Headless Brewing Company

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
JanBr

Headless Brewing Company

#1

Beitrag von JanBr »

Guten Abend,

ich finde leider den den Tröt im alten Forum nicht mehr.

Ich will hier nur weiter berichten was in den letzten Tagen alles passiert ist ums den Tröt einfach weiter zu führen wie mein Beruf erst zum Hobby wurde und nun dieses Hobby irgendwie erwachsen wird.

Vor ungefähr einem Jahr wurde die Idee geboren eine Möglichkeit zu finden meine Biere auch einem breiteren Publikum offiziell vorstellen zu können und das Bier auch verkaufen zu koönnen ohne Probleme mit Gesundheitsamt und Konsortien zu bekommen. Vor einem Jahr kam der erste Kompanion dazu und wir haben unzählige Konzepte entwickelt und verworfen.

Vor ca. 8 Monaten kam der dritte im Bunde dazu und mit Ihm eine Brauerei. Ab da ging es los Nägel mit Köpfen zu machen.

Das ist die Kurzfassung. Die etwas längere Fassung gibt es im Brau!magazin.

Nach nun 8 Monaten ist das Bier seit letzter Woche in Flaschen und fertig für den Verkauf. Seit dem überschlägt sich alles etwas.

Am Mittwoch hat Oliver Wesseloh (Weltmeister der Biersommerliere) unser Bier auf der Brau in Nürnberg öffentlich verkostet und nicht sofort verissen :Smile

Heute haben wir das erste Bier offiziell verkauft bei unserem Rampenverkauf in Traunstein. Ich kann euch gar nicht sagen wie geil das Gefühl ist das erste Geld in Händen zu haben. Nicht des Geldes wegen, sondern weil Leute das Bier so gut finden das sie dafür bezahlen :Drink

Ab heute ist auch der Webshop (erstmal provisorisch) offen. Entweder über unsere Facebook Seite oder hier http://headless-brewing.ecwid.com

Anfang nächster Woche gehen die Pakete aus der Verkostungsaktion aus dem Brau!Magazin raus und wir fangen an die Läden zu besuchen bzw. Bier auszuliefern.

Das geilste zum Schluss. Wir werden auf der Braukunst Live mit eigenem Stand sein. Ich hoffe ich sehe einige von euch da :Drink

Aber was noch viel, viel Geiler ist. Es macht immer noch so viel Spaß obwohl es auch wirklich stressig ist und wir bekommen extreme positives Feedback. Danke dafür.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Headless Brewing Company

#2

Beitrag von BierBauer »

Ganz ganz Klasse gemacht Jan! Und: wir sehn uns auf der Braukunst!!!
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#3

Beitrag von gulp »

Klasse Entwicklung Jan. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :thumbup Freue mich schon auf die Braukunst! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Headless Brewing Company

#4

Beitrag von Dr Huppertz »

Hey Jan, Du bist nicht mehr lange allein!
Hau rein, alles Gute und gib Gas.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#5

Beitrag von HrXXLight »

Glückwunsch von meiner Seite. Kann es kaum erwarten das bestellte probierest zu bekommen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#7

Beitrag von gulp »

Leider bringt dein Link nur kormisches Gedöns: An error occurred while processing your request.
Reference #50.c75e19c2.1416133828.7809122 :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#8

Beitrag von DerDennis »

Stimmt. Gestern abend ging es aber noch. :Grübel
(P.S. Glückwunsch zur ersten Flasche, Jan! Die kommt doch bestimmt in eine Vitrine,oder?)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#9

Beitrag von JanBr »

Gute Frage warum der Link nicht mehr geht. Ich muss morgen mal das Video direkt hier hochladen.

