Genesene Brewing Co. Imperial Black IPA

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Genesene Brewing Co. Imperial Black IPA

#1

Beitrag von §11 »

Black IPA oder auch Cascadian IPA ist eine sehr junge Sorte und vom Name her ein absoluter Widerspruch. Der Archetyp dieses Bierstils ist eigentlich ein “gefärbtes” Westcoast IPA, also trocken, hopfenbetont und wenig Malzaromen.

Das Bier im Glas entspricht dieser Stilbeschreibung nicht wirklich. Es ist ein gutes Bier, aber ich würde es eher als modernes Porter sehen. Das wird durch die Verwendung von East Kent Golding noch unterstützt. Ein klassischer englischer Hopfen in einem klassischen Englischem Bierstil.

Das Bier ist pechschwarz und auch der Schaum ist gelblich beige.

Der Geruch ist süßlich, mit herben Hopfennoten und ordentlich Röstaromen.

Der Geschmack hat sehr deutliche Röstaromen. Fast rauchig. Der Hopfen kämpft ziemlich gegen das Röstmalz an. Im Abgang kann er sich dann langsam behaupten. Allerdings kommt einfach ein herbes, würziges, eher unspezifisches Hopfenaroma zum Vorschein.

Gutes Porter, definitiv kein Cascadian.

Gesamtwertung 11/20

Prost!




https://headlessbrewer.wordpress.com/20 ... black-ipa/
Dateianhänge
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten