Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#1

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo,

da ich in einem anderem Thread viewtopic.php?p=109818#p109818 nach meinem Chronical gefragt wurde, ich den interessanten Thread von Dany aber nicht missbrauchen wollte, mache ich hier einen eigenen auf.

Ich habe seit einem 1/2 Jahr ein 1/2 BBL Fermenter inkl. FTSS Kühlungserweiterung und seit 3 Wochen zusätzlich noch einen weiteren 1/2 BBL Fermenter, diesmal die Brewmasteredition. Für die Kühlung verwende ich http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... ng-uk-plug. Aktuell habe ich nur die Möglichkeit einen der beiden Fermenter zu kühlen, bei den fast winterlichen Temperaturen reicht mir das derzeit aus.

Warum ich mich für dieses Modell entschieden habe?
1. Passt von der Größe ideal zu meinem Braumeister BM50.
2. Fahrbar nach Erweiterung durch Rollen.
3. Einfache Kühlmöglichkeit (Ein Kühlschrank kam wegen des Gewichts nicht in Frage, für eine Kühlzelle hatte ich keinen Platz).
4. Attraktiver Preis.
5. Diverse Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Einen Mangel habe ich allerdings festgestellt. Die Erweiterung "Leg Extension" in Kombination mit Rollen funktioniert auf einem gefliesten Boden (mit leichten Unebenheiten) nur nach eine zusätzlichen Stabilisierung. Inzwischen gibt es von SS Brewtech auf passende Bodenbleche für diesen Zweck.

Der Hauptvorteil der Brewmasteredition ist die andere Anordnung der Kühlschlangen. Die hat mich so überzeugt, dass ich mein anderes Modell nach einer tollen Anleitung https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... -domed-lid umgebaut habe. Mei war ich stolz auf mich, dass es auf Anhieb funktioniert hat. Ich bin nämlich handwerklich nicht gerade begabt.

Ich fülle die Würze nach dem Whirlpool heiß in den Fermenter, kühle dann runter mit fließendem Wasser bis auf 20 bis 30 Grad. Mit dem heißen Wasser reinige ich den Braumeister, anschließend geht es an den Aquarienkühler.

Ich habe vor nächstes Wochenende ein paar Fotos zu machen und werde diese dann ergänzen.

Viele Grüße
Klaus.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#2

Beitrag von Lasso »

Moin Klaus,

vielen Dank für die Infos. Ich liebäugele auch immer mal wieder mit den Dingern, komme aber immer zu dem Schluss, dass der 1/2 BBL Fermenter für den BM etwas zu klein ist. Ich bekomme auch schonmal 60 - 65 l aus dem BM50 raus und dann wäre das Ding mehr als randvoll. Der 1 BBL Fermenter ist für meine Sude dann wieder etwas überdimensioniert. Sitze da irgendwie zwischen den Stühlen. Wie voll machst du den denn immer? Mit beispielsweise 50l Weizen und der 3068 könnte der ja auch schon etwas knapp bemessen sein oder?

Viele Grüße,

Lasse
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Lasse,

ich plane höchsten mit gut 50l um dann nach der Gärung in ein 30l KEG, 1 10l KEG und 2 5l Partyfässer abzufüllen. 50l Weizen habe ich in dem 1/2 BBL noch nicht probiert.

Viele Grüße
Klaus.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#4

Beitrag von t3k »

Moin Moin Klaus,

Vielen Dank für die Infos. Hat die brewmasteredition nicht auch schreibenventiele anstatt kugelhähne ?

Fotos wäre super. Speziell von der beinererweiterung incl. Rollen. Das ist nämlich auch mein aktueller Plan ;)
Wo hast du ihn denn bestellt ? Bei Schnapsbrenner gibt's wohl mittlerweile auch alle ss Brewtech teile. Ein weiterer deutscher Shop ist mir nicht bekannt.

Ach und danke für den Tipp mit dem Aquariumkühler hier war ich mir noch nicht sicher was optimal ist.

Gruß
T3K
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo T3K,

du hast natürlich Recht, die Brewmaster Edition hat noch weitere Unterschiede. Die Scheibenventile haben mir so gut gefallen, dass ich sie mir für meine Standardausführung nachbestellt habe.
Eine vollständige Vergleichsaufstellung findest du hier: https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... hronicals-
Die Standardausführung habe ich von Simon (http://www.schnapsbrenner.eu/SS-BREW) obwohl die 1/2 BBL Variante bei ihm online gar nicht gelistet ist. Die Edition Variante habe ich direkt beim Importeur http://www.themaltmiller.co.uk/index.ph ... t&catId=48 bestellt und kann diesen Shop auch sehr empfehlen. Ab Mitte Märze hat er vermutlich alle SS Brewtech Teile verfügbar.

Viele Grüße
Klaus.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#6

Beitrag von Diplomat »

Dyrdlingur hat geschrieben:
Ich fülle die Würze nach dem Whirlpool heiß in den Fermenter, kühle dann runter mit fließendem Wasser bis auf 20 bis 30 Grad. Mit dem heißen Wasser reinige ich den Braumeister, anschließend geht es an den Aquarienkühler.

Ich habe vor nächstes Wochenende ein paar Fotos zu machen und werde diese dann ergänzen.

Viele Grüße
Klaus.
Hi Klaus.
Ohne Deinen Tank wirklich zu kennen, wage ich zu behaupten, dass die Kühlschlangen nicht dafür da sind, die Anstellwürze im Tank selbst zu kühlen. Oder ist der Tank während des Kühlvorgangs offen? Selbst dann ist dein setup nicht ideal, da du dir ohne Ende Luft in den Tank ziehst und ein entsprechendes Kontaminationsrisiko hast.
Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geld in einen günstigen Plattenkühler investieren.
Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#7

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

SSBREW kommt von themaltmiller oder aus der Niederlande.

SSBREW kommt immer in Container und 3 bis 6 mal pro Jahr.
In März kommt wieder eine neue Sendung.
Durch der Zusammenarbeit mit Rob Neale (themaltmiller.co.uk) kann ich alles was Rob anbietet auch in DE anbieten, Lieferzeiten bitte vorher anfragen.

VG

Simon
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#8

Beitrag von hoggel1 »

Diplomat hat geschrieben:
Hi Klaus.
Ohne Deinen Tank wirklich zu kennen, wage ich zu behaupten, dass die Kühlschlangen nicht dafür da sind, die Anstellwürze im Tank selbst zu kühlen. Oder ist der Tank während des Kühlvorgangs offen? Selbst dann ist dein setup nicht ideal, da du dir ohne Ende Luft in den Tank ziehst und ein entsprechendes Kontaminationsrisiko hast.
Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geld in einen günstigen Plattenkühler investieren.
Grüße,
Philipp
Hallo Philipp,

Schau dir mal diesen Link an, der vorher schon gepostet wurde.
https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... -domed-lid

@Simon: Die Kühlschlangen würden mich auch interessieren.

Mfg Thomas
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#9

Beitrag von Diplomat »

Hi Thomas.
Den link hatte ich mir angeschaut. Ich schnellen Durchlesen sehe ich aber nicht, dass der Tank mit heißer Würze befüllt werden soll.
Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#10

Beitrag von chixxi »

Ich kühle auch im ZKG von ca. 70 Grad auf Anstelltemperatur runter, ist aber keiner von SS sondern aus China. Meiner Meinung nach birgt das bisschen Luft dass da nachgezogen wird eine kleineres Risiko wie ein Plattenkühler. Die allermeisten (wie ich auch) kühlen komplett offen im Kochtopf mit Eintauchkühler wo ständig Luft dran kommt, da ist es also ebenfalls im ZKG sicherer. Beim meinem ZKG hätte ich sogar die Möglichkeit mit C02 vorzuspannen und dann geschlossen zu kühlen, mache ich aber nie.

Sehe da eher ein Risiko wenn der Tank während dem kühlen mal nicht offen ist, so ein Vakuum könnte da schon Schäden anrichten.
Ubi cervisia, ibi patria.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#11

Beitrag von flip »

Lasso hat geschrieben:Moin Klaus,

vielen Dank für die Infos. Ich liebäugele auch immer mal wieder mit den Dingern, komme aber immer zu dem Schluss, dass der 1/2 BBL Fermenter für den BM etwas zu klein ist. Ich bekomme auch schonmal 60 - 65 l aus dem BM50 raus und dann wäre das Ding mehr als randvoll. Der 1 BBL Fermenter ist für meine Sude dann wieder etwas überdimensioniert. Sitze da irgendwie zwischen den Stühlen. Wie voll machst du den denn immer? Mit beispielsweise 50l Weizen und der 3068 könnte der ja auch schon etwas knapp bemessen sein oder?

Viele Grüße,

Lasse
1/2 bbl sind knapp 80l. Das ist doch nicht randvoll?!

Bei der Kühlung stimme ich chixxi zu. Wieviele von uns kühlen mit einer Spirale...

Ich stehe aber dennoch diesen Kühlkreisläufen skeptisch gegenüber, da sie einfach nur mega ineffizient sind. Vor allem im Sommer.
Für das gleiche Geld bekomme ich doch schon einen großen Kühlschrank. Der nimmt zwar etwas mehr Platz weg und sieht nicht so
schick aus. Allerdings muss dafür dann vorgekühlt werden.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#12

Beitrag von chixxi »

@flip: Ich glaube nicht wirklich dass die Effizienz das tiefer ist im vergleich zu einem Kühlschrank. Die abzuführende Energie wir meiner Meinung nach sogar effizienter übertragen da mittels Flüssigkeit und nicht mir Luft (Würze=>Edelstahl=>Flüssigkeit=>Kühler). Allenfalls fällt aber die Energiebilanz schlechter aus wenn die Isolierung im Vergleich zum Kühlschrank wesentlich schlechter ist.

Aber ich muss zugeben dass ich nicht gerechnet habe und das hier auch schon fast etwas offtopic wird :Drink
Ubi cervisia, ibi patria.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#13

Beitrag von Brian »

Das Thema interessiert mich, auch wenn ggf. Off-Topic.
Pro/Contra: ZKG im Kühlschrank vs. Kühlschlanke.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#14

Beitrag von flip »

Jo. Mein Einwand bezog dich ja eher auf das Halten der Temperatur. Ich würde ja nicht ~60 Liter im Kühlschrank herunterkühlen wollen.
Blichmann, als zweiter Anbieter auf diesem Markt, hat mal ein Statement dazu verfasst, in dem sie explizit begründen, warum
sie diese "Jackets" nicht anbieten.

Ich plane aber auch mittelfristig den 1/2er SS Brew anzuschaffen. Auf die Fotos bin ich mal gespannt. :Smile
Zuletzt geändert von flip am Montag 15. Februar 2016, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#15

Beitrag von Diplomat »

chixxi hat geschrieben:Ich kühle auch im ZKG von ca. 70 Grad auf Anstelltemperatur runter, ist aber keiner von SS sondern aus China. Meiner Meinung nach birgt das bisschen Luft dass da nachgezogen wird eine kleineres Risiko wie ein Plattenkühler. Die allermeisten (wie ich auch) kühlen komplett offen im Kochtopf mit Eintauchkühler wo ständig Luft dran kommt, da ist es also ebenfalls im ZKG sicherer. Beim meinem ZKG hätte ich sogar die Möglichkeit mit C02 vorzuspannen und dann geschlossen zu kühlen, mache ich aber nie.

Sehe da eher ein Risiko wenn der Tank während dem kühlen mal nicht offen ist, so ein Vakuum könnte da schon Schäden anrichten.
Hi Chixxi. Ich weiß, dass Du den CCT aus China hast. Deinen thread hatte ich damals aufmerksam verfolgt (danke dafür) und mir später auch zwei 300 l Tanks aus China gekauft...Ohne eine Plattenkühlerdiskussion eröffnen zu wollen: meine beiden Plattenkühler werden nach dem Kühlen heiß gereinigt und dann mit Alkohol bis zur nächsten Verwendung vollgestellt.
Das einschnorcheln von kontaminierter Luft ist übrigens auch in größeren Brauereien ein Problem, daher ist mein Einwand nicht frei erfunden. Dass der Tank beim Abkühlen nicht geschlossen sein sollte, habe ich auch bereits vorher bemerkt.
Vorspannen mit CO2 bringt im Übrigen nichts beim Vergären- nur beim Schlauchen.
Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#16

Beitrag von chixxi »

@flip: Das von Blichman hatte ich auch mal gelesen, kann es aber gerade nicht finden. Ging es da nicht um die Jackets mit Peltier-Elementen? Das wäre was ganz anderes und ich bin in Bezug auf die Effizienz von Peltier-Elementen ganz auf deiner Seite. Ich muss bei Gelegenheit mal eine Messung machen an meinem ZKG, habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der beim halten der Temperatur an Strom frist, aber der Kühler springt nur alle 4-6 Stunden an (hier gibt es ein aktuelles Beispiel).

@Philipp: Schön wenn das auch bei anderen gefruchtet hat mit den China-ZKG's, das war das Ziel des Threads :Drink Ich wollte eigentlich nicht sagen dass das kein Problem darstellt oder Plattenkühler gefährlich sind. Ich glaube aber im Hobbybrauerbereich ist das einziehen von Luft eher ein kleines Risiko da dass Bier ja während dem Brauvorgang bei den meisten von uns sowieso "der kontaminierten Luft" ausgesetzt wird.
Vorspannen mit CO2 bringt im Übrigen nichts beim Vergären- nur beim Schlauchen.
Wieso nicht? Ich lege doch einen schützenden CO2-Teppich über das Bier und durch den Überdruck wird sowohl ein Vakuum als auch ein Einziehen von Luft verhindert. Selbstverständlich muss der Tank wieder geöffnet werden sobald die Anstelltemperatur erreicht und die Hefe angestellt ist.

Auf jeden Falls sind das das tolle Fermenter, in der Schweiz wie so oft aber nicht erhältlich (zumindest meinem aktuellen Wissensstand zu folge).
Ubi cervisia, ibi patria.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#17

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
Guter Tipp mit Blichmann.
http://www.blichmannengineering.com/products/fermenator
In den FAQ steht es.
Sie empfehlen für ihre ZKG einen Kühlschrank / Kühlraum. Das wäre effizienter. Es ist sogar ein PDF mit einer Umbauanleitung dabei.
Aber auch bei mir wäre die interne Lösung vom Platz her interessanter.

MfG Thomas
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#18

Beitrag von Brian »

Dyrdlingur hat geschrieben:Für die Kühlung verwende ich http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... ng-uk-plug.
Das System gefällt mir. :thumbup Wie befüllst Du den Wasserkreislauf, also welche Ventile kannst Du empfehlen?
Bis wie viel Grad kannst Du bei diesem Gerät Deine Würze herunterkühlen?
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#19

Beitrag von chixxi »

Brian hat geschrieben:
Dyrdlingur hat geschrieben:Für die Kühlung verwende ich http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... ng-uk-plug.
Das System gefällt mir. :thumbup Wie befüllst Du den Wasserkreislauf, also welche Ventile kannst Du empfehlen?
Bis wie viel Grad kannst Du bei diesem Gerät Deine Würze herunterkühlen?
Ich habe das irgendwo im Forum schon mal gesagt, aber ich finde Nass-Bierdurchlaufkühler einfach besser. 1. Sind die gebraucht sehr billig zu ergattern 2. Haben die bereits eine Pumpe eingebaut wenn die eine Begleitkühlung haben 3. Ist bereits ein Ausgleichsbehälter eingebaut. Mit dem Cornelius CR50 der bei mir im Einsatz ist komme ich auf 3 Grad runter und das Teil hat mich in der Bucht 100.- gekostet. Tschuldigung, musste meine Meinung nochmals kund tun :redhead
Ubi cervisia, ibi patria.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#20

Beitrag von flip »

Ja, das mit Blichmann steht in den FAQs auf der Seite. Sie sind sogar erstaunlich ehrlich dafür.
Sie sind sogar gegen das anbringen von Thermometern und empfehlen die einfachen Klebestreifen an den Tank zu kleben. :Bigsmile

@ chixxi:
Deine Temperaturführung leuchtet auch ein, wenn deine Zieltemperatur nahezu der Umgebungstemperatur entspricht. :Smile Ich behaupte jetzt mal, dass du den ZKG irgendwo bei etwas unter Raumtemperatur stehen hast.
Selbst bei einem Temperaturunterschied von 5°C benötigt diese Menge Flüssigkeit mindestens einen Tag, bis sie diese angenommen hat. Wenn nicht sogar noch länger.
Die Frage ist, wie sich der Energieauffand ändert, wenn ich untergärig bei 8°C vergären will.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#21

Beitrag von Lasso »

flip hat geschrieben: 1/2 bbl sind knapp 80l. Das ist doch nicht randvoll?!
Ja das dachte ich zuerst auch. Nur weil der mit 1/2 bbl benannt wird, gehen die aber noch lange nicht rein. In den Spezifikationen auf der Homepage steht: 17 Gallon capacity (plus 1.3 gals in lid). Und das sind bummelig 64 Liter und nicht 80. Falls du dir den also kaufen willst guck lieber nochmal ob das passt :Wink
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#22

Beitrag von chixxi »

@flip: Der ZKG steht bei etwa 22 Grad Raumtemperatur. Ich fahre damit aber auch untergärige Sude, hier sieht man ein Beispiel. Mein Tank ist mit 7cm isolierung so gut isoliert da bildet sich nicht mal irgendwo Kondenswasser selbst wenn ich bei 4 Grad im ZKG lagere (Beispiel).
Selbst bei einem Temperaturunterschied von 5°C benötigt diese Menge Flüssigkeit mindestens einen Tag, bis sie diese angenommen hat. Wenn nicht sogar noch länger.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, Temperaturunterschied von Kühlflüssigkeit und Jungbier oder Temperaturunterschied im Sinne von 5 Grad runter kühlen? Um 5 Grad runter zu kühlen brauche ich nur ein par Minuten, selbst mit der simplen Kühlspirale, deswegen nehme ich mal an du meinst den Unterschied der Flüssigkeiten. Ist eine spannende Frage, wenn ich bei 4 Grad lagere springt der Durchlaufkühler für ca. 45 Minuten an (wobei der Kompressor noch Pausen einlegt und nur die Pumpe läuft, aber das sieht man auf den Diagrammen nicht) und macht dann während 4 Stunden nichts mehr.

Aber das müsste man wohl mal genau berechnen oder einfach messen. Mein ZKG (bzw. der Kühler) hängt an meinem Heimautomatisierungsprozess und der Stromverbrauch wird erfasst, aber da hängen noch ein Tiefkühler und ein Kühlschrank dran. Ich werde das bei Gelegenheit mal so umbauen dass der einzeln erfasst wird.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#23

Beitrag von Dyrdlingur »

Zurück zum Thema mit den versprochenen Fotos. (Meine ersten die ich hier hochlade, hoffentlich klappt es).
Dateianhänge
Gesamtansicht, vorne der Brewmaster aktuell leer.
Gesamtansicht, vorne der Brewmaster aktuell leer.
Brewmaster von innen.
Brewmaster von innen.
Legextension plus Rollen plus Handmade Stabilisierung
Legextension plus Rollen plus Handmade Stabilisierung
Der Kühlwagen.
Der Kühlwagen.
"Ausgleichsbehälter" von innen. Das Wasser läuft vom Fermenter in den Ausgleichsbehälter, dort saugt die Pumpe das Wasser an und drückt es in den Aquarienkühler, von dort gelangt es in den Fermenter.
"Ausgleichsbehälter" von innen. Das Wasser läuft vom Fermenter in den Ausgleichsbehälter, dort saugt die Pumpe das Wasser an und drückt es in den Aquarienkühler, von dort gelangt es in den Fermenter.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#24

Beitrag von Dyrdlingur »

Brian hat geschrieben: Das System gefällt mir. :thumbup Wie befüllst Du den Wasserkreislauf, also welche Ventile kannst Du empfehlen?
Bis wie viel Grad kannst Du bei diesem Gerät Deine Würze herunterkühlen?
Der Aquarienkühler geht lässt sich bis 4 Grad einstellen. Ich gehe davon aus, dass ich auch im Sommer bei einer Kellertemperatur von 20 Grad problemlos auf 10 Grad runterkühlen kann. Ob es stimmt kann ich dir erst im Juli sagen.

VG
Klaus.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#25

Beitrag von Dyrdlingur »

chixxi hat geschrieben: Ich habe das irgendwo im Forum schon mal gesagt, aber ich finde Nass-Bierdurchlaufkühler einfach besser
...
Tschuldigung, musste meine Meinung nochmals kund tun :redhead
Ja, z.B heute Vormittag unter viewtopic.php?p=109866#p109866
Kein Problem, ich bin leider gegenüber "Bucht" Angeboten etwas skeptisch.

VG
Klaus.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#26

Beitrag von chixxi »

Sieht auf jeden Fall genial aus, tolles Setup hast du dir da zusammen gebaut. Danke für die Fotos :thumbup
Ubi cervisia, ibi patria.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#27

Beitrag von flip »

Sehr schöne Anlage. :thumbup Könnte man den Ausgleichsbehälter nicht auch weglassen, damit die Kühlung direkt wieder beginnt?

Ich habe tatsächlich erst gerade gemerkt, dass die 1/2bbl ZKGs nur 17 Gallonen fassen. :Angry
Das macht mir jetzt wieder alles kaputt.
chixxi hat geschrieben:
Selbst bei einem Temperaturunterschied von 5°C benötigt diese Menge Flüssigkeit mindestens einen Tag, bis sie diese angenommen hat. Wenn nicht sogar noch länger.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, Temperaturunterschied von Kühlflüssigkeit und Jungbier oder Temperaturunterschied im Sinne von 5 Grad runter kühlen? Um 5 Grad runter zu kühlen brauche ich nur ein par Minuten, selbst mit der simplen Kühlspirale, deswegen nehme ich mal an du meinst den Unterschied der Flüssigkeiten. Ist eine spannende Frage, wenn ich bei 4 Grad lagere springt der Durchlaufkühler für ca. 45 Minuten an (wobei der Kompressor noch Pausen einlegt und nur die Pumpe läuft, aber das sieht man auf den Diagrammen nicht) und macht dann während 4 Stunden nichts mehr.

Aber das müsste man wohl mal genau berechnen oder einfach messen. Mein ZKG (bzw. der Kühler) hängt an meinem Heimautomatisierungsprozess und der Stromverbrauch wird erfasst, aber da hängen noch ein Tiefkühler und ein Kühlschrank dran. Ich werde das bei Gelegenheit mal so umbauen dass der einzeln erfasst wird.
Ja, ich meinte die Abkülung allgemein bei Raumtemperatur. Wenn du 18°C im Fass hast und 22°C Raumtemperatur, dann dauert es ewig, bis die Flüssigkeit (Bier) die 22°C angenommmen hat.
Folglich springt die Kühlung auch nur selten an. Bei deinem untegärigen Verlauf hast du ja wesentlich stärkere Korrekturen. Müsste man in der Tat einmal messen.
Dieses Brewbit will ich jetzt übrigens auch haben. Aber das ist grad nicht verfügbar bzw. müsste man umständlich importieren, oder?
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#28

Beitrag von chixxi »

BrewBit ist tot, ja nicht kaufen! Die Hersteller melden sich nicht mehr und viele Funktionen funktionieren bereits nicht mehr (Bsp: eMail Warnungen). War eine typische Kickstarter-Sauerei...
http://discourse.brewbit.com/t/you-are- ... g-down/499
Ubi cervisia, ibi patria.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#29

Beitrag von Brian »

Ich denke das System werde ich mir auch zulegen. Bin am überlegen, ob sich der Aquariumkühler nicht direkt anschließen lässt, mit einem Verzweigungsventil am Eingang und Ausgang für Frischwasserzulauf und Ablauf für der Herunterkühlen.

Würde gern mit Drucktransfer ins KEG arbeiten, welche Kupplungen hat der SSBrewtech Chroncial Fermenter? Geht das über Standard-Bier- und CO2-Anschlüsse oder sind das US-Standards.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

#30

Beitrag von Dyrdlingur »

Brian hat geschrieben: Würde gern mit Drucktransfer ins KEG arbeiten, welche Kupplungen hat der SSBrewtech Chroncial Fermenter? Geht das über Standard-Bier- und CO2-Anschlüsse oder sind das US-Standards.
Die Antwort hierzu findest du auf den FAQs von SS Brewtech unter https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... fermenter-

VG
Klaus.
Antworten