Derweil
https://fbcdn-video-d-a.akamaihd.net/hv ... 7d7fa4687c
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Headless Brewing Company

#10

Beitrag von Dale »

Ein Impressum wäre nicht schlecht, auch wenn es eine .com-Domäne ist..
Die Website und das transparente Preismodell gefällt mir.. :thumbup

Grüße,
Dale.
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#11

Beitrag von JanBr »

Dale hat geschrieben:Ein Impressum wäre nicht schlecht, auch wenn es eine .com-Domäne ist..
Die Website und das transparente Preismodell gefällt mir.. :thumbup

Grüße,
Dale.
Vielen Dank für das Lob und den Hinweis. Wenn du den Reiter Info öffnest, findest du auch ein Impressum.

Gruß

Jan
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Headless Brewing Company

#12

Beitrag von Dale »

Info-Reiter gibts auf der Seite nicht (?)
Evtl. ist es ja auch ein Browserproblem...? Firefox in recht aktuell bei mir..

Wie auch immer, irgendwas ist da noch im Argen und bevor sich irgendsoein abwahnwütiger Anwalt meldet..

Grüße,
Dale.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#13

Beitrag von HrXXLight »

Doc auf der Facebook Seite unter info
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
ITZBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:03

Re: Headless Brewing Company

#14

Beitrag von ITZBrauer »

Euer Bier auf der Beviale war jedenfalls TOP!
Freu mich, es endlich im Markt zu ergattern und meinen Freunden die Geschichte dahinter zu erzählen.

Weiter so!
ITZBrauer
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#15

Beitrag von JanBr »

ITZBrauer hat geschrieben:Euer Bier auf der Beviale war jedenfalls TOP!
Freu mich, es endlich im Markt zu ergattern und meinen Freunden die Geschichte dahinter zu erzählen.

Weiter so!
ITZBrauer
Vielen dank für das Lob :Smile

Jan
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#16

Beitrag von JanBr »

Landshuter aufgepasst. Am 5.12. von 14-18 Uhr wird es in Landshut eine Verkustung unserer Biere geben :Drink

Weitere Details gibt es bald hier.

Schöne Grüße

Jan

Edit: natürlich 5.12 nicht 5.11.
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#17

Beitrag von JanBr »

So, nächster Meilenstein. Seit heute sind unsere Biere ausser direkt in der Brauerei in Traunstein und unserem Shop http://headless-brewing.ecwid.com auch im ersten Laden erhältlich.

Hof Genuss
Feldweberweg 1
84544 Aschau am Inn

http://www.hofgenuss.eu

:redhead da kommt fast so was wie Stolz auf.....
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#18

Beitrag von DerDennis »

Hallo,

also das "Night Flight" ist wirklich mal klasse gelungen, im Antrunk röstig, aber wenn das Glas leer ist bleibt nur der Hopfen im Abgang. seeeehr ausgewogen, sehr lecker. Das Centennial IPA find ich zwar gelungen, aber persönlich geschmacklich nicht so gut, aber ich bin auch eher ein Amarillo- (und PA-)Typ. :Smile

Danke fürs leckere Bier,

Dennis
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#19

Beitrag von HrXXLight »

Meine Fläschchen sind gestern angekommen. Danke für den superschnellen Service. Werde mir gleich heut mal eine genehmigen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#20

Beitrag von realholgi »

Mal ein Testpäckchen bestellt. Bin gespannt....
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Headless Brewing Company

#21

Beitrag von Neubierig »

Konnte nicht widerstehen - 6-Pack 3x eins 3x andere eben bestellt. Ich freue mich darauf
Beer - the only reason I get up in the afternoon
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#22

Beitrag von JanBr »

HrXXLight hat geschrieben:Meine Fläschchen sind gestern angekommen. Danke für den superschnellen Service. Werde mir gleich heut mal eine genehmigen
Ich bin gespannt wie es dir schmeckt.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Headless Brewing Company

#23

Beitrag von Berliner »

Auch mit Bestellung über den Shop ist mein Paket schon am Freitag angekommen.
Die Verpackung macht schonmal einen sehr professionellen Eindruck.
Gestern Abend war das Bier dann kühl genug zur Verkostung.
clipper.png
Den Indian Clipper finde ich sehr gelungen. Bittere und Malzigkeit sind toll ausgewogen und die Aromen des Centennial kommen prima heraus. Die Karbonisierung ist zurückhaltend, was das Bier sehr süffig macht und trotzdem für eine schöne, haltbare Blume sorgt. Im Abgang klingen Bittere und Malzigkeit gleichmäßig und sehr angenehm aus. Karola war genauso begeistert wie ich.
flight.png
Das Night Flight kommt etwas anders daher. Ebenso leicht karbonisiert, ist sein Schaum bräunlich, feinporig und recht haltbar. Das Bier liegt tiefschwarz und schwer im Glas. Aromatisch dominiert hier eher die Röstigkeit. Es scheint trockener als der Clipper zu sein, was aber wohl auch den recht kräftigen Röstaromen geschuldet ist. Der Hopfen ist hier aromatisch nicht ganz so dominant wie im IPA, die Bittere ist aber ebenso angenehm.

Ich finde, das ist ein rundum gelungener Einstieg, Gratulation!
Wenn das so weitergeht, mache ich mir über den Erfolg eures Unternehmens keine Sorgen.
Gruß vom Berliner
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#24

Beitrag von HrXXLight »

Ich hatte gestern auch das Indian Clipper im Glas.

Ich kann mich meinem Voschreiber nur anschließen. Das indian Clipper ist ein lecker Tröpfchen. Die wunderschöne bernsteinfarben im Glas macht schon was her und die Nase verspricht sehr viel. Der Centennial Hopfen ist richtig dosiert und kommt sehr schön zur Geltung. Das Bier ist sehr ausgewogen und süffig und macht Durst auf mehr.

Leider kam ich nicht zu dem night flight und bin auf dem Sofa eingeschlafen. Aber heut ist auch noch ein tag
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#25

Beitrag von JanBr »

Vielen Dank für eure Berichte. Schön zu hören das es so rüber kommt wie es gedacht war.

ist sein Schaum bräunlich
Ich weiss nicht mehr mit wem, aber im alten Forum hatten wir die Diskussion das man Farbebier am bräunlichen Schaum erkennt. Night Flight ist der lebende Beweis dass das nicht stimmt. Die Farbe kommt hier nur von Farbmalz (Röstmalz). Totzdem wird aber einer gewissen Farbintensität der Schaum auch bräunlich.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Headless Brewing Company

#26

Beitrag von Boludo »

Es geisterte mal die Behauptung rum, dass Röstgerste weißen und Röstmalz braunen Schaum macht oder anders rum, keine Ahnung mehr.
Das kam glaub vom Doemens Seminar.
Es gibt aber genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen.

Stefan
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Headless Brewing Company

#27

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Wenn das Bier mich hier in Brasilien erreichen könnte würde ich gern davon kosten.
Sieht sehr lecker aus, viel Erfolg und vor allem

Viel Spass
Ralf
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#28

Beitrag von JanBr »

Würde mich freuen wenn ich den ein oder anderen von euch auf ein Schwätzchen in Landshut treffen würde :Drink

Am 5.12. von 14:00- 18:00 gibt es eine Verkostung unserer Biere im Humidor in Landshut.

Hier gibt's weitere Infos https://www.facebook.com/events/397570170406168/?ref=22

Bis dahin.

Jan
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Headless Brewing Company

#29

Beitrag von Bilbobreu »

Mein Probier-Paket ist heute auch angekommen und ich konnte nicht widerstehen.
Das habt ihr richtig gut gemacht. Ich bin eigentlich nicht so der IPA-Typ, weil ich die hohen Alkoholgehalte im Bier nicht so mag. Aber das Indian Clipper passt richtig gut. Das erste IPA wo ich nicht nur sage "ah interessant", sondern "lecker, noch eins". Und das Night Flight trifft bei mir sowieso voll ins Schwarze. Ein Beweis dafür, dass auch sehr malzige Biere noch deutliches Hopfenaroma haben können. Macht weiter so.

Stefan :Drink
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Headless Brewing Company

#30

Beitrag von hoepfli »

Hallo Jan, heute hab ich bei Euch mal das Testpaket bestellt, jetzt bin ich gespannt auf das CDA, ist deins besser, oder...


