Scotch Ale ("Clan")

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Scotch Ale ("Clan")

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

neulich hatte ein Freund eine Flasche von dem (sauteueren) "Clan" von Braufactum dabei.
Ist sein Lieblingsbier.
Ich fand es auch ziemlich genial und würde ganz gerne etwas in dieser Richtung nachbrauen.

Als Hopfen kommt wohl ausschließlich Fuggle zum Einsatz.
Als Malze sind PiMa, Karamell, Wiener und Röstmalz angegeben.
Bei der Hefe tippe ich mal auf Scottish Ale. :Wink
Alkoholgehalt liegt wohl bei 6-7%.

Hat das schon mal jemand versucht?
Für eigene Rezepte fehlt es mir noch an Erfahrung... :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Scotch Ale ("Clan")

#2

Beitrag von §11 »

Ich hab es noch nicht verkostet. Aber der Beschreibung nach ist es süß und hopfig, richtig?

Geht die Süße Richtung Toffee und Honig?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#3

Beitrag von Tozzi »

Hallo Jan,

ja, Toffee könnte man sagen. Honig weiß ich jetzt nicht mehr kann aber sein.
Nicht sehr süß. So "halbtrocken" würde ich sagen.
Malzig und durchaus hopfig, aber ausgewogen, nicht bitter.
Um mehr zu sagen, müsste ich es nochmal probieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Scotch Ale ("Clan")

#4

Beitrag von MJSalmy »

Das hatte ich auch mal und glaube, dass die Kombirast in der Beschreibung so blumig umschrieben wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass es weniger malzig war als erwartet. Du könntest per Vorderwürzehopfung auf 30-35 IBU bittern und eine Kombirast bei 66°C machen. Könnte passen :Grübel
Zuletzt geändert von MJSalmy am Mittwoch 18. Mai 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Scotch Ale ("Clan")

#5

Beitrag von §11 »

Ich hab grad mal in meine Rezepte geschaut. Lustigerweise stehen da die klassischen Scotish Ales mit Brauzucker drin. Das fällt dann ja wohl aus :Bigsmile

Wie wäre denn folgende Schüttung:
13 Teile Pale Ale
4 Teile light Crystal
2 Teile Münchner Malz
3 Teile Mild Malt

Single Infusion Mash bei 69C für 85 Minuten (bis jodnormal)

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Scotch Ale ("Clan")

#6

Beitrag von §11 »

Achse, zu früh Return gedrückt. Das ganze mit 18- 20P sollte um die 8% Alk ergeben. Gefühlt darf es dann schon um die 40 IBU geben?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Scotch Ale ("Clan")

#7

Beitrag von Darkangle »

Hab mal das Marie Stuart vom MMuM gebraut, schau dir das doch mal an.

Vielleicht hab ich sogar noch ne Flasche im Keller.

Edith sagt, Rezept gibt es bei MMuM nicht mehr, aber da kann man Abhilfe schaffen.
Dateianhänge
Maria Stuart Scottish Ale.pdf
(73.51 KiB) 106-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Darkangle am Sonntag 22. Mai 2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scotch Ale ("Clan")

#8

Beitrag von gulp »

Hier mal die Werte:

Bitternote ● ● ● ○ ○ mittel
Alkoholgehalt ● ● ○ ○ ○ alc. 6,4% vol.
Säurenote ● ○ ○ ○ ○ mild
Helligkeit ● ● ● ● ○ umbra
Schaumbildung ● ● ● ● ○ stark

Da sollten um die 17 P und ca. 30 IBU reichen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#9

Beitrag von Tozzi »

Danke für die Tipps!
Ich werd mal versuchen, was zu basteln.

EDIT: 30 IBU und 17˚P könnten glaube ich gut hinkommen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#10

Beitrag von Tozzi »

So, ich hätte da jetzt mal auf die Schnelle was zusammengewürfelt (auch unter Berücksichtigung meines Malz Inventars).
Habe den Müggelland Rechner benutzt.

Auf 25 Liter Ausschlagwürze bei 70% SHA:

Malz:
  • 36% Pilsner Malz (2,5-4 EBC) 2.250 g
  • 36% Maris Otter Pale Ale (4 EBC) 2.250 g
  • 16% Vienna (8-12 EBC) 1000 g
  • 10% Crystal Malt (120-140 EBC) 600 g
  • 2% Pale Chocolate Malt (600 EBC) 150 g
Hopfen:
  • Fuggles (4,4 Alpha) 30 g Vorderwürze
  • 25 g Kochen 60 min.
  • 30 g Kochen 15 min.
Nachisomerisierung: 15 min.
IBU: 30

Sollte eine Farbe von 52 EBC ergeben, ich denke das kann hinkommen.
Vielleicht etwas zu dunkel. Wobei ich es schon als sehr dunkelbraun, fast aber nicht ganz schwarz, in Erinnerung habe.
Zielstammwürze 16,3˚P, 6,6% Alc. Vol.
(Hefe: Wyeast 1728 Scottish Ale bei 18˚C)

Was haltet Ihr davon?
Wird diesmal hoffentlich keine "röstige Platobombe" :P

EDIT:
Hab die Rasten vergessen.
Also einmaischen bei 70˚, Kombirast 69˚ 100 Minuten, Abmaischen bei 75˚.
Kochzeit 60 Minuten.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#11

Beitrag von Tozzi »

Helles Münchner Malz hätte ich auch noch mehr als genug da, auch Cara (Red, Dunkel, Aroma), Special B, Melanoidin.
Amber bzw. Brown Malt wohl eher nicht, sonst wird's wieder 'ne Röstbombe.

Wäre nett, wenn sich noch jemand dazu äußern würde, ob das Rezept so überhaupt Sinn ergibt.
Gerade mit den Crystal und Cara Malzen kenne ich mich noch viel zu wenig aus, auch Münchner oder Wiener Malz habe ich noch nicht oft verwendet.
Das Bier soll auf keinen Fall zu süß werden, aber etwas Restsüße und viel Malzcharakter soll es haben, mit Hopfennote, aber ohne wirklich bitter zu sein (ist schwer zu beschreiben).

Die Wyeast Scottish Ale vergärt ja sehr sauber, zuverlässig und recht schnell, aber eventuell gäb's da auch noch eine "Stellschraube"?

//EDIT: Bin wohl grade zum "Posting Senior" aufgestiegen...
Hab Euch offenbar in den 3 Monaten Mitgliedschaft hier ganz schön zugespammt. :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Scotch Ale ("Clan")

#12

Beitrag von Darkangle »

Hab mal das Rezept in meine ursprünglichen Post eingefügt, da es scheinbar auf MMuM nicht mehr verfügbar ist. :Waa :Shocked
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#13

Beitrag von Tozzi »

Danke! Hatte mich schon gewundert... :puzz

Edit: Hab's mir gerade angeschaut, so weit weg lag ich ja da mit meinem Entwurf gar nicht...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#14

Beitrag von Tozzi »

OK ich habe noch etwas mit dem Müggelland Rechner herumgespielt und mein Rezept sähe jetzt so aus:

Ausschlagmenge: 25l
Stammwürze: 17°P
Alkohol: 6.8%vol
Bittere: 29IBU
Farbe: 65EBC

Schüttung:
2100g Pilsner Malz Weyermann (32%)
2100g Maris Otter Pale Ale Malz (32%)
1350g Münchner Malz Typ I (20%)
500g Amber Malt (8%)
300g Crystal Malt 40°L (5%)
150g Special B Malz (2%)
120g Pale Chocolate Malt (2%)

Maische:
6620g Schüttung Einmaischen bei 70°C, 100 Minuten Kombirast bei 66˚C. Abmaischen bei 75˚C.

Hopfen:
30g Fuggles Pellets 4.4%α zur Vorderwürze, 75min Kochen (11 IBU, 37%)
30g Fuggles Pellets 4.4%α 60min Kochen (12 IBU, 40%)
30g Fuggles Pellets 4.4%α 5min Kochen (7 IBU, 23%)

Hefe:
WYEAST 1728 Scottish Ale, Gärung bei 20°C
Scheinbarer EVG ca. 70-72%

Ich habe ein wenig Angst, dass das zu süß werden könnte. Soll ich die Temperatur der Kombirast lieber etwas senken?
Was meint Ihr, soll ich's einfach mal probieren? Oder hat das Rezept auffallende Fehler? Beißt sich da irgendwas?

EDIT:
OK, es meldet sich niemand mehr. Ich hoffe ich bin noch nicht auf diversen Ignore Listen und werte das mal so, dass niemand Einspruch erhebt.
Ich werd das dann mal so brauen auf gut Glück. Kombirast werde ich bei 66˚C machen (oben editiert). Da bleibt wahrscheinlich eh immer noch genug Zucker übrig.
Das Original "Clan" habe ich schon lange nicht mehr gesehen beim Einkaufen, ich hoffe ich bekomme nochmal irgendwo eine Flasche zum Vergleichen.
Aber ist auch wurscht. Meins heißt halt einfach "Happy Highlander"... :thumbsup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Scotch Ale ("Clan")

#15

Beitrag von Tozzi »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Château Biscuit Malz?
Laut Braumagazin kann ein Scotch Ale bis zu 25% davon in der Schüttung haben.
Ich werde mein Rezept nochmal überdenken...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten