Flaschengärung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
chumana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2015, 15:49

Flaschengärung

#1

Beitrag von chumana »

Hallo, kann mir mal jemanden Auskunft geben, was ich falsch mache, meine Flaschen haben dermassen einen überdruck beim öffnen der Flasche, dass Sie flutsch leer sind vor lauter Schaum. Die Flaschen stehen im Kühlraum bei 6 Grad, habe Sie auch mehrmals entlüftet, bringt auch nichts, Das Jungbier ist gut vergährt, lass es stehen, bis nicht mehr blubbert, fülle dann 2 gr. Kristallzucker in die Flasche und Schlauche ab, Was mache ich FALSCH, habe heute einen 20 liter Sud gemacht, und habe jetzt 2 Liter Speise abgefüllt und in den Kühler bei 0 grad gestellt, probiere dann beim Schlauchen mal mit Speise Danke.....
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Flaschengärung

#2

Beitrag von HrXXLight »

viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Schon mal durchgelesen?
Eine Vorstellung wäre auch cool anstatt einfach hier so reinzuplatzen.
Absätze würden deinen Text viel besser lesbar machen.

Ein paar Infos zum Rezept sind auch immer sehr hilfreich
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Flaschengärung

#3

Beitrag von Kanni »

Hallo,

ist das Bier denn schon komplett vergoren?

Hört sich eher danach an, dass es zu früh abgefüllt wurde.

Viele Informationen zu dem Thema gibt´s hier: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Edit: Zu langsam :Bigsmile
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschengärung

#4

Beitrag von hyper472 »

Hi,

bin selber Neuling, da werden also noch zielführendere Beiträge von anderen folgen. Trotzdem:
1.) Willkommen im Forum
2.) Blubbern ist zwar meist ein Hinweis auf Gärung - Nicht Blubbern ist aber kein Hinweis darauf, dass die Gärung beendet ist. Das musst Du messen. Suche hier nach Abfüllen und Spindel.
3.) Bitte stelle Dich in der Rubrik neuer Mitglieder kurz vor.
4.) Zum richtigen Bemessen der Speise oder Zucker o.ä. hilft keine Faustformel. Das errechnest Du entweder selber, unter http://www.fabier.de oder mit Hilfe des kleinen Brauhelfers (ein kostenloses Programm zum Brauen. Für Frage dazu gibt es einen eigenen Thread).
5. Lies! http://www.brauanleitung.de für den ersten Sud, bitte konsequent befolgen. Hagen Rudolph. Hier im Forum.
6. Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
:Drink
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
El Gordo

Re: Flaschengärung

#5

Beitrag von El Gordo »

Du füllst zu früh ab weil du nicht misst. Das ist die einzige sinnvolle Erklärung.
Einfach mehr Geduld.
Und gären bitte ohne h, das tut weh.

Stefan
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Flaschengärung

#6

Beitrag von Markus13 »

Da bin ich mir auch ziemlich sicher das das nochnicht ausgegoren war.
Besorg dir unbedingt eine Spindel oder ein Refraktometer.

Gruß Markus
chumana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2015, 15:49

Re: Flaschengärung

#7

Beitrag von chumana »

Danke für eure antworten, Werde mich daran halten und das ganze länger gären lassen, und diejenigen wo was zu motzen haben wegen meiner Rechtschreibung, ich kann ja auch in schweizer deutsch schreiben......grins
Zuletzt geändert von chumana am Sonntag 3. Januar 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Flaschengärung

#8

Beitrag von morpheus_muc »

Ui, vorsicht mit dem Tonfall! Nur so als Tipp...

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Flaschengärung

#9

Beitrag von schloemi »

Soweit ich weiß, verstößt alles klein zu schreiben gegen die Forumsregeln.

Auch müssen regelmäßig Absätze eingefügt werden, damit der Text für alle lesbar bleibt

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Flaschengärung

#10

Beitrag von BrauFuchs »

Ihr habt euch aber affig. Wollten wir nicht Neulinge Willkommen heißen, ohne diese gleich dumm zu saften?!

Es war eine Frage mit einer klar auf der Hand liegenden Antwort, denn auch ich hatte das Buch von Hagen Rudolph in dem steht: "Das Bier Abfüllen wenn der Restextrakt um 5 %mas steht" (kein Zitat, auch wenn es so aussieht), was ja Quatsch ist und schon hatte ich das Flaschenentleerungsphänomen, wie der Kollege aus der Schweiz.

Gruß
Lukas
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Flaschengärung

#11

Beitrag von flip »

chumana hat geschrieben: Werde mich daran halten und das ganze länger gären lassen
Nicht nur länger gären lassen, auch messen!

Wenn du mehrmals entlüftet hast und immer noch Fontänen kommen, hast du viel zu früh abgefüllt. Wie lange hast du denn gewartet,
bei welcher Temperatur lief die Hauptgärung ab und welche Hefe hast du verwendet?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschengärung

#12

Beitrag von Alt-Phex »

flip hat geschrieben: Nicht nur länger gären lassen, auch messen!
Ganz genau, du musst messen. Ich vermute auch das du einfach zu früh abfüllst.
Es gibt auch noch ein paar andere Faktoren für "Gushing", aber bei dir wird es
die Ungeduld, die fehlende Messung und die fehlende Berechnung sein.

Also erstmal die Fragen unsererseits beantworten. Temperatur der Gärung und eingesetzte Hefe.
Das Rezept wäre auch ganz praktisch, mit welcher Stammwürze hast du denn angestellt ?

Spindel oder Refraktometer setze ich einfach mal voraus, falls du sowas nicht hast, sofort bestellen.
Ohne entsprechende Messinstrumente lässt sich nicht vernünftg brauen und dein Problem auch nicht
sinnvoll beheben. Wäre doch schade um den nächsten Sud...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Flaschengärung

#13

Beitrag von alias2222 »

Herzlich willkommen hier im Forum.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Flaschengärung

#14

Beitrag von schloemi »

BrauFuchs hat geschrieben:Ihr habt euch aber affig. Wollten wir nicht Neulinge Willkommen heißen, ohne diese gleich dumm zu saften?!
Schön zu wissen, dass der aggressive Ton und die Beleidigungen auch im neuen Jahr anstandslos fortgeführt werden. :thumbdown

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschengärung

#15

Beitrag von Sura »

Bei welcher Temperatur lief denn die Hauptgärung? Bzw. ... ist das auch vor der Flaschengärung ein untergäriges gewesen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
chumana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2015, 15:49

Re: Flaschengärung

#16

Beitrag von chumana »

Danke für die guten Antworten, ich hatte einen Sud Ale Mandarin, Obergärig, mit dem Rezept von Speidel angesetzt, 20 L Die Stammwürze betrug 12°P beim Spindeln, angesetzt habe ich die Würze mit Saflager US-05, die Würze stand in der Heizung bei ca: 20 grad, beim Schlauchen hatte ich noch einen Restextrakt von 5°P,was ich in diversen Büchern herausgelesen habe, sei das ok, aber offenbar nicht.....
Beim neuen Sud habe ich jetzt 3°P abgelesen, werde allerdings sicherheitshalber noch 2-3 Tage warten bevor es weitergeht mit Schlauchen
28TF91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 23:10

Re: Flaschengärung

#17

Beitrag von 28TF91 »

Hi,
Mein Sud, der z. Zt. gärt, hat nun seit ca. 3 Tagen ein Restextrakt von 5%. Vergoren wird mit der S-04, anfangs hatte das Jungbier 14°P. Das erscheint mir noch etwas hoch, deshalb habe ich heute nochmal umgerührt.
Ich wollte eigentlich am WE abfüllen, wenn sich ab Freitags nichts mehr tut. Ist das normal für die S-04? 5% erscheint mir doch recht hoch.

3kg WiMa
1kg PiMa
500g Melanoidinmalz
500g Carared

...so War das Rezept.

Liebe Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschengärung

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Bei einem so hohen Anteil an Caramalzen könnte das schon sein.
Lass es trotzdem noch stehen und messe am Freitag nochmal.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschengärung

#19

Beitrag von Sura »

chumana hat geschrieben:Danke für die guten Antworten, ich hatte einen Sud Ale Mandarin, Obergärig, mit dem Rezept von Speidel angesetzt, 20 L Die Stammwürze betrug 12°P beim Spindeln, angesetzt habe ich die Würze mit Saflager US-05, die Würze stand in der Heizung bei ca: 20 grad, beim Schlauchen hatte ich noch einen Restextrakt von 5°P,was ich in diversen Büchern herausgelesen habe, sei das ok, aber offenbar nicht.....
Beim neuen Sud habe ich jetzt 3°P abgelesen, werde allerdings sicherheitshalber noch 2-3 Tage warten bevor es weitergeht mit Schlauchen
chumana hat geschrieben:Hallo, kann mir mal jemanden Auskunft geben, was ich falsch mache, meine Flaschen haben dermassen einen überdruck beim öffnen der Flasche, dass Sie flutsch leer sind vor lauter Schaum. Die Flaschen stehen im Kühlraum bei 6 Grad, habe Sie auch mehrmals entlüftet, bringt auch nichts, Das Jungbier ist gut vergährt, lass es stehen, bis nicht mehr blubbert, fülle dann 2 gr. Kristallzucker in die Flasche und Schlauche ab, Was mache ich FALSCH, habe heute einen 20 liter Sud gemacht, und habe jetzt 2 Liter Speise abgefüllt und in den Kühler bei 0 grad gestellt, probiere dann beim Schlauchen mal mit Speise Danke.....
Warum lässt du die Nachgärung in der Flasche bei 6°C laufen, wenn die Hefe doch eigentlich eine obergärige ist? Ansonsten sind die 5°P sind schon etwas optimistisch. Ich befürchte, das wenn du die Flaschen wieder einer normalen Temperatur aussetzt und die Gärung einsetzt, diese die Flaschen sprengt... (das meine ich wortwörtlich so!!!) .... da wird die ein erfahrener Brauer hier weiterhelfen müssen...
Ich würde den Versuch wahrscheinlich nochmal machen, und dann die obengenannten Links lesen, und mich an den Gedanken von zwei Wochen Hauptgärung gewöhnen.... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Flaschengärung

#20

Beitrag von bockie72 »

Bei den Werten hast du einen EVG von 58%. Für die us-05 ist das sehr wenig.
Wie lange hat die Gärung denn gedauert.

Bei den Rastzeiten die in dem Rezept stehen solltest du auf einen Restextrakt von ca.3°P kommen
Das wird die Hefe dann wohl jetzt in den Flaschen nach holen.
Entweder du gibst alles noch einmal in einen Gärbehälter, ausgären lassen und nochmals abfüllen
Oder 1-2 x täglich die Flaschen entlüften.
Ansonsten können dir deine selbst gebastelten Bomben um die Ohren fliegen.


Gruß

Jörg
Antworten