... jan , alles gut erhalten, die Biere sind lecker, jedoch über den Preis solltet Ihr nochmals nachdenken! :Grübel
Zuletzt geändert von hoepfli am Dienstag 16. Dezember 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#31

Beitrag von Ruthard »

Mein Überraschungspaket kam auch heute - vielen Dank!
Ich hatte die Flaschen sogar schon in der Hand, genascht wird aber erst am Wochenende.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Headless Brewing Company

#32

Beitrag von BierBauer »

Mist, war nicht daheim. Aber am WE isses soweit!!! Ick freu mir und Danke vorweg.
Viele Grüße,
Stefan
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#33

Beitrag von JanBr »

Und das Night Flight trifft bei mir sowieso voll ins Schwarze
Sehr schönes Wortspiel bei der Farbe des Bieres :Bigsmile
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Headless Brewing Company

#34

Beitrag von aegir »

Mein Probierpaket ist auch angekommen. Danke dafuer.
Leider muss ich noch 3 Wochen warten, bis ich wieder in Deutschland bin.

Gruss Hotte
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Headless Brewing Company

#35

Beitrag von Horsti »

Hallo,
mein Paket ist auch da. Die Vorfreude ist groß :) War eine tolle Woche: Erst der Comet, dann euer Bier :) Vielen Dank!
Rein optisch sieht das alles ja toll aus. Über den Inhalt berichte ich nächste Woche ausführlich.

Kleine Frage zum Night Flight: Wieso steht bei IBU "??" ? Habt ihr nicht nachgerechnet oder habt ihr einfach Hopfen nach Gefühl reingeworfen?

Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#36

Beitrag von JanBr »

Die Fragezeichen beinden IBU des Night Flights kommen daher das der Hopfen 10 Tage nach der Ernte im Bier war. Auf Grund der hohen Auslastung der Labore während der Erntekampagne, sind da noch keine Analysewerte erhältlich.

In userem Fall waren die Werte erst ca. einem Monat nach dem Brauen verfügbar, das war aber deutlich nach Drucklegung der Etiketten.

Es ist also auch im übertragenem Sinne ein Nachtflug, bei dem man sich eben auch auf seine Erfahrung verlassen muss :Wink

Schöne Grüße

Jan
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Headless Brewing Company

#37

Beitrag von Antonius »

Die Post war da :Bigsmile :Bigsmile
Schöne Aufmachung.
Getestet wird erst Sonntag. Weil heut ist Whiskyclub treffen und morgen Gregory Porter in Kölle.
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Headless Brewing Company

#38

Beitrag von Horsti »

JanBr hat geschrieben:Die Fragezeichen beinden IBU des Night Flights kommen daher das der Hopfen 10 Tage nach der Ernte im Bier war. Auf Grund der hohen Auslastung der Labore während der Erntekampagne, sind da noch keine Analysewerte erhältlich.

In userem Fall waren die Werte erst ca. einem Monat nach dem Brauen verfügbar, das war aber deutlich nach Drucklegung der Etiketten.

Es ist also auch im übertragenem Sinne ein Nachtflug, bei dem man sich eben auch auf seine Erfahrung verlassen muss :Wink

Schöne Grüße

Jan
Wieviele IBU ergab die Messung denn? Oder habe ich das irgendwo überlesen :Waa
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#39

Beitrag von JanBr »

Jetzt hab ich mich blöd ausgedrückt. Die Analyse der Bittereinheiten im fertigen Bier ist bei uns im Betriebslabor nicht möglich, da es dafür einen HPLC bräuchte. Wir berechnen unsere Bittereinheiten, das konnten wir aber nicht tun, da wir noch keine Hopfenanalyse hatten als wir gebraut haben. Im Nachhinein kann ich sagen das die IBU wohl um die 40 sind, wenn ich jetzt mit dem bekannten Alphasäurewert rechne. :Smile

Jan
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Headless Brewing Company

#40

Beitrag von Bronkhorst »

Gestern habe auch ich das Paket mit den Bieren "Indian Clipper" und "Night Flight" erhalten und mich riesig darüber gefreut!
Vielen Dank Jan!

Gespannt wie ein Flitzebogen habe ich auch gleich gestern die erste Flasche Indian Clipper geöffnet.
Das Etikett verrät, dass es sich um "Eine Homage an den Centennial Hopfen." handelt, ein Single Hop IPA im US Westcoast Stil.
Ich als Braunovize freue mich immer über Single Hop Biere, da es mich sehr interessiert wie die Hopfensorten für sich allein riechen und schmecken.

Schon beim eingießen des Bieres steigt der Duft des Centennials in meine Nase und ich konnte feststellen, dass mir der Geruch von anderen IPA's bekannt war. Sehr schön fruchtig, leicht herb zu beginn, was während des weiteren Genusses zu gunsten eines eher süßlich-fruchtigen Aroma wich.
Der weiße Schaum hebt sich schön vom orangefarbenen, leicht trüben Bier ab. Die Optik entsprach meinen Erwartungen.

Ich weiß die Momente im Mund, unterteilt in Antrunk und Abgang eher schlecht zu unterscheiden. Daher mein diletantischer Versuch meinen Eindruck des Geschmacks zu schildern:
Es handelt sich um ein sehr ausgewogenes IPA. Süße und Bittere sind wunderbar ausgewogen! Genau nach meinem Geschmack. Das Mundgefühl ist weich, samtig mit einer nach dem Schluck verbleibenden leichten Bitteren, die nach den ersten Schlücken nicht mehr spürbar ist. Der Hopfen kommt gut zur Geltung drängt sich aber nicht mit Gewalt auf. Der Geschmack ist sehr schön fruchtig (Einteilung in Früchte fällt mir extrem schwer) und leicht würzig. Für mich mal wieder ein super Beispiel, dass ein hopfenbetontes Bier wie ein IPA auch mit nur einer Hopfensorte absolut überzeugen kann. Den erhöhten Alkohlgehalt schmecke ich nicht.
Die besondere Ausgewogenheit, fast schon Milde/ Weichheit des Indian Clippers erinnert mich ein wenig an den Riedenburger Doldensud - welches ich sehr gerne trinke.
Das dieses IPA damit sehr gut trinkbar und mein Glas entsprechend schnell leer war, wundert wohl nicht.

Mein Kompliment Jan! Das Bier ist sehr gelungen! Man merkt ihm deine Erfahrung mit IPA's an! Ich werde es kaufen und anderen weiter empfehlen.

Ich freue mich auf weitere leckere Biere aus dem Hause Headless Brewing!

Gruß Jens
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#41

Beitrag von JanBr »

:redhead vielen Dank Jens. Freut mich rießig wenn es dir schmeckt. Ist als Brauer immer etwas schwierig, ein Musiker bekommt direkten Applaus und damit Feedback. Als Brauer hat man eben weniger Kontakt mit den Konsumenten. Deshalb bin ich euch wirklich dankbar für Feedback.

Gruß

Jan
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Headless Brewing Company

#42

Beitrag von Kubus »

Auch ich hatte das Glück, ein Probierpaket zu bekommen. :D

Vielen Dank dafür! :thumbup

Hier sind meine Verkostungsnotizen:

Cascadian Dark Ale:
Schaum: mittelgroße bis feine Blasen mit mittlerer Haltbarkeit, auffallend ist die geringe Schaumbildung durch geringen CO2-Gehalt.
Farbe: dunkelbraun, undurchsichtig, erinnert an dunkle Schokolade
Geruch: schokoladig mit leichter Fruchtigkeit
Geschmack: geringe Rezenz durch geringen CO2-Gehalt, vollmundig, rund, schokoladig, leicht röstig, zurückhaltend fruchtig
sehr saubere Bittere, mild, angengehm, gut eingebettet
sehr langer angenehmer Nachgeschmack!

