Entspelztes Malz für Helles oder Pils

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Entspelztes Malz für Helles oder Pils

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde!

Dieser Tröd soll eine Klärung über entspelzte Braugerste bringen.

Ich habe hier mal gelesen, Augustiner Edelstoff würde so gebraut werden.
Durch die fehlenden Spelzen werden möglicherweise, weniger oder fast keine Gerbstoffe in die Würze eingebracht.

Hast das schon mal jemand von Euch versucht, bzw. weiß wo ich dieses Malz bekomme?

Vielleicht sogar selber herstellen???

Der Sud kommt in meine Wunschplanung, zusammen mit einer Wasseraufbereitung.

Gruß

Stephen :Grübel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Entspelztes Malz für Helles oder Pils

#2

Beitrag von flying »

Komplett ohne Spelzen geht es ja auch nicht. Augustiner filtert mit Filterpresse, gibt aber noch wohldosierten Spelzensud zu. Wenn Du 50% der Spelzen absiebst ist es schon gut.
Wasser entgast z. B. wenn man es vorher abkocht.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Entspelztes Malz für Helles oder Pils

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Spelzen oder Reis wollte ich sowieso zum Läutern hinzufügen.
Das ist schon klar!

Mir geht es mit der Frage um die Machbarkeit.
Da ich selbst Mahlen kann, ist das Sieben natürlich möglich.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Entspelztes Malz für Helles oder Pils

#4

Beitrag von flying »

Machbar ist für den findigen Hobbybrauer fast alles. 50% der Spelzen reichen ja völlig aus zum Läutern. Bei Weißbier sind es ja auch nicht mehr. Das Brauwasser am Vortag abkochen sollte es entgasen. Ansonsten völlig reduktiv arbeiten. Kein Plätschern, kein Tröpfeln. Sofortige Kühlung mit Eiswasser auf 8° C. Optimales Anstellen mit hochvitaler Hefe..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Entspelztes Malz für Helles oder Pils

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Danke für Deine Tipps!

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Entspelztes Malz für Helles oder Pils

#6

Beitrag von Trisman »

viewtopic.php?f=3&t=8666&p=134819&hilit=oxygen#p134819

Schau da auch noch mal rein, wenn es um das Sauerstoffarme brauen geht. Ich habe vor zwei Wochen auch ein Helles gebraut mit versuchtem minimalen Sauerstoffeintrag. Die Würze ist schon mal um einiges heller geworden als ich es gewohnt bin und sie hat auf jeden Fall (vor dem vergären) irgendwie "klarer" geschmeckt.

Ich wollte auch zuerst Spelzentrennung mit einbauen, aber das erst mal noch nach hinten geschoben, weil ich mir noch nicht ganz sicher war wie ich das für eine Menge von 10 kg Malz hinbekomme, ohne drei Stunden zu sieben.
Auch zu bedenken ist, dass wohl auch das Malzschrot schon etwas oxidiert. Wenn du da jetzt noch viel rumsiebst und damit Sauerstoff einbringst, kann das natürlich auch wieder einen negativen Effekt haben, der den positiven aufhebt oder übersteigt. Allerdings ist das nur eine Frage die ich in den Raum werfe, weil ich keine Erfahrungswerte dabei habe.
Antworten