S O S - Schlenkerla Oak Smoke

Antworten
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

S O S - Schlenkerla Oak Smoke

#1

Beitrag von SINS »

Liebe Forianer,

heute zum Tag des Bieres und dem 500-jährigen Jubiläum muss es natürlich etwas Besonderes sein. Ein echtes Pfund. Ein richtiges Bier. Kein Chi-Chi, sondern was klassisch-grundsolides. Dennoch würdig.

Aecht Schlenkerla Eiche - Doppelbock

Wie nenne ich den Thread? Das Bier der Biere. Das Göttliche. Oder vielleicht "Über allem steht der Rauch". Was es geworden ist, habt ihr schon gelesen. Aber ein Hilferuf ist dieses Gebräu sicher nicht, eher die Rettungsleine in eine längst vergangene Zeit.

Eins vorweg: Ich bin befangen! Das habt ihr sicher schon bemerkt... :Smile
20160423_220456.jpg
Das Bier habe ich mir vor einiger Zeit in Bamberg inklusive Glas mitgebracht.


Infos zum Bier kann man auf dem Rückenetikett nachlesen.
20160423_220720.jpg
Mehr braucht man eigentlich nicht schreiben. Mach ich aber trotzdem. :Bigsmile

Verkostungsablauf:

Öffnen/Plopp. Erste Aromen entweichen: "Oh Jesus, es gibt einen Gott!"

Einschenken. Freude. Anspannung. Und da ist es:
20160423_221129.jpg
Was für eine Farbe! Kastanienbraun, absolut klar. Und erst der Schaum! Fluffig, grobporig, mit anmutig langsam zerplatzenden Bläschen. Mal hier, mal da. Es entsteht eine schöne Blume. Ein richtiger hinzelebrierter "Feldwebel".
Übrig bleibt in der Verkostung nur eine kleine Insel.
20160423_223144.jpg
Der Schlenkerla-Geruch hat sich schon längst im Verkostungsraum breit gemacht. Eine wohlig-wärmende Atmosphäre entsteht. "Beam me to Bamberg" heißt die Devise. Dieses Bier schafft das. Ich nehme rauchig holzige Aromen war. Klar! Eine leichte, sehr dezente alkoholische Nase schimmert durch. Ein kühler Geruch erinnert an Metall.

Endlich trinken:
Ein glatter runder Körper erfüllt meinen Mundraum. Erstaunlich feine, nicht prickelnde CO2-Perlen erscheinen. Vielleicht eine Auswirkung der achso schön modellierten Schaumkrone? Wahrscheinlich. Dann erscheint im Übergang zum Schlucken der Schlenkwahnsinn. Moderat. Verhalten. Ganz klar milder als die Buchen-Variante!
Der erste Schluck trinkt sich ungemein süffig. Wo ist der ganze Alkohol? Die 8% können sich doch nicht verstecken! Man weiß es nicht. Hopfenbittere ist schon da, aber so extrem ausgezirkelt im ganzen Bier eingebettet. Respekt. Punktlandung.

Im Nachspüren und weiteren Verlauf bilden sich auf der Zunge bestimmte Geschmacksbilder:
Die malzige Süßlichkeit und die moderate Bittere bleiben in der Mitte der Zunge stehen. Für jeden also etwas. Für den Mann der Hopfen. Für die Frau die Restsüsse.
Eine minimale medizinisch-bittere Note, die ich dem Aromahopfen zuordne, überzieht die Zunge wie ein dünner Film. Der nächste Schluck kühlendes Nass soll Linderung bringen und zieht den Trinkenden immer mehr in den Sog der 8%...

Die Vorfreude und das Spezielle an diesem Bier - (ich habe es Monate nicht angefasst, weil ich nur eine Flasche hatte!), machten es sowieso schon zu etwas Besonderem für mich!
Jetzt beim Trinken, Verkosten, Schreiben, macht es einfach nur Spaß!
Es ist richtig. Es ist kernig. Trotzdem süffig. Kräftig, aber nicht erschlagend.

Danke, dass ich dieses Bier gern hab.
Denn zum Schlenkerla gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es nicht jedem vergönnt ist dieses Bier zu lieben.
Mir schon! Danke. :Wink

Euch allen noch einen schönen Tag des Bieres 2016,

Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: S O S - Schlenkerla Oak Smoke

#2

Beitrag von Griller76 »

Hallo Sven,

dieser Aecht Eiche Doppelbock haust auch bei mir im Getränkekühlschrank. Den so runden vollmundigen Genuß kann ich nicht bestätigen, wenn das Bier aus diesem Jahr stammt. Die Eiche ist doch noch sehr unrund kratzig hervorstechend. Ich mag das Schlenkerla-Rauchbier. Dieser Bock braucht aber noch eindeutig Lagerzeitraum. Dennoch bin ich froh, dass es dieses außergewöhnliche Bier überhaupt gibt!

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: S O S - Schlenkerla Oak Smoke

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

Korrekt!!

Ich reserviere mir immer zu Weihnachten gute 3 Kisten. Ist selbst für mich schwer, da an welche ranzukommen, aber man hat Freunde im Raum Bamberg.

Jetzt habe ich noch genau 1 Flasche. Diese wird traditionell am 1 Mai geköpft und dann freue ich mich bis Weihnachten auf die nächste Edition.

Diesen Bock zu lagern, habe ich eher negativ in Erinnerung. Erstens schmeckt er in der kalten Jahreszeit sowieso am besten, zweitens wurde er meiner Meinung nach durch die lange Lagerung in der Flasche nicht besser, eher leerer.

Es gibt auch Dinge, dich ich einfach nicht versuche, nachzubrauen, dieser Bock gehört dazu.... Der Beschreibung von oben habe ich nichts hinzuzufügen. Das Glas fehlt mir allerdings noch. Mist!! Gleich eine Aufgabe für die Edition 2016.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: S O S - Schlenkerla Oak Smoke

#4

Beitrag von Griller76 »

Also ich bekam als Bestell-Stammkunde einfach eine Mail vom Schlenkerla, dass man den Eichen-Doppelbock im Online-Shop nun kaufen kann.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten