Flaschen trocknen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
agmedo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:26

Flaschen trocknen

#1

Beitrag von agmedo »

Moin zusammen,

es gibt doch einige Threads zum Thema Flaschen waschen/säubern etc. Was mich aber interessieren würde, wie trocknet ihr die Flaschen und wie lange dauert das bei euch?
Hintergrund: Nach dem säubern der Flaschen stecke ich die umgedreht in den Kasten und warte lange und gedulig bis die Flaschen endlich tocken sind. Anschließend sollen die Flaschen verschlossen bis zur nächsten Verwendung im Keller verweilen. Das trocknen dauert allerdings ewig und drei Tage und führt aufgrund der Tatsache, dass die/der Kästen so lange in der Küche stehen durchaus zu vermehrten Diskusionsbedarf mit der holden Weiblichkeit. :Bigsmile

Wie mach Ihr das? Stellt ihr die Flaschen auch wenn noch feucht einfach weg, oder wartet ihr einfach so lange es halt dauert?
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Flaschen trocknen

#2

Beitrag von SaBe »

1. Flasche leer machen
2. Flasche sofort mit warmem/heißem Leitungswasser einweichen (meistens über Nacht)
3. Wasser ausleeren, Flasche über Kopf in den Kasten stellen (Speis/Keller) - unter dem Kasten hab ich Küchenrolle zum Auffangen ausgelegt, die regelmäßig ausgetauscht wird (keine Berührung mit den Flaschen)
4. am Abfülltag werden alle Flaschen aus dem Keller geholt, noch mal mit kochendem Wasser befüllt, kurz gewartet, ausgeleert, wieder kopfüber in den Kasten gestellt, etwas abtropfen und v.a. auskühlen gelassen, mit Jungbier befüllen

Bisher bei 8 Suden keinerlei Probleme. Ich sehe keinen Grund, warum ich den Flaschen beim Trocknen zusehen sollte... :Grübel
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flaschen trocknen

#3

Beitrag von chaos-black »

Bei mir sieht das so aus:
Nach dem aus trinken werden die Flaschen mit lauwarmem Wasser 2x ausgespült, dann kopfüber in den Kasten (küchentuch drunter). Wenns mehrere Kasten sind werden sie aufeinander gestellt. So verbleiben sie bis zum abfülltag. Da stelle ich sie wieder auf, so, dass das innere des ploppverschlusses nach oben zeigt, und dann Spritz ich frischen oxi Reiniger mit einer gardena blumenspritze mit langem Stiel in die Flaschen und an den Verschluss Bereich. Nach kurzem einweichen werden sie dann wieder mit lauwarmem Wasser ausgespült und kopfüber in den Kasten gestellt bis sie dann wenige Minuten später befüllt werden. Hatte damit noch nie eine flascheninfektion.

Liebe grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Flaschen trocknen

#4

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

nach dem Trinken gründlich mit heißem Wasser ausspülen. Das mach ich auch erst am nächsten Morgen.
Ich stell die Flaschen mit Öffnung nach unten in die Kästen, mehr nicht. Die stehen einigermaßen warm und ich hab ehrlich gesagt nie geprüft, wie lange es dauert bis sie trocken sind. Wenn ich abfülle sind sie das aber. Früher hab ich auch noch mit heißem Wasser befüllt und sterilisiert. Mach ich aber nicht mehr, so wie Sie aus dem Kasten kommen, so befülle ich wieder.

Hans
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Flaschen trocknen

#5

Beitrag von masch1 »

http://www.hobbybrauerversand.de/Abtrop ... 0-Flaschen

ich hab sowas der ist Perfekt hat unten eine Rinne in der sich das Tropfwasser sammelt
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Flaschen trocknen

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich spüle die Flaschen nach Gebrauch mit heißem Wasser aus, gebe ein paar Tropfen Spüli rein und fülle mir heißem Wasser. Am nächsten Tage spüle ich dann mit klarem kalten Wasser aus und stelle die Flaschen richtig herum in den Kasten. Zum Schutz vor umherfliegenden Staub lege ich ein Trockentuch drüber. Vor dem Abfüllen spüle ich nochmals mit heißem Wasser.

Mich wundert es allerdings, dass so viele ihre Flaschen mit der Öffnung nach unten in den Kasten stellen. Türlich läuft der letzte Tropfen dann heraus, aber wie wahrscheinlich bekannt ist, verdunstet Wasser nach oben. Deshalb schlägt bei umgedrehter Flasche Kondensat an der Innenwand nieder.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flaschen trocknen

#7

Beitrag von Sura »

Nach dem Gebrauch warm ausspülen, beim nächsten mal wenn ich in den Keller gehe ausspülen mit dem Blast, dann ins Easyrack mit Auffangschale. Bis zum nächsten Gebrauch mach ich da sonst garnichts mit.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Flaschen trocknen

#8

Beitrag von HansMeiser »

@Daniel

sicherlich, aber nur in einer idealen Umgebung. Auch im Raum gibt es Luftbewegungen, wenn auch langsam. Sonst würden die Flaschen ja niemals trocken werden. Ich hätte eher Angst, dass Fremdkörper/Insekten günstiger in die Flasche geraten, wenn diese richtig herum steht, auch wenn die Öffnungen irgendwie abgedeckt sind. Aber hat so jeder seine eigenen Erfahrungen und Methoden.

Hans
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Flaschen trocknen

#9

Beitrag von Steve LeCocq »

Ich hab einen Abtropfständer auf dem 80Flaschen passen. guck mal bei HuM nach. Kostet nicht viel und erleichtert einem das Leben
Antworten