klassisches Märzen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

klassisches Märzen

#1

Beitrag von Kanni »

Hallo zusammen,

ich plane nächsten Sonntag ein Märzen zu brauen. Ganz klassisch....
Einziger Unterschied ich habe ein älteres Rezept aus einem Buch abgewandelt und in den kleinen Brauhelfer übernommen.
Mein letztes Bier, welches ich abgeändert habe, hatte im Endeffekt viel zu wenig Hopfen abbekommen. Jetzt bin ich verunsichert..... :Grübel
Was sagt ihr zu dem Rezept? Kann man dort evtl. etwas verbessern? (Bier wird´s ja immer aber ein guter Rat ist nie verkehrt)
Märzen.jpg
Beste Grüße
Christoph
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: klassisches Märzen

#2

Beitrag von nobody2k »

Mh, das wird eher ein leckeres Dunkles als ein Märzen :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: klassisches Märzen

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
das wird ein Klassiker, aber: Mela weglassen und mind. 2 Pck. von der Hefe einsetzen (oder Start machen).
VG, Markus
Edit: Christoph hat recht, weniger WM um MM und dafür PM einsetzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: klassisches Märzen

#4

Beitrag von cyrano330 »

Das wird schon arg süß wenn ich das so lese. Ich würde auf 28-30 IBU gehen. Die Menge an Cara und das Mela-Malz (immerhin 10%) werden die 34/70 (vermutlich 1. Führung - also aus dem Beutel) bei 65-70% EVG aufhören lassen.

Grüße
:Greets
:Greets
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: klassisches Märzen

#5

Beitrag von nobody2k »

Ich würde das mela und cara weg lassen, und 80 pima / 20müma nehmen. ..12plato
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: klassisches Märzen

#6

Beitrag von Kanni »

Okay, ich habe das Melanoidin aus dem Rezept entfernt und jetzt die IBU´s ein wenig höher angesetzt.

Sind denn 36g Hopfen (Perle 10% alpha und Spalter 4,6% alpha) realistisch für 28 IBU?
Den Perle möchte ich für 80 Minuten kochen und den Spalter 10 min.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: klassisches Märzen

#7

Beitrag von GamZuBo »

2 Päckchen Hefe. Der Rest ist Gusto..
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: klassisches Märzen

#8

Beitrag von Boludo »

Nur PiMa und ca 20%-30% MüMa reichen wirklich.
Ein Märzen hat bei mir auch immer 14P. Soll ja etwas kräftiger sein. 25 bis max. 30 IBU sind auch nicht verkehrt.
Aromahopfung mach ich beim Märzen nicht. Das passt meiner Meinung nach nicht zum Bierstil.

Stefan
Zuletzt geändert von Boludo am Sonntag 8. November 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: klassisches Märzen

#9

Beitrag von Bronkhorst »

Ich habe gerade ein Märzen fertig:
14°P
23IBU
78% EV°
77% Wiener
20% Müma
3% Mela
Hallertauer Mittelfrüh VWH und 10' vor Ende
W 34/70

Fazit:
- Farbe: schön orange
- Nicht mastig, nicht süss
- Bittere könnte etwas milder sein
- Hopfenaroma viel zu präsent, wie Boludo schreibt würde ich beim nächsten Mal keine Aromahopfung machen
- Würde ich bis auf die Hopfung nochmal machen

Gruß
Jens
Antworten