Gärtruhe am 2. Tag abgeraucht!

Antworten
Seb

Gärtruhe am 2. Tag abgeraucht!

#1

Beitrag von Seb »

Hallo,

ich habe seit längeren 3 Eistruhen in Verwendung. Die zwei Kleinen nutze ich für die Nachgärung und Kaltreifung und die einzige Große für die Gärführung. Und genau die zur Gärführung ist mir heute gestorben. :Shocked
In der Truhe ist ein 75l Gärbottich, der in keine der anderen passt, gefüllt ist dieser mit gut 45L "Hellem" mit der W34-70, am fast dritten Tag, nach dem Anstellen.

Was soll ich jetzt am besten machen? Warten, bis die neue Truhe da ist, was erst mitte/ende der Woche der Fall sein wird, und den Sud bei fast 16°C stehen lassen. Oder den Sud in zwei 30er Behälter aufteilen? Wenn aufteilen, wie mache ich das mit der schon angesetzten Hefe?
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Gärtruhe am 2. Tag abgeraucht!

#2

Beitrag von chri »

Am dritten Tag dürfte die Gärung unter Umständen schon so weit fortgeschritten sein um nicht mehr allzuviele Nebenprodukte zu erzeugen ???
Evtl. kannst du noch einen Eimer Eiswürfel o.ä. dazustellen um die Temperatur einigermaßen im Rahmen zu halten.
Gruß,
Chris
Seb

Re: Gärtruhe am 2. Tag abgeraucht!

#3

Beitrag von Seb »

Oh man, natürlich! Mit Eis und Akkus kühlen!!!! :Ahh

Warum ist mir das nicht eingefallen??! Liegt doch eigentlich auf der Hand! Gerade beim brauen! :redhead

DANKE!!!! :redhead


PS: Erfahrungsgemäß gärt mein "Helles" ca. 5-6 Tage.
Antworten