Bonner Wieß

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Bonner Wieß

#1

Beitrag von PSJaeger »

Schönen Abend,

Gestern habe ich mich an meinen zweiten Sud gewagt.
Ich habe mich für ein Wieß entschieden, also die urige Variante des hier so beliebten Kölsch.

Ein paar Daten zur Übersicht
Schüttung und Wasser
4,5kg Pilsener Malz
0,5kg Wiener Malz
0,4kg Weizenmalz
Hauptguss 16l
Nachguss 10l

Hopfen (Dolden)
15g Hercules - VWH
15g Saphir - Whirlpool
15g Saphir - Im Filter

Temperaturen
Eingemaischt bei 57°
55° für 10min
67° für 60min
78° für 10min

Also los ging es...

Das Malz:
Bild

Ich habe den Wasserboiler auf maximale Leistung eingestellt und das Wasser dann auf die gewollte Temperatur von 57° "verdünnt".
Dann das Malz dazu und die Temperatur auf 55°C gehalten (10min). Zur Temperaturkontrolle nutze ich ein Grillthermometer.
Bild

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ging es dann auf 67°C für eine Stunden und dann nochmal für 10min auf 78°C.
Ich hab ab und zu mal durchgerührt, aber da ich schon beim letzten Mal keine Probleme mit dem Anbrennen der Würze hatte, sollte es auch diesmal so reichen.

Dann das Ganze mit einem Messbecher in den Läuterbottich und 20min ruhen lassen.
Bild

Währenddessen habe ich schonmal den Hercules abgewogen und in den Kocher vorgelegt.
Beim Läutern habe ich dann dummerweise vergessen, die ersten paar Liter wieder zurück auf den Treber zu geben, hoffentlich hat das keine zu großen Auswirkungen auf das Endergebniss.

Bild
Bild

Dann ging es ans Hopfenkochen. Der Hercules war ja schon im Kocher, also volle Karacho aufheizen.
Das bedeutet bei so einem alten Kocher und ohne Tauchsieder jedoch, dass bis zum wallenden Kochen schon fast eine Stunden vergehen muss.
Dann nochmal für eine Stunde gekocht und kräftig das Whirpool angedreht. Jetzt kommt auch der Aromahopfen (Saphir, 15g) das erste Mal ins Spiel.

Bild

Nach 20min habe ich dann mit einem Silikonschlauch den Sud in den Gäreimer befördert.
Das letzte Mal hat es irgendwie besser geklappt, der Fluss ist ständig unterbrochen und die Hopfendolden haben den Schlauch verstopft.
Das nächste Mal werde ich das mit dem Tortenring ausprobieren, vllt hilft das weiter.

Der restliche Hopfen (15g Saphir) wurde dann in eine Baumwollhandtuch gegeben und ich habe die heiße Würze darüber fließen lassen, bevor es in den Gärbottich ging (vllt gibt es dafür ja schon einen netten Begriff?). So sah das aus:
Bild

Über Nacht durfte das ganze abkühlen und heute morgen kam die Nottingham dazu.
Gerade sah es schon so aus:
Bild


Insgesamt war es wieder sehr spaßig und ich habe nicht so rumgesaut wie beim ersten Mal.
Trotzdem gibt es noch ein paar Feinheiten, die ich fürs nächste Mal besser machen möchte.

Stammwürze war 13 Plato, dass kommt auch ganz gut hin. Als Ausbeute habe ich so 17l.
Da ist sicher einiges verloren gegangen, weil mir der Treber auseinander gelaufen ist und ich nicht den ganzen Rotz mit absaugen wollte.

Sobald es weiter geht, werde ich das hier natürlich präsentieren.

Gruß und gute Nacht
Philipp
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Bonner Wieß

#2

Beitrag von omitz »

Sehr schöner simpler Bericht! Saphir finde ich im Kölsch/Wiess immer klasse.
Das wird sicher ein feiner Tropfen. Freu dich drauf!

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bonner Wieß

#3

Beitrag von Duke »

Moin!

Keep it simple! Very oldschool! Toller Bericht und super Sicherheitsschuhe,
so wie sich das im Umgang mit kochender Flüssigkeit gehört. :Wink

Grüße

Norman


edit: Grammatik
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Bonner Wieß

#4

Beitrag von Hefepilz »

Schöner Bericht,tausch die Dolden gegen Pellets so läuft es
bestimmt besser mit dem ableutern.
Das wird ein leckeres Bier werden. :Drink

Gruß Mike
Antworten