Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#1

Beitrag von Darkangle »

Servus,

Hab grade zwei Sude eingemaischt und festgestellt, dass ich keine Hefe da hab.

Hat jemand aus dem Bereich Biberach, Ulm Sigmaringen eine Notti und eine WeizenHefe die ich mir abholen könnte?

Gruß, Rene.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#2

Beitrag von Berlius »

Servus,

bin zwar nicht aus der Ecke, aber für Weizenhefe einfach vier Flaschen Schneider trinken und den Bodensatz nehmen.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#3

Beitrag von Kurt »

Ich bin zwar aus Ulm, hätte aber nur eine UG-Erntehefe (schon 2 Wochen alt) im Kühlschrank und eine abgelaufene S-04. Für das Weizen wäre die Bodensatzmethode sicher erfolgreich. Schneider oder Gutmann Weizen gehen gut.
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#4

Beitrag von Darkangle »

Danke für die Antworten.

An Strippen habe ich auch schon gedacht.

@ Kurt. UG hilft mir nicht viel weiter. Wenn es OG wäre, hätten wir ja wieder am bekannten Parkplatz eine Übergabe organisieren können :Wink
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ist es nach Tettnang zu HuM zu weit?
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#6

Beitrag von philipp »

Alleine in Biberach gibt es 3 Brauereien, im Umland entsprechend mehr:
https://brauerei.mueggelland.de/brewpubs.html

Einfach mal anrufen, ob die eine Weizenhefe - im Zweifel auch eine einfach OG-Erntehefe gerade da haben. Du brauchst ja nicht viel. Mit (desinfiziertem) Trichter in eine Flaschen abfüllen, Alufolie oben drüber (nicht fest verschließen) und ab dafür.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
El Gordo

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#7

Beitrag von El Gordo »

philipp hat geschrieben:Alleine in Biberach gibt es 3 Brauereien, im Umland entsprechend mehr:
https://brauerei.mueggelland.de/brewpubs.html

Einfach mal anrufen, ob die eine Weizenhefe - im Zweifel auch eine einfach OG-Erntehefe gerade da haben. Du brauchst ja nicht viel. Mit (desinfiziertem) Trichter in eine Flaschen abfüllen, Alufolie oben drüber (nicht fest verschließen) und ab dafür.
Die Karte ist nicht mehr aktuell. Grüner Baum und Haberhäusle gibt es nicht mehr (was jetzt nicht ganz so schlimm ist).
Bräuhaus Ummendorf gibt Hefe umsonst her, allerdings nur untergärig und nur wenn sie gerade eine da haben (die brauen nicht immer).
Ich hab leider gerade gar nichts im Haus.
Bei Gold Ochsen in Ulm gibt es sehr günstig Weizenhefe und untergärig, ich weiß aber nicht, ob die das auch an Hobbybrauer abgeben oder nur gewerblich.

Stefan
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#8

Beitrag von Darkangle »

Nochmal danke an alle.

Tettnang ist jetzt nicht grad um die Ecke.

Goldochsen wäre eine Möglichkeit gewesen.
Habe mich mit meinem FlaschenLieferanten in zwiefaltendorf kurz geschlossen, lag eh grade auf dem Weg.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Hefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 20:33
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#9

Beitrag von Hefe »

Hallo hätte noch die Nottingham Alle Yeast (08.16) und die Munich Wheat Beer (02.2013 ob sie noch geht ???) da.
komme aus Neu-Ulm.
Gruß Hefe
Braustudent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. August 2015, 12:00

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#10

Beitrag von Braustudent »

Evtl inbder in derZwiefaltener Brauerei anrufen. Ist ja nicht wirklich weit hon BC, RV, UL, RT. Die hatten mal tag der offenen Türe wo ich dort war. Mit nem Brauer damals gesprochen und wäre kein Problem gewesen auch Hefe mitzunehmen....
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#11

Beitrag von DrSchwob »

Leider viel zu spät gelesen. Drei frische Danstar Nottingham liegen im Kühlschrank. Bei Bedarf einfach melden!
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

#12

Beitrag von Darkangle »

Nochmal herzlichen Dank für die tipps und Hilfsbereitschaft bzw Angebote.

Allerdings hat sich die Sache erledigt. Die laupheimer Kronen brauerei hat mir mit frischer Weizenhefe ausgeholfen und gaaaaaaanz, gaaaaaaanz tief in einer Kiste, hab ich noch ein Tütchen Notti gefunden.

Vielleicht kann ja jemand den Beitrag schließen, danke.

Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Antworten