beitrag von brötchenfluss »

aegir hat geschrieben:Ich stell mir meine neue Anlage zusammen mit 2 Töpfen a 36l (maischen) und 50l (kochen). ...

Gruß Hotte
Ich hoffe, ich darf mich mit anhängen:

Hi, dürfte ich fragen, was Du Dir ausgerechnet hast, wieviel Würze Du aus dem 36l Maischetopf bekommen könntest? Aktuell stehe ich nämlich auch vor der Frage, ob ich mir zusätzlich einen 36l oder weiteren 50l Topf kaufe. Mein bisheriges Setup ist ein 50l Topf mit Läuterhexe, 1 Einkocher und 2 Hendi (eine weitere letzte Woche gekauft). Ich möchte einen weiteren Topf, um eben schon während des Läuterns gleich mit dem Hopfenkochen anfangen zu können. Allerdings möchte ich vielleicht doch hin und wieder einen (Experimental-) Sud mit vielleicht 20l machen (keinesfalls mehr im Einkocher...) und frage ich da eben, ob da nicht vielleicht ein weiterer 50l Topf zu groß für wäre (von wegen Höhe des Treberkuchens etc.) aber vielleicht auch ein 36l Topf zu klein ist (um das Maischevolumen aufzunehmen mit Rühren etc. pp.), um den 50l Topf bei größeren Suden sicher voll zu bekommen.

Also, was sind Deine/Eure Empfehlung: Ein weiterer 50l Topf oder würde auch ein 36l Topf (besser) passen (für sowohl selten mal 20l Ausschlag aber meistens > 40l Ausschlag).

Danke u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Brauanlage 25 ltr. vs. 50 ltr.

#21

Beitrag von aegir »

Wegen der Treberhöhe würd ich mir keine Gedanken machen. Das wird immer wieder überbewertet.
Wenn du dick maischst (2,5l/kg) gehen wohl 10kg-Schüttungen in einem 36l Topf. Das geht in einem 50l Topf zum Kochen dann aber schon in Richtung High Gravity. Ich plane so mit bis zu 9kg-Schüttungen gemütlich zu brauen. "Normale" Stärke wohlgemerkt. Wenn du nur auf Doppelbock aufwärts stehst, würd ich mir schon den 50l Topf zum Maischen holen. Was man so liest ist sowieso meisstens der Topf zum Kochen das Nadelöhr, nicht der zum Maischen.

Gruß Hotte
Antworten