Stopfen von Kaufbier

Antworten
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Stopfen von Kaufbier

#1

Beitrag von chickenfarmer »

Moin Moin,

Ich hätte da mal zwei Fragen ?

Hat von euch schon mal jemand Kaufbier(Traugott) gestopft?

Habe noch 10 Liter in einem Fass übrig und dachte diese könnte ich mit Saazer stopfen ? Wie viel Hopfenpellets nimmt man da so üblich?

LG Peter
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Stopfen von Kaufbier

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Glaube nicht das sich Saazer sooo gut zum Stopfen eignet, da der wenig Aromaölbestandteile enthält. Ansonsten ist meine Standardempfehlung je nach gewünschter Intensität und Stopfdauer
2-6 g/L für 3-7 Tage.
Frage wie willst du den Hopfen mit dem Bier vereinen? Das Fass steht unter Druck. Willst du es umfüllen stopfen dann wieder in das Fass und erneut karbonisieren?

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stopfen von Kaufbier

#3

Beitrag von gulp »

Schade um den guten Saazer.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Stopfen von Kaufbier

#4

Beitrag von chickenfarmer »

Ich hätte auch noch Mandarin Baverian im Angebot ?!

Ich hatte mir gedacht das ich ein Fass mit dem Hopfen(im Säckchen) versehe und dann umdrücke
Dabei sollte ja nicht allzuviel CO verloren gehen oder ?

LG Peter
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Stopfen von Kaufbier

#5

Beitrag von Agent B »

chickenfarmer hat geschrieben:Wie viel Hopfenpellets nimmt man da so üblich?

LG Peter
Servus Peter,

meine Biere stopfe ich mit 2 -3 g / Liter. Ist aber wie alles Geschmacksache.

Siehe auch http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23508

Gruß und viel Erfolg

Andreas
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Stopfen von Kaufbier

#6

Beitrag von chickenfarmer »

Wollte mal berichten :
Habe in einem 10l Fass 35g Sapir vorgelegt und dann umgeschlaucht
Das Ergebnis nach zwei Wochen finde ich garnicht schlecht

LG Peter
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Stopfen von Kaufbier

#7

Beitrag von Blancblue »

Warum nicht mit Saazer stopfen? Hatte die Tage ein mit Simcoe und Saazer gestopftes Pils von Kehrwieder getrunken und das hat nicht schlecht geschmeckt.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Stopfen von Kaufbier

#8

Beitrag von BrauFuchs »

Blancblue hat geschrieben:Warum nicht mit Saazer stopfen? Hatte die Tage ein mit Simcoe und Saazer gestopftes Pils von Kehrwieder getrunken und das hat nicht schlecht geschmeckt.
Weil "nicht schlecht", nicht gut ist :P
Saazer hat sehr wenig Öl, ist aber offenbar nicht das einzige Kriterium was einen Hopfen gut zum Stopfen eignet.

Gruß
Lukas
Antworten