Hochzeitsbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Hochzeitsbier

#1

Beitrag von Patrick_K »

Servus!

Bei mir und meiner Lady ist es nächstes Jahr im Juni (endlich mal) so weit- nachdem es der restlichen Welt nach satten (dann fast) 13 Jahren schon mal klar sein sollte darf es nun auch mal der Staat wissen - wir heiraten. Geladen werden etwa 100 Gäste und ich hab mir gedacht ich brau ein Hochzeitsbier das dann dort ausgeschenkt werden kann. Da es wohl doch einige Autofahrer und Antis geben wird denk ich mal mit 100-150l sollte ich auskommen.
Ich hab nun eher Bedenken wegen :

--> der Rezeptur:
Bei einer kleinen Familiengrillerei hab ich das Pale Ale "Nr. 11" mal rumgereicht - das hat ziemlich jedem zugesagt. Meine Version hat allerdings ziemlich wenig Hopfenaroma hinbekommen - entweder ich hab das vergurkt oder ich hätte doch lieber eine kleine Rezeptvariation -was würdet ihr vorschlagen, das etwas Hopfiger wird, vielleicht auch noch etwas bitterer, aber der Masse dann doch noch genug zusagt?

--> der Zubereitung:
1-2 hl sind jetzt selbst für die kleinsten Brauereien im Umkreis eher mickrige Mengen, aber mein Einkochtopf und meine verfügbare Arbeitszeit würde das dann schon überfordern. Kennt jemand in der Steiermark oder vielleicht auch in Slovenien eine Kleinbrauerei wo man das vielleicht trotzdem machen kann? Ich kann auf die Art vielleicht auch gleich die Kumpels mitnehmen und dem Poltern (Jungesellenabschied) vielleicht wenigstens vorbereitet entgegentreten...

Hat das von euch schon mal jemand so gemacht? Erfahrungen? Probleme?
Ich hab noch "etwas" Zeit, daher is kein Stress bei der Rezeptfindung ;-)

lg,
Pat
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hochzeitsbier

#2

Beitrag von Boludo »

Ich würde fünf Sude nacheinander brauen und zwar mit verschiedenen Sorten. Die Sorte, die am längsten reifen muss natürlich zuerst, irgendwas untergäriges, vielleicht ein Maibock.
Der Vorteil ist, dass Du zeigen kannst, was Du alles kannst und für jeden etwas dabei sein wird.
Vom einfachen Hefeweizen bis zum IPA.

Stefan
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hochzeitsbier

#3

Beitrag von docpsycho »

Boludo hat geschrieben:Ich würde fünf Sude nacheinander brauen und zwar mit verschiedenen Sorten. Die Sorte, die am längsten reifen muss natürlich zuerst, irgendwas untergäriges, vielleicht ein Maibock.
Der Vorteil ist, dass Du zeigen kannst, was Du alles kannst und für jeden etwas dabei sein wird.
Vom einfachen Hefeweizen bis zum IPA.

Stefan
Da war mit dem Vorschlag jemand schneller als ich :Bigsmile
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hochzeitsbier

#4

Beitrag von Boludo »

Oder manche Sorten halt doppelt brauen, falls Dir die Ideen ausgehen.
Mit 100 Liter kommt man normalerweise relativ weit, wenn man noch für die ganz Konservativen etwas Industriebier dazu kauft. Dann gibt es ja noch die Weintrinker und die Autofahrer.
Woanders brauen lassen ist eventuell mehr Action als selber brauen und ein bisschen unsportlich.
Man heiratet im Otptimalfall ja nur einmal.

Stefan
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hochzeitsbier

#5

Beitrag von hutschpferd »

ruf auch die gasthausbrauereien durch: http://www.bierland-oesterreich.at/cm4/ ... arch_cat=1
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hochzeitsbier

#6

Beitrag von Ursus007 »

Oh mann, was für Tipps.

Ich gehe davon aus, dass die Tippgeber nicht verheiratet sind (ich hatte heuer mein 10. Jubiläum diesbezüglich).

Wenn solch ein Event ansteht, hat man im Normalfall keine Ambitionen, geschweige denn Zeit und Muße, 5 verschiedene Biere zu brauen (Glückwunsch, wenns anders sein söllte). Daher, wenn Du es wirklich machen willst, brau x Mal das Gleiche Rezept und schenk es zum Tag X aus. Dann willst Du auch keinem der Gäste erzählen, dass Bier 1 ein XYZ mit besonders schönem Hopfenaroma und Bier 2 ein malziges YBA usw. ist. An dem Tag zählt anderes.

Alles Gute trotzdem und bleib auch danach bei dem Hobby,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hochzeitsbier

#7

Beitrag von §11 »

„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hochzeitsbier

#8

Beitrag von Boludo »

Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und für den Ausschank hat man die Kumpels.

Stefan
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hochzeitsbier

#