Kölsch mit Cascade

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Kölsch mit Cascade

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich braue Kölsch für eine Hochzeit. Was wird mir wohl der eingefleischte Kölschtrinker sagen, wenn ich etwas Cascade (ala Rezept bei MMUM) in den Whirlpool gebe? Soll ich es lieber traditionell halten? :Grübel
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kölsch mit Cascade

#2

Beitrag von tauroplu »

Cascade kann nur ein Gewinn sein und zwar für jedes Bier. Also, rein damit.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch mit Cascade

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Hab ich letztens bei einem Altbier gemacht, Spalter Cascade 1,25g/L bei unter 80°C in den Whirlpool.
Kam bei meinen Gästen sehr gut an. Anders gesagt, es blieb kaum was übrig obwohl noch drei weitere
Biere im Angebot waren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#4

Beitrag von ggansde »

Ihr macht mir Mut. Die Hochzeit ist halt in Sichtweite der Türme und da bin ich etwas nervös. Für mich hört sich eine leichte Citrus-Note bei diesem Style sehr gut an. Bin allerdings auch nur Hesse.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kölsch mit Cascade

#5

Beitrag von PSJaeger »

Hi Markus,

Ich habe für meinen Polterabend ein Kölsch, bzw Wieß, gemacht. Ich habe Motueka im Whirlpool benutzt und es ist sehr gut angekommen. Sogar hier im Rheinland bei den eingefleischten Kölsch trinkern. Einen kleineren Anteil vom Sud habe ich mit Sorachi Ace kaltgehopft. Das war dann schon spezieller.

Also Daumen hoch für den Cascade, solange es nicht die totale Hopfenbombe wird.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#6

Beitrag von ggansde »

Hi Philipp,
nein, der Cascade soll nur homöopathisch als leichte Citrus-Note rüberkommen, ich werde nicht stopfen. Und: Danke für die Korrektur, es wird natürlich ein Wieß!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Kölsch mit Cascade

#7

Beitrag von GamZuBo »

Boah, immer diese Diskusionen Markus :Ahh Jetzt bist du so lange dabei, mit Cascade? Dann ist das auch kein Kölsch mehr :Mad2 Ist klar oder ? Stell das mal einem Jecken an Karneval auf den Tisch, der sagt dir was :Bigsmile


Ansonsten nimm das nicht ernst was ich gerade wieder geschrieben habe (ich meine es selbst nicht ernst)
:Drink und Hau rein, das wird bestimmt ein geiles Ale.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#8

Beitrag von ggansde »

:Bigsmile
Sag mal genau, was nicht stimmt:

Name

Kölsch


Typ

obergärig


Kategorie

Helles Hybrides Bier


Style Code

BJCP 6C


Stammwürze

11 - 12.5 °P (1,044 - 1,050 SG)


Restextrakt

1.7 - 2.7 °P (1,007 - 1,011 SG)


Bittere

20 - 30 IBU


Farbe

9 - 12 EBC (4 - 5 SRM)


Alkohol

4.4 - 5.2 %vol


Karbonisierung

-


Gesamteindruck

Ein reines, frisches, leckeres, ausgeglichenes Bier mit normalerweise sehr subtilem Fruchtaroma und -Geschmack. Die immer hintergründige Malzigkeit endet in einem angenehm erfrischenden Abgang. Von ungeübten Verkostern wird es gern für ein leichtes Lager, ein feines Pilsner oder ein Blonde Ale gehalten.


Aussehen

Sehr helles bis helles Gold. Authentische Versionen sind filtriert und glanzfein. Hat eine delikate weiße Schaumkrone mit möglicherweise geringer Haltbarkeit.


Geruch

Sehr geringes bis kein Pilsner Malz Aroma. Ein angenehmes, hintergründiges Fruchtaroma aus der Gärung (Apfel, Kirsche oder Birne) ist akzeptabel, aber nicht immer vorhanden. Ein geringes Aroma von Edelhopfen ist möglich, aber nur in wenigen der authentischen Biere vorhanden. Einige Hefesorten können möglicherweise einen leicht weinigen oder schwefligen Ton beitragen, was nicht als Fehler gilt.


