Pils - Hopfenfrage

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Pils - Hopfenfrage

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
als nächstes wage ich mich an ein Pils!
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha4=7

Werde beim WE-Ausflug das Polsinelli mit weichem Ennstalwasser betanken & in die 'VerzeihtkeineBraufehler'-Klasse einsteigen.

Eine Frage an die Hopfenprofis unter euch:

Gedacht habe ich an Magnum als erste Gabe.
Danach weiter mit Malling - hab damit noch keine Erfahrung.
Meint ihr dass der für ein schlankes, herbes Pils (IBU > 50) passt?

Danke
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pils - Hopfenfrage

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Magnum zur Bitterung ist schon mal gut. Bei Pils denke ich an würzige, erdige und leicht blumige (parfümartige) Aromen. Malling soll eine fruchtige Note bringen :Grübel Weiss nicht so recht. Richtig schief gehen kann aber damit auch nichts. Versuche es einfach mal.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pils - Hopfenfrage

#3

Beitrag von chaos-black »

Ich kenne den mallinh ehrlich gesagt nicht, hätte mich aber für ein norddeutsches pils auch eher bei den klassischen älteren aromahopfen aus Deutschland bedient. Der Bitterhopfen klingt für mich aber i.O.

Liebe grüße
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Pils - Hopfenfrage

#4

Beitrag von Trisman »

Wir haben jetzt zum zweiten Mal ein Norddeutsches Oils gebraut, mit 45 IBU, also ähnlich bitter. Wir haben zur Bitterung Herkules genutzt und in die Vorderwürze und 10 Minuten vor Kochende Spalter Select, das hat sehr gut gepasst.
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Pils - Hopfenfrage

#5

Beitrag von Karhu »

Malling ist für das Aroma sehr fein! Ich denke da sollte wirklich nichts schief gehen.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils - Hopfenfrage

#6

Beitrag von happyhibo »

Ich habe bereits 2 Pilsähnliche Sude hinter mir.

Einmal das PolarisPils vom Stefan abgewandelt mit Heidelberger Malz, das habe ich mit Polaris und Hallertauer Perle gehopft und mit Polaris leicht gestopft. - war sau lecker...
Und eins mit Deinem o.g. Rezept als deutsch-amerikanische-Freundschaft mit Tettnanger und Mount Hood.. aus sehr lecker herb...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Pils - Hopfenfrage

#7

Beitrag von respect »

Danke für eure Meinungen.
Ich hätte zwar noch Spalter & Perle daheim, werde aber den Versuch mit dem lokalen Hopfen (aus Oberösterreich) machen.

Schönes WE
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten