Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 471
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#1

Beitrag von respect »

Habe kürzlich das erste Mal mit Dolden gearbeitet. Schaut gut aus beim Kochen & wirken auch nach 90min erstaunlich 'frisch'.
Wäre es möglich beim Abfüllen Aromahopfen direkt in die Flache zu geben?
Ist bestimmt dekorativ.

Blöde Idee - oder eine Versuch wert?
Was spricht dagegen (Gushing?)

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#2

Beitrag von Smeg »

Beim Stopfen entfernt man den Hopfen in der Regeln nach max. 7 Tagen aus dem Bier. Wenn man den Hopfen länger im Bier lässt, kann es zu sensorischen Abweichungen kommen -> z.B. grasiger Geschmack
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#3

Beitrag von exmores »

respect hat geschrieben:
Blöde Idee - oder eine Versuch wert?
Was spricht dagegen (Gushing?)

Mathias
Ausprobieren und dann hier berichten :Bigsmile
El Gordo

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#4

Beitrag von El Gordo »

Ich tippe auf extem Gushing. Normal reichen schon ein paar Hopfenfitzel, die vom normalen Stopfen mit reinkommen, für eine ordentliche Dusche.

Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#5

Beitrag von Ursus007 »

Abgesehen vom Geschmack (grasig wurde schon erwähnt), der Gushinggefahr, denke ich, die Dolde vergraut mit der Zeit und ist gar nicht mehr dekorativ.

Aber Versuch macht kluch : Machs doch mal mit 6 Flaschen und beurteile in 1...5 Wochen sowie nach 3 Monaten. Und dann klär uns auf. Danke und viel Glück!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#6

Beitrag von JuggerNaut84 »

Smeg hat geschrieben:Beim Stopfen entfernt man den Hopfen in der Regeln nach max. 7 Tagen aus dem Bier. Wenn man den Hopfen länger im Bier lässt, kann es zu sensorischen Abweichungen kommen -> z.B. grasiger Geschmack
Kann ich nicht bestätigen, habe mal ein IPA 3 Wochen gestopft, das war super! :P
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#7

Beitrag von JuggerNaut84 »

Wenns klappt und nicht grausig oder gammlig wird, würde ich ne 0.7L Weißglasflasche nehmen und die wie bei einigen Whisky (zb. Glenlivet für die Maltheads hier :Shocked ) mit Papier umwickeln.
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#8

Beitrag von Smeg »

JuggerNaut84 hat geschrieben:
Smeg hat geschrieben:Beim Stopfen entfernt man den Hopfen in der Regeln nach max. 7 Tagen aus dem Bier. Wenn man den Hopfen länger im Bier lässt, kann es zu sensorischen Abweichungen kommen -> z.B. grasiger Geschmack
Kann ich nicht bestätigen, habe mal ein IPA 3 Wochen gestopft, das war super! :P
Deswegen auch der Konjungtiv! :Greets

Sind natürlich viele Parameter (Menge, Dauer, Hopfensorte etc.) dran beteiligt! Des Weiteren habe ich es auch nur mal irgendwo gelesen und habe selbst keine Erfahrungswerte diesbezüglich sammeln können.


//
Greg Hughes (2015): Bier selbst Brauen, Seite 63
"Entfernen Sie den Hopfen nach etwa einer Woche. Wenn Sie ihn erst später herausnehmen, könnte er dem Bier einen grasigen Charakter verleihen"
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#9

Beitrag von christoph83 »

Der Mad Fermentationist beschreibt Experimente zu dem Thema, offenbar sei der Hopfengeschmack super frisch, dennoch sei die Praxis nicht zu empfehlen, da nach dem Entkorken der Halbe Flascheninhalt gen Himmel streben würde.
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#10

Beitrag von Smeg »

christoph83 hat geschrieben:Der Mad Fermentationist beschreibt Experimente zu dem Thema, offenbar sei der Hopfengeschmack super frisch, dennoch sei die Praxis nicht zu empfehlen, da nach dem Entkorken der Halbe Flascheninhalt gen Himmel streben würde.
ich habe vor ein paar Tagen kommerzielles Bier mit Hopfenpellets verfeinert und wieder verschlossen. Nach etwa 4 Tagen habe ich es geöffnet, gesiebt und getrunken. Ich konnte kein gushing feststellen! Verhalten sich Pellets und Dolden so unterschiedlich?
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#11

Beitrag von christoph83 »

Ehrlich gesagt habe ich nur angelesenes Wissen, du dagegen Erfahrung, und Praxis schlägt nun mal die Theorie - Rein von der Logik her hätte man mit Dolden genauso wie mit Pellets ja jede Menge kleiner Moussierpunkte in der Flasche. Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie...
Beware: Brews off-style!
Absacker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 17:15
Wohnort: Bath

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#12

Beitrag von Absacker »

Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal den Versuch unternommen: Eine handvoll Dolden samt Speise in 1L Flaschen zur Nachgärung. Ich kann die hier angestellten Vermutungen bestätigen: Beim Öffnen schoss gut die Hälfte des Bieres aus der Flasche. Es verblieb ein trüber, weil aufgewirbelter, und schaler Rest. Schade um's Bier. Die Dolden aus den geleerten Flaschen zu bekommen war auch kein Spaß. Von dem Experiment würde ich abraten. Stopf stattdessen im Fass.

Grüße,

Niko
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#13

Beitrag von not »

christoph83 hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich nur angelesenes Wissen, du dagegen Erfahrung, und Praxis schlägt nun mal die Theorie - Rein von der Logik her hätte man mit Dolden genauso wie mit Pellets ja jede Menge kleiner Moussierpunkte in der Flasche. Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie...
Darf ich ergänzen? Mit praktischer Erfahrung und so?

Wenn Du in der Flasche stopfst, baust Dir einen hüschen und wohlduftenden Zimmerspringbrunnen!
Falls Du eh eine Renovierung geplant hast: ideal.

Mein Tip: lieber nicht in der Flasche stopfen, sondern wie es sich gehört nach der / am Ende der HG und das Bier eher geniessen - richtig mit trinken!
Von der Entscheidung unabhängig: viel Spass :thumbsup

Ahoi - Sönke!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#14

Beitrag von christoph83 »

Nebenbei ist mir als Alternative für den "superfrischen Hopfengeschmack" eingefallen, dass ich irgendwo mal von einer Bierbar in Übersee gelesen habe, die einfach Dolden in ein Teesieb geben und das Bier beim Ausschenken da drüberlaufen lassen. Ob das wirklich was bringt, keine Ahnung, aber man kann es wohl ohne große Gefahren versuchen...
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#15

Beitrag von Flothe »

christoph83 hat geschrieben:Nebenbei ist mir als Alternative für den "superfrischen Hopfengeschmack" eingefallen, dass ich irgendwo mal von einer Bierbar in Übersee gelesen habe, die einfach Dolden in ein Teesieb geben und das Bier beim Ausschenken da drüberlaufen lassen. Ob das wirklich was bringt, keine Ahnung, aber man kann es wohl ohne große Gefahren versuchen...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das viel bringt. Nicht umsonst stopft man (i.d.R.) 4-7 Tage und nicht nur 1 Sekunde lang. Vermute mal, dass ist nur für die schöne Optik. So wie die Kaffeebohne und das Anzünden beim Sambuca :Pulpfiction

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#16

Beitrag von Ursus007 »

Flothe hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das viel bringt. Nicht umsonst stopft man (i.d.R.) 4-7 Tage und nicht nur 1 Sekunde lang. Vermute mal, dass ist nur für die schöne Optik. So wie die Kaffeebohne und das Anzünden beim Sambuca :Pulpfiction
Könnte mir nur vorstellen, dass das mit frischen, leicht angedrückten Dolden was wird, wenn man ganz langsam drübergießt, so dass das schnell Bier an die Aromaöle rankommt. Aber auch dann wird es wohl nicht sehr intensiv werden.
Aber letztendlich geht so einiges an CO2 verloren, wenn man das Bier durch ein Sieb eingießt.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
El Gordo

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#17

Beitrag von El Gordo »

Das bringt schon was, wenn man es, wie Sam Calagione von Dogfishead richtig macht:

Bild

Die Konstruktion nennt sich Randall, einfach mal googeln, gibt es auch Bastelanleitungen dazu oder direkt bei Amazon:
http://www.amazon.com/Draft-beer-Hop-ba ... B00420MYS0
https://byo.com/mead/item/369-build-a-h ... r-projects


Stefan
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

#18

Beitrag von christoph83 »

ABer auch da: Es schäumt gewaltig.
Beware: Brews off-style!
Antworten