Mundgefühl

Weich, aber frisch. Mittelleichter, bei manchen Versionen bis zu mittlerer Körper. Mittlere bis mittelhohe Karbonisierung. Generell hoch vergoren.


Geschmack

Weicher, abgerundeter Geschmack mit einer geschickten Balance zwischen weichem, aber hoch vergorenen Malz, einer fast nicht spürbaren fruchtigen Süße aus der Gärung und einer mittel-niedrigen bis mittleren Bittere mit leichter Trockenheit im Abgang (aber ohne kratzigen Nachgeschmack). Der Geschmack von Edelhopfen ist unterschiedlich ausgeprägt und kann von gering bis mäßig hoch reichen; die meisten sind mäßig gering bis mäßig. Ein oder zwei Beispiele (von denen Dom Kölsch das bekannteste ist) haben im Antrunk eine merkliche malzige Süße. Einige Versionen können eine geringe mineralische oder schweflige Note vom Wasser oder der Hefe haben, die die Trockenheit und Geschmacksbalance betont. Einige Versionen können einen leichten Weizengeschmack haben, wobei das eher selten ist. Sonst sehr rein ohne Diacethyl oder Fuselalkohole.


Zutaten

Deutsche Edelhopfen (Hallertau, Tettnang, Spalt or Hersbrucker). Deutsches Pilsner- oder anderes helles Malz. Hochvergärende, reintönige obergärige Hefe. Es kann bis zu 20% Weizenmalz benutzt werden, was aber in authentischen Versionen eher selten ist. Das Wasser kann extrem weich bis mäßig hart sein. Wird traditionell mit einem mehrstufigen Verfahren gebraut, wobei man auch mit einer einzigen Rast bei 65°C gute Ergebnisse erzielen kann. Vergoren an der unteren Temperaturgrenze für obergärige Hefen bei 15-18°C und mindestens einen Monat gelagert, obwohl viele Kölner Brauer bei 21°C vergären und nicht länger als zwei Wochen lagern.


Geschichte

Der Name Kölsch ist durch die Kölsch-Konvention geschützt und es darf nur in etwa 20 Brauereien in und um Köln gebraut werden. Die Konvention definiert das Bier einfach als ein "helles, hoch vergorenes, hopfenbetontes, klares, obergäriges Vollbier".


Beispiele

Nur in Köln verfügbar: PJ Früh, Hellers, Malzmühle, Paeffgen, Sion, Peters, Dom; Importversionen verfügbar in Teilen Nordamerikas: Reissdorf, Gaffel; Nicht-Deutsche Versionen: Eisenbahn Dourada, Goose Island Summertime, Alaska Summer Ale, Harpoon Summer Beer, New Holland Lucid, Saint Arnold Fancy Lawnmower, Capitol City Capitol Kölsch, Shiner Kölsch


Kommentar

Wird in einem schlanken, engen 0,2l Glas, der "Stange", ausgeschenkt. Jede Kölner Brauerei produziert ein Bier mit eigenem Charakter, und jede interpretiert die Konvention etwas anders. Der Verkoster sollte eine gewisse Variationsbreite innerhalb des Typs zulassen. Trockenere Versionen können hopfiger und bitterer wirken, als die IBU-Angabe vermuten lässt. Wegen seines feinen Geschmacksprofils hat Kölsch eine relativ kurze Haltbarkeit; ältere Proben können Geschmacksfehler durch Oxidation haben. Einige Kölner Brauereien (z.B. Dom, Hellers) produzieren jetzt auch junge, unfiltrierte Versionen, die als "Wiess" bezeichnet werden (und nicht in dieser Kategorie eingereicht werden sollten).


Notizen




Speisen

Herzhaftes Dessert, Gebratene Eier, Gekochte Eier, Feine Fischgerichte, Fischfrikadellen, Fischstäbchen, Fischsuppe, Dorade in Alufolie, Gegrillte Dorade, Heilbutt, Sushi, Petersfisch, Rochen, Glattrochen, Seezunge, Steinbutt, Herzhaftes Gebäck, Flammkuchen, Quiche Lorraine, Leichte Geflügelgerichte, Maiskolben, Spinat mit Eiern, Spinat mit Käse, Dim Sum, Milde Indische Küche, Pasta mit Fisch, Pasta mit Meeresfrüchten, Tempura, Orientalische Gerichte, Frittierte Calamari, Austern, Muscheleintopf, Venusmuscheln, Salate, Caesar Salad, Croque monsieur, Orientalische Vorspeisen, Tabouleh-Salat, Tapas


Rezepte

anderberg9: Cologne
Aventinus: ## Kölsch
Joerg: Hoppesäcker Kölsch
JP: Johannes Paul No2 - artKölsch
JP: Johannes Paul No2.1
JP: Johannes Paul NoIV - artKölsch
manny15: Park Kölsch
nach_Hanghofer: Domquell

Zurück
Ich bin ja auch immer wieder hin und her gerissen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Kölsch mit Cascade

#9

Beitrag von GamZuBo »

Also Kölsch wird in Köln gebraut :P Und Kann einen Hauch von Edelhopfen enthalten, Hauch! Kein Amiwildgewächs welches man 30 Jahre im Garten verwildern hat lassen :Pulpfiction

Wenn du mich aber frägst ob ich ein Gaffel oder dein Ale möchte... Dann dein Ale !
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kölsch mit Cascade

#10

Beitrag von PSJaeger »

Das schöne am hobbybrauen ist doch dass man nicht so strikt die Regeln und Rezepte einhalten muss.

Ich habe für meinen Wieß die Schüttung aus dem Rezept heicardo hell von mmum genommen. Ist schön schlank und süffig.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch mit Cascade

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Mit US-Cascade wäre ich da auch vorsichtig, Spalter Cascade ist da nicht so eine Bombe.
Nimmt man halt 1g/L in den Whirlpool. Kann ich mir in einem Wieß gut vorstellen.

Das 1838er von Schumacher ist auch mit Galaxy und Cascade gehopft. Saulecker.
Es ist zwar ein etwas anderes Alt, aber trotzdem immer noch klar als solches zu
erkennen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kölsch mit Cascade

#12

Beitrag von Blancblue »

Saphir wäre ne Alternative, ich finde das Colonia von Braufactum mit diesem Hopfen recht lecker.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kölsch mit Cascade

#13

Beitrag von flying »

Hessisches Cascadekölsch ist ein Oxymoron... :Grübel

Du kommst aus Rodgau? Ein Rodgsch vielleicht... :P
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Kölsch mit Cascade

#14

Beitrag von ChrisBe »

Hallo liebe Braugemeinde,

also mein Wieß hat immer einen Hauch Cascade... Hier der Link auf das Rezept:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... %C3%B6lsch

Ist mir bisher immer aus den Fingern gerissen worden, auch von eingefleischten Kölschtrinkern.

Ich finde, dass der Hauch Cascade gut passt. Kölsch soll frisch sein, Cascade unterstreicht das meiner Meinung nach!
Ein Hinweis noch: Die CaraMünch Angabe stimmt nicht ganz, ist etwa 1%. MMuM rundet da leider. Wird so aber auch schmecken, halt nur einen Hauch goldener...
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kölsch mit Cascade

#15

Beitrag von Shenanigans »

Alt-Phex hat geschrieben: Das 1838er von Schumacher ist auch mit Galaxy und Cascade gehopft. Saulecker.
Es ist zwar ein etwas anderes Alt, aber trotzdem immer noch klar als solches zu
erkennen.
Off-topic ich weiss aber gibt es ein Rezept für das 1838er?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch mit Cascade

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Shenanigans hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: Das 1838er von Schumacher ist auch mit Galaxy und Cascade gehopft. Saulecker.
Es ist zwar ein etwas anderes Alt, aber trotzdem immer noch klar als solches zu
erkennen.
Off-topic ich weiss aber gibt es ein Rezept für das 1838er?
Leider nicht, ich weiß nur das dieses beiden Hopfen eingesetzt werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kölsch mit Cascade

#17

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Markus,
ich glaube eine kleine Cascade Gabe ist eine sehr gute Idee! Wenn die anderen Parameter kölsch-, wiesstypisch bleiben wird das garantiert gut ankommen.

