Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einkocher

Antworten
notensafe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 16:17

Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einkocher

#1

Beitrag von notensafe »

Hallo Brauer,

ich benötige kurz Hilfe.
Jetzt im Moment braue ich mit meinem neuen Einkocher von Bielmeier. Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Ich wollte außerdem etwas ausprobieren, nämlich ehe ich richtig maische habe ich 1/4 meines Malzes als Kochmaische angesetzt um die Ausbeute zu erhöhen und auch um geschmacklich was zu verbessern. Nun kommt meine Frage:

Kann Maische kochen, so wie ich es vom Nudelnkochen kenne? Das Siedegeräusch kommt, aber es blubbert nicht. Der Einkocher aber schaltet sich immer einfach ab, als sei die Temperatur erreicht. Ist sie das somit auch? Habe leider kein anständiges Thermometer...

Ich habe mir den EInkocher gekauft, weil ich beim letzten (meinen ersten Sud überhaupt) Probleme hatte mit dem Hopfenkochen. Das wallte leider nicht. Wie sieht das aus, wenn es im Einkocher "kocht"?

Kurzes Statement wäre nett!
Danke
Alex
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einko

#2

Beitrag von DerDennis »

Der Einkocher darf sich nicht abschalten beim Kochen, sonst fällt die Temperatur sofort unter den Siedepunkt.

Ist der Einkocher isoliert? Falls ja, auch "untenherum" (das wäre schlecht)?
Rührst du die Maische? Sollte man unbedingt tun, denn sonst brennt es gerne mal an.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einko

#3

Beitrag von Bilbobreu »