Gruß aus Darmstadt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Drone
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 11:32
Wohnort: Darmstadt

Gruß aus Darmstadt

#1

Beitrag von Drone »

Hallo in die Runde!

Ich habe eure Webseite zufällig gefunden, als ich Ressourcen für Hobbybrauer in meiner Nähe (Darmstadt) gegoogelt habe.. sieht ja klasse aus und es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass es so eine aktive Szene fürs Hobbybrauen in DE gibt. :Smile

Ich komme ursprünglich aus den USA, genauer gesagt aus Cincinnati (eine alte Industriestadt mit einer reichen Bier-Geschichte), lebe aber seit Sommer 2012 in Deutschland. Bin 28 Jahre alt, wohne mit meinem Partner zusammen und habe keine Kinder -- und das ist auch gut so, denn es heißt ja, ich habe mehr Zeit und Geld für Hobbysachen :Bigsmile Ich habe noch nicht angefangen zu brauen, besitze ja nicht mal einen Starter-Kit oder Zutaten -- das wird sich auch in den nächsten Tagen ändern! Ich habe seit Jahren großes Interesse an dem Hobby, und vorletzte Woche hat ein Gespräch mit einem Kollegen dieses Interesse noch mal erwacht.

Obwohl wir hier in der Nähe ein sehr, sehr gutes Getränkemarkt haben (Maruhn Welt der Getränke), es ist ja doof, dass meine Lieblingsbiere aus USA hier so teuer sind... zB für eine einzige 350mL Flasche Sierra Nevada Pale Ale muss ich 3 Euro ausgeben! Mit den richtigen Zutaten könnte ich theoretisch ein ganz ähnliches Bier brauen für ca. 1 Euro pro Flasche und dadurch viel Geld sparen. Mit Hobbybrauen wäre ich auch nicht mehr so limitiert, was es an Bierauswahl in Deutschland angeht... versteht mich bitte nicht falsch, die Bierqualität in Deutschland ist ja im Durchschnitt sehr gut, allerdings vermisse ich die Vielfalt, was es in der Craft-Beer-Szene in USA gibt.

Es ist auch super schwer zu entscheiden, was ich als erstes brauen will... für den kommenden Winter wäre ein Oatmeal Stout ideal, allerdings bin ich auch ein sehr großer Freund von den typischen englischen Bitters und amerikanischen Pale Ales/IPAs, egal ob Winter/Frühling/Sommer/Herbst. Hefeweizen finde ich auch lecker, aber es gibt ja genügend Brauereien in meiner Nähe, die ein sehr gutes Weizen anbieten.

Anyway, ich freue mich schon auf meinen ersten Sud und auf weitere Gespräche mit euch! Cheers! :Drink
Gruß
Chris
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gruß aus Darmstadt

#2

Beitrag von Ulrich »

Wilkommen im Forum Drone,
ich freue mich immer, wenn wieder ein "Verrückter" mehr, zu diesem Forum beitragen kann.

Ulrich :Greets
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Gruß aus Darmstadt

#3

Beitrag von manny15 »

Wilkommen
Im Raum Darmstadt/Frankurt bist du nicht alleine. :Smile
Gruß und guten Sud
manny
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 509
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Gruß aus Darmstadt

#4

Beitrag von deralex »

Willkommen und viel Spaß mit dem geilsten Hobby der Welt !

Grüße aus Frankfurt

Alex
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Gruß aus Darmstadt

#5

Beitrag von Der Rossberger »

Hi Drone,

willkommen im Forum!
Drone hat geschrieben: für den kommenden Winter wäre ein Oatmeal Stout ideal, allerdings bin ich auch ein sehr großer Freund von den typischen englischen Bitters und amerikanischen Pale Ales/IPAs, egal ob Winter/Frühling/Sommer/Herbst. Hefeweizen finde ich auch lecker, aber es gibt ja genügend Brauereien in meiner Nähe, die ein sehr gutes Weizen anbieten.
Wie ich sehe bringst Du schon beste Voraussetzungen mit.
Hausgebrautes Weizenbier ist recht einfach zu Brauen und geschmacklich oft um längen besser, da man es im Laden nicht so frisch bekommt und gerade Weizenbier ganz jung am besten schmeckt.

VG Oliver
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Gruß aus Darmstadt

#6

Beitrag von Hesse »

Der Rossberger hat geschrieben:Hi Drone,

willkommen im Forum!
Drone hat geschrieben: für den kommenden Winter wäre ein Oatmeal Stout ideal, allerdings bin ich auch ein sehr großer Freund von den typischen englischen Bitters und amerikanischen Pale Ales/IPAs, egal ob Winter/Frühling/Sommer/Herbst. Hefeweizen finde ich auch lecker, aber es gibt ja genügend Brauereien in meiner Nähe, die ein sehr gutes Weizen anbieten.
Wie ich sehe bringst Du schon beste Voraussetzungen mit.
Hausgebrautes Weizenbier ist recht einfach zu Brauen und geschmacklich oft um längen besser, da man es im Laden nicht so frisch bekommt und gerade Weizenbier ganz jung am besten schmeckt.

VG Oliver
Ich kann mich da Rossberger nur anschließen.
Wenn Du ein Weizen braust, ist auch Chanche recht groß, gleich ein Erfolgserlebnis zu haben.
Als nächstes dann geich ein amerikanisches Pale Ale. Würde Dir die Mischung von Ami-Hopfen empfehlen.http://amihopfen.com/Braupakete-komplet ... ::770.html

Und überhaupt, herzlich willkommen bei dem schönsten Hobby der Welt.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Drone
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 11:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Gruß aus Darmstadt

#7

Beitrag von Drone »

Hesse hat geschrieben: Ich kann mich da Rossberger nur anschließen.
Wenn Du ein Weizen braust, ist auch Chanche recht groß, gleich ein Erfolgserlebnis zu haben.
Als nächstes dann geich ein amerikanisches Pale Ale. Würde Dir die Mischung von Ami-Hopfen empfehlen.http://amihopfen.com/Braupakete-komplet ... ::770.html

Und überhaupt, herzlich willkommen bei dem schönsten Hobby der Welt.
Kannst du ein einfaches Rezept für ein gutes Weizen empfehlen?
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Gruß aus Darmstadt

#8

Beitrag von Brauladi »

Hallo Drone,

herzlich willkommen. Auf dieser Seite gibt es weiter unten unter der Rubrik "Rezepte" sehr gute links. Dort findet man so ziemlich alles auch Clonerezepte.
3€ pro Amibier....viel sparen kann man nur, wenn man viel trinkt :Drink

Gruß

Hans Dieter
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Gruß aus Darmstadt

#9

Beitrag von TeufelchenBW »

Willkommen.

etwas weiter südlich im Kreis Bergstraße haste auch eine kleine Gruppe verrückter Hobbybrauer u.a. mich. Unser Hobbybrauerstammtisch manifestiert sich so langsam. (derzeit sind wir zu 5)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Antworten