Jens
(aus dem direkten Kölsch-Einzugsgebiet :Wink )
hightower
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:26

Re: Kölsch mit Cascade

#18

Beitrag von hightower »

Kölsch mit Cascade kann ich nur empfehlen. Habe zwar selber bisher noch kein Kölsch mit Cascade gebraut. Aber als Rheinländer braue ich jedes Jahr ein Kölsch mit einem gescheiten Hopfen. In diesem Jahr mit dem Mosaic (im Juni fertig), im vergangenem Jahr mit dem Motueka. Letzteres wurde mir fast aus der Hand gerissen, war saulecker.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Kölsch mit Cascade

#19

Beitrag von Fridurener »

Unser "Suffkrat" wurde mit Amarillo gebraut. Sehr geil! Amihopfen im Kölsch wirkt sich meiner Meinung nach sehr gut aus!
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#20

Beitrag von ggansde »

Moin,

danke für die vielen Ratschläge. Es ist keine Frage, dass so ein kleiner Hopfen-Pep im Kölsch für uns Hobbybrauer das Non-plus-ulta bedeutet. Ich habe aber Bedenken beim klassischen Kölsch-Trinker. Es ist im Übrigen US Cascade, der bei meinen Überlegungen zu Grunde liegt. Ich dachte bei 50 L Ausschlag an 20 g im Whirlpool (<80 °C).

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hightower
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:26

Re: Kölsch mit Cascade

#21

Beitrag von hightower »

Meine Meinung: da muß der klassische Kölschtrinker dann einfach mal durch!
Aber wie gesagt: mein Motueka Kölsch im letzten Jahr wurde mir hier im Rheinland aus der Hand gerissen. Das fanden nicht nur eingefleischte Altbiertrinker lecker, auch Kölschtrinker.
Einfach machen!
Achso, ich hau immer so 1,5 bis 2,5 g / L in den Whirlpool, ebenfalls ab 80°. Quasi den ganzen Resthopfen, der nach der Bitterung noch übrig bleibt.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kölsch mit Cascade

#22

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich könnt mir vorstellen, dass es mit Cascade super wird. Kölsch wird doch als hopfenbetontes obergäriges Bier aus Köln bezeichnet. Und Gaffels SommerHopfen schmeckt mir sehr gut. Das wird mit Citra gebraut.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kölsch mit Cascade

#23

Beitrag von Ladeberger »

0,5 g/l Cascade im Whirlpool wird vermutlich nicht auf Missfallen stoßen, andererseits würden mir blumig-würzige Noten fehlen. Eine Kombination mit Saphir als späte Aroma- oder Whirlpoolgabe könnte ich mir daher gut vorstellen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#24

Beitrag von ggansde »

Moin,

nochmals Danke für die vielen Tipps (auch per PN). Es sind neben den älteren Jahrgängen auch viele Jüngere dabei, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Ich wage das mit dem C-Hopfen. Morgen wird gebraut.

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kölsch mit Cascade

#25

Beitrag von Neubierig »

Hallo Markus,

könntest du nicht einen Teil Stopfen, einen Teil "klassisch" lassen, so dass die Gäste die Wahl haben?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#26

Beitrag von ggansde »

Moin Keith,

an sich eine prima Idee, aber Stopfen wollte ich eigentlich nicht, das wäre zu sehr Hardcore. Whirlpool soll reichen.