Fazit: Mir schmeckts insgesamt sehr gut, die Rezenz ist aber auffallend gering. Da würde ich mir persönlich mehr CO2 wünschen. Aufgrund der Milde dieses Bieres darfs schon deutlich rezenter sein zu Beginn, da dann der milde Geschmack einen schönen Ausgleich schafft. Die Hopfennote spielt hier eher im Hintergrund mit, fügt sich sehr gut im Gesamteindruck ein und rundet damit das Aroma ab.

Indian Clipper:
Schaum: feine Blasen mit langer Haltbarkeit
Farbe: leuchtendes orange, bernstein (gefällt mir sehr!)
Geruch: blumig, Aprikose (kann man definitiv nachempfinden), harzig
Geschmack: mittlere bis niedrige Rezenz durch mäßigen CO2-Gehalt, vollmundig, rund, fruchtig, harzig, leicht alkoholisch
saubere und kräftige Bittere, angengehm
langer angengehmer Nachgeschmack.

Fazit: Das Bier ist optisch eine Schau, das springt einem förmlich an, wie sich das im Glas präsentiert. Der Geruch ist auch sehr ansprechend und vielschichtig. Es schmeckt auch sehr gut, der Hopfen spielt hier ganz deutlich die Hauptrolle. Auch hier finde ich, hätte etwas mehr Rezenz dem Bier gut getan, um es ein bisschen "crisper" zu machen (Aber nicht ganz so viel wie beim Cascadian Dark Ale). Die alkoholische Note ist mir etwas zu deutlich.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel kritisiert, mir schmecken sie nämlich sehr gut, aber diese Dinge sind mir eben aufgefallen.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Biere gespannt!

Gruß, Ludwig
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Headless Brewing Company

#44

Beitrag von gulp »

Wie jetzt, 16% Stammwürze und nur 5,2 % Alc.? Der hat sich verschrieben, oder?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#45

Beitrag von JanBr »

gulp hat geschrieben:Wie jetzt, 16% Stammwürze und nur 5,2 % Alc.? Der hat sich verschrieben, oder?

Gruß
Peter
Ja, het er es sind 6,4% Alk. und das ist im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten eher das untere Ende das wir angeben :Smile
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Headless Brewing Company

#46

Beitrag von maloep »

Wow, das sieht ja gut aus.

Zwei Fragen habe ich noch:
Versendet Ihr auch per DHL, d.h., kann ich eine Packstation als Versandadresse angeben?
Und, wie stehen die Chancen, dass das Bier noch vor Weihnachten ankommt, wenn ich bis morgen bestellen würde?

Viel Erfolg,
Malte
JanBr

Re: Headless Brewing Company

#47

Beitrag von JanBr »

maloep hat geschrieben:Wow, das sieht ja gut aus.

Zwei Fragen habe ich noch:
Versendet Ihr auch per DHL, d.h., kann ich eine Packstation als Versandadresse angeben?
Und, wie stehen die Chancen, dass das Bier noch vor Weihnachten ankommt, wenn ich bis morgen bestellen würde?

Viel Erfolg,
Malte
Ja, wir versenden mit DHL und ja laut DHL kommt es noch vor Weihnachten an :thumbsup

Schöne Grüße

Jan
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Headless Brewing Company

#48

Beitrag von maloep »

Super, Bestellung ist raus:)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Headless Brewing Company

#49

Beitrag von Boludo »

Das IPA ist sehr gut! Ich hätte es einen Tick höher gespundet, aber das ist Geschmacksache. Der Centennial kommt toll rüber. Es ist jetzt aber keine Platobombe, sondern eher zwischen Pale Ale und IPA anzusiedeln.

Das Dark IPA ist eher ein sehr gelungenes Porter. Der deutschen Cascade kommt leider nicht so richtig durch. Das Bier ist aber trotzdem sehr lecker.

Hab mich auf jeden Fall sehr über das schöne Bier gefreut!
Danke!

Stefan
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Headless Brewing Company

#50

Beitrag von hoepfli »

... Jan , alles gut erhalten, die Biere sind lecker, jedoch über den Preis solltet Ihr nochmals nachdenken!
Antworten