Gärröhrchen - Alternativen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Gärröhrchen - Alternativen

#1

Beitrag von Blancblue »

Mich nerven die typischen Plastebillig Gärröhrchen extrem und habe mich nach Alternativen umgeschaut. Als erstes habe ich den Sterilock ausprobiert:

https://www.schnapsbrenner.eu/Sterilock ... de-Kapseln

Hat genau einmal funktioniert, beim zweiten Sud hat sich der Gäreimer wie blöd aufgebläht - ging keine Luft mehr durch. Dann bin ich auf diese Überdruckventile gestoßen, die auch in Hefeboxen gerne eingebaut werden:

http://www.wecomatic.com/5-l-fass/45/he ... ca.2-5-bar

Ich überlege gerade, ob ich so ein Ding mal in den Deckel eines typischen 30L Gäreimers einbauen soll, allerdings sind 2,5 bar wohl ein bissl too much für so einen Gäreimer. :Grübel :puzz

Welche Alternative gäbe es noch?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Gärröhrchen - Alternativen

#2

Beitrag von Isegrimm »

Hallo,
Tankdurchführung mit schlauchstutzen dran,
https://www.google.de/search?q=tankdurc ... uchstutzen
Schlauch anstöpseln und den Schlauch in einen Topf mit Wasser... fertsch. (sogenannter "Kotzschlauch")
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Isegrimm am Montag 25. April 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gärröhrchen - Alternativen

#3

Beitrag von Griller76 »

Was stört Dich eigentlich bitte so am Gärröhrchen? Also ich finde es einfach, erprobt und zuverlässig.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Gärröhrchen - Alternativen

#4

Beitrag von Bierwisch »

Deckel drauf, Handtuch drüber und fertig.
Ich benutze Gärspunde nur noch äußerst selten.
Der Klügere kippt nach!
El Gordo

Re: Gärröhrchen - Alternativen

#5

Beitrag von El Gordo »

Einfach Deckel locker draufschrauben, so dass keine Insekten reinkommen, aber Gas entweichen kann.
Mehr braucht es nicht.
Die Aussage, ob es blubbert oder nicht, taugt eh nicht viel.

Stefan
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Gärröhrchen - Alternativen

#6

Beitrag von not »

Offen fermentieren,
https://beerandbrewing.com/VJnTFysAAE89 ... rmentation :Bigsmile
oder Schlauch in Eimer unter Wasser, mit Spundventil im Keg (mit Überdruck), ... oder einfach mit Gärspund (es gibt ja auch "hübsche" Exemplare aus Glas..).
Wie auch immer:
Gut Sud - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Gärröhrchen - Alternativen

#7

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Seit einem halben Jahr vergäre ich in 70l Schwengler-Töpfen (https://goo.gl/UWZgRP). Ich lege den Deckel auf den Topf – und fertig. Hat inzwischen bereits 14x wunderbar geklappt.

Gruss
Stefan
Antworten