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#27

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich wollte mich mit einer kleinen Bildergeschichte von gestrigen Brautag bei Euch bedanken. Gemäß dem Motto, Bilder sagen mehr als Worte:
IMG_3794.JPG
IMG_3794.JPG (38.06 KiB) 6319 mal betrachtet
Hier wurde die Schüttung aus PM extra hell und Weizenmalz eingewogen. Das belgische Malz ist bald auch wieder an der Reihe
IMG_3795.JPG
IMG_3795.JPG (53 KiB) 6319 mal betrachtet
Konditionieren mit 2 % Wasser (160 mL)
IMG_3796.JPG
IMG_3796.JPG (39.39 KiB) 6319 mal betrachtet
BM 50 ausrichten
IMG_3797.JPG
IMG_3797.JPG (43.13 KiB) 6319 mal betrachtet
Schroten
IMG_3798.JPG
IMG_3798.JPG (94.09 KiB) 6319 mal betrachtet
Schrotbild: Etwas gröber für den Braumeister, Spelzen perfekt erhalten
IMG_3799.JPG
IMG_3799.JPG (68.6 KiB) 6319 mal betrachtet
Die Schüttung
IMG_3800.JPG
IMG_3800.JPG (52.53 KiB) 6319 mal betrachtet
HG einlassen
IMG_3801.JPG
IMG_3801.JPG (28.8 KiB) 6319 mal betrachtet
Warten auf Einmaischtemperatur
IMG_3802.JPG
IMG_3802.JPG (43.16 KiB) 6319 mal betrachtet
Nach dem Einmaischen ordentlich verrühren
IMG_3803.JPG
IMG_3803.JPG (41.65 KiB) 6319 mal betrachtet
Die Pumpe arbeitet. Zu erkennen ist das Flaschengummi damit keine Würze in das Rohr läuft
IMG_3806.JPG
IMG_3806.JPG (29.4 KiB) 6319 mal betrachtet
Funktioniert aber nicht
IMG_3807.JPG
IMG_3807.JPG (30.39 KiB) 6319 mal betrachtet
Normale Gummibänder schaffen Abbhilfe
IMG_3808.JPG
IMG_3808.JPG (40.67 KiB) 6319 mal betrachtet
Aushebehilfe
IMG_3809.JPG
IMG_3809.JPG (47.7 KiB) 6319 mal betrachtet
Geht ganz einfach
IMG_3810.JPG
IMG_3810.JPG (61.64 KiB) 6319 mal betrachtet
Treberknechte
IMG_3811.JPG
IMG_3811.JPG (47.77 KiB) 6319 mal betrachtet
Abtropfen lassen
IMG_3813.JPG
IMG_3813.JPG (55.18 KiB) 6319 mal betrachtet
Nachgüsse
IMG_3818.JPG
IMG_3818.JPG (36.74 KiB) 6319 mal betrachtet
Hopfenkochen
IMG_3819.JPG
IMG_3819.JPG (43.59 KiB) 6319 mal betrachtet
1. Hopfengabe (Hallertauer Tradition)
IMG_3820.JPG
IMG_3820.JPG (27.97 KiB) 6319 mal betrachtet
Hopfenkochen
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#28

Beitrag von ggansde »

Fortsetzung:
IMG_3821.JPG
IMG_3821.JPG (41.24 KiB) 6314 mal betrachtet
Auf Whirlpooltemperatur 80 °C heruntergekühlt
IMG_3822.JPG
IMG_3822.JPG (39.51 KiB) 6314 mal betrachtet
Eintauchkühler umgezogen
IMG_3823.JPG
IMG_3823.JPG (30.05 KiB) 6314 mal betrachtet
2g/L Cascade in den Whirlpool gegeben
IMG_3824.JPG
IMG_3824.JPG (44.76 KiB) 6314 mal betrachtet
Hopfenseihen
IMG_3826.JPG
IMG_3826.JPG (33.79 KiB) 6314 mal betrachtet
Trubkegel im BM geht doch
IMG_3829.JPG
IMG_3829.JPG (32.22 KiB) 6314 mal betrachtet
Punktlandung
IMG_3830.JPG
IMG_3830.JPG (30.64 KiB) 6314 mal betrachtet
Die Hefe wird eingeweicht
IMG_3833.JPG
IMG_3833.JPG (31.62 KiB) 6314 mal betrachtet
Nach dem Einweichen mit frischer Würze versetzt: 30 min. später
IMG_3834.JPG
IMG_3834.JPG (28.27 KiB) 6314 mal betrachtet
12 h später: Kräusen

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Ich weiß nicht, warum die Bilder verdreht sind, und warum nicht alle Bilder ein einen Beitrag gepasst haben.

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Kölsch mit Cascade

#29

Beitrag von Hagen »

Moin Markus,

ich hoffe, es WIRD uns gefallen :Wink
Bringst du doch sicherlich zum Schmöckwitzer mit?

Kleiner Tip: Lasse den Aufstellbügel im BM. Feile dir im richtigen Abstand besser Führungsrillen in den Graf-Eimer und klemme dort entsprechend gelängte Rundstäbe aus Buchenholz oder Metall als Auflagestreben rein.
Der Bügel lose aufgelegt ist doch eine etwas unsichere Sache. Gerade wenn die Kids dabei sind. Muss ja nicht sein, dass das MR verrutscht und umkippt und es womöglich neben der damit verbundenen Sauerei auch noch zu Verbrennungen kommt!
Zudem macht es das Handling entspannter.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch mit Cascade

#30

Beitrag von Alt-Phex »

Ist das die Gozdawa Old german Altbier 9 ?

Dann wirds auf jeden fall ein leckeres Bier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kölsch mit Cascade

#31

Beitrag von Blancblue »

Schöne Braudoku!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Kölsch mit Cascade

#32

Beitrag von woernersen »

Hallo Markus,
super Braudoku...

Grüße,
Marcus :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#33

Beitrag von ggansde »

Moin,
danke für den Hinweis, Hagen. Hast recht. 20 L sind für eine Hochzeit reserviert. Da bleibt sicher noch etwas für Schmöckwitz.
Es ist die Old German Altbier 9, ich habe zwei Päckchen eingesetzt und ordentlich gestartet.
Ich habe jetzt doch statt der geplanten 20 g etwa 90 g Cascade in den Whirlpool gegeben (1,8 g/L). Ihr habt mir Mut gemacht. Das Fest ist Anfang August, da baut sich sicher noch etwas ab.
Zum Thema Plätscherei beim Braumeister: Zwei normale Gummibänder verhindern, dass die Würze am Rohr nach außen läuft und herunterplätschert. Die Würze sucht sich dann aber einen neuen günstigen Weg und plätschert an den Aushebebolzen herunter. Hier ebenfalls zwei Gummibänder (oder Flaschengummis) anbringen. Danach war außer dem Surren der Pumpe absolute Stille.
So, ich packe jetzt meine Sachen und die Kinder sitze über Nacht auf Wels an, hoffentlich hält das Wetter einigermaßen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Kölsch mit Cascade

#34

Beitrag von Trisman »

Ich würde einfach nicht zu sehr darauf eingehen, dass es ein klassisches Kölsch ist. Damit kannst du meiner Meinung nur auf die Nase fallen, weil die Erwartungen in genau die Richtung gehen, die die Leute von Kölsch kennen. Wenn du nicht sagst, das ist ein Kölsch, sondern von einem kölner Ale sprichst, dann sind die Leute eher neugierig was das ist und sind meiner Erfahrung nach viel aufgeschloßener das Bier unvoreingenommen zu probieren. Wenn dann jemand fragt kannst du ja erklären, dass es eigentlich ein Kölsch ist nur mit einem etwas fruchtigerem Hopfen.
So ähnlich habe ich das auch mit einer Hallertauer Blanc Weizen auf einer Hochzeit gemacht. Ich habe da nicht Weizenbier zu gesagt, sondern einfach Hochzeitsbier. Dann ging da keiner mit der Erwartung dran, dass da ein Franziskaner/Erdinger im Fass ist, sondern die Leute haben sich überraschen lassen und waren dann neugierig, warum das Bier denn so fruchtig frisch geschmeckt hat, aber trotzdem aussah und in Gläsern serviert wurde wie ein "typisches Weizen".

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch mit Cascade

#35

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Gärung ist nahezu durch (EVG: 73 %). Die Hefe ist ein echter Schwefelstinker. Habe vielleicht etwas zu hoch (59 °C) eingemaischt und auch kein Nährsalz zugefügt. Das Bier wird daher noch etwas brauchen. Der Cascade kommt wegen dieser penetranten Note derzeit kaum durch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Kölsch mit Cascade

#36

Beitrag von Boern »

Hallo Markus,

ich habe letztens ein ähnliches Rezept gebraut.
Statt Whirlpool habe ich noch mit 3g/l mit Cascade für zwei Tage gestopft. Bitterhopfen war Magnum und Tettnanger Tradition für den Mittelbau. Ich glaub es waren 20 IBU. Der Cascade hat sich unaufdringlich eingebunden und noch ein bisschen Frische und Pepp reingegeben.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Antworten