HILFE! Infektion?

Antworten
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

HILFE! Infektion?

#1

Beitrag von Darkangle »

Harz?
Harz?
Hallo, ich schon wieder.

Nachdem ich nun letzte Woche meine Hefen bekommen habe, danke an die Kronenbrauerei in Laupheim, allen hier im Forum ( und an mein Chaos, in dem ich noch eine Tüte Notti gefunden habe ).

Jetzt zu meinem Problem.
Hier ein Bild.


Bild

Handelt es sich um eine Infektion?

Der Sud war chaotisch, nach dem kochen, war mein Ablauf verstopft, also hab ich alles schnell runter gekühlt, die Dolden entfernt und wieder auf 90°C erhitzt, wegen der Hygiene. Dann whirlpool ins Gärfass und wieder aktiv gekühlt. In der Zwischenzeit Notti dehydriert und bei 21°C angestellt.
Nachdem nach einem Tag die Hefe noch nicht angekommen war, hab ich meine zum testen propagierte Notti vom schrägagar im aktiven Zustand zu gegeben.
Nach 6 Std war dann Aktivität im fass.

Heute, nach 5 Tagen Gärung, hab ich mal nach der Spindel geschaut und das, was oben abgebildet ist.

Es handelt sich um das Bavarian Mandarin von MMUM.

Schon mal herzlichen Dank und falls Fragen sind, melden.

Gruß, Rene.
Zuletzt geändert von Darkangle am Dienstag 26. April 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: HILFE! Infektion?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Das Bild wäre wohl nützlich.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: HILFE! Infektion?

#3

Beitrag von tommes »

Hab den Bilderlink mal direkt aufgerufen, da kam ein Bild - lad das doch hier ins Forum hoch.

Also was ich sehe sind Hopfenharze mit ein wenig Schaum dazwischen, nichts Bedenkliches.

Mach mal ein besseres Bild dann kann man mehr sagen
El Gordo

Re: HILFE! Infektion?

#4

Beitrag von El Gordo »

Ist da Irish Moss drin?
Und falls ja wie viel?

Stefan
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Infektion?

#5

Beitrag von happyhibo »

El Gordo hat geschrieben:Ist da Irish Moss drin?
Und falls ja wie viel?

Stefan
Jo, da geb ich Stefan recht...
Irish Moos und das zu viel.
Hatt ich auch mal... auch ein Tröt deswegen im alten Forum :redhead

Abschöpfen und nochmal mit dem Schneebesen anständig belüften.
Vergärt jetzt etwas langsamer, weil ein Teil der Hefezellen jetzt am IM/Eiweiß klebt, aber es reicht immer noch ...
Geduld....
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
El Gordo

Re: HILFE! Infektion?

#6

Beitrag von El Gordo »

Warum abschöpfen und noch mal belüften?
Normal geht das auch so durch.

Stefan
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: HILFE! Infektion?

#7

Beitrag von Alexa140872 »

Ah zu spät
Warum abschöpfen und noch mal belüften?
Normal geht das auch so durch.
Wolltue ich auch grad schreiben. Ich hab das auch ab und an und mach da gar nix. :Wink
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Infektion?

#8

Beitrag von happyhibo »

El Gordo hat geschrieben:Warum abschöpfen und noch mal belüften?
Normal geht das auch so durch.

Stefan
Ja tut es auch, aber wenn der Eiweiß schon mal oben schwimmt kann mans auch gleich abschöpfen.
Schließlich will man ja durchs IM das Bier klären - also raus damit, da muss es sich schon mal nicht absetzen...
Das mit dem Anschöpfen auch Hefe mit geht ist ja auch klar...
Und belüften, weil die Hefe ja durch den IM-Eiweiß-schlonz "geschwächt" ist und den Sauerstoff zum besseren Soffwechsel braucht.

Ich hab das damals so praktiziert und das Bier ist einwandfrei durch die Gärung gegangen... :redhead
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: HILFE! Infektion?

#9

Beitrag von Darkangle »

Kein Irish Moos.

Gärung ist auch schon fast durch . Bin grad bei 3, x° Restextrakt
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: HILFE! Infektion?

#10

Beitrag von Darkangle »

Ach so, die Gärung fand bei konstant 19°C statt
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: HILFE! Infektion?

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Dein Foto könnte auch von einer Raumsonde südlich der Beteigeuze stammen.

Für mich sieht das aber auch nur nach Hopfenharzen aus, je mehr "Grünzeug"
du in den Kessel wirst, desto mehr von dem Zeug schwimmt dann oben auf.

Bei der nächsten Spindelprobe machst du mal ein besseres Foto.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: HILFE! Infektion?

#12

Beitrag von Yeffie »

Darkangle hat geschrieben:[...] also hab ich alles schnell runter gekühlt, die Dolden entfernt und wieder auf 90°C erhitzt [...]
Das Eiweiss des Sudes wird ein wenig unkonventionell koaguliert sein.

Mein Tipp: Kein Grund zur Panik! Weitermachen wie geplant! Setzt sich ab!
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: HILFE! Infektion?

#13

Beitrag von Darkangle »

2016-04-27 11.59.06.jpg
Vielleicht kann man mit dem Bild mehr anfangen. Ansonsten mache ich nachher beim Spindeln nochmal ein Bild.

Grüße
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Infektion?

#14

Beitrag von tauroplu »

Hi, alles in Butter, harmlose Hefe-Hopfenbratzen. Die Würzeoberfläche sieht top aus. Allerdings noch nicht komplett ausgegoren, da sind noch Schauminseln zu sehen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: HILFE! Infektion?

#15

Beitrag von tommes »

Darkangle hat geschrieben:Ansonsten mache ich nachher beim Spindeln nochmal ein Bild.
Wie ich ja oben schon schrieb alles im Lack. Lass die Spindelei und dem Bier seine Ruhe. Schau in einer Woche nochmal sonst fängste dir wirklich noch was.

Prost!
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: HILFE! Infektion?

#16

Beitrag von Darkangle »

Da ist er wieder.

Danke für Eure Antworten.

Werde daraufhin jetzt mal meinen Flaschenlieferanten in seiner Brauerei aufsuchen damit ich Ende nächster Woche abfüllen kann.

Gruß, Rene.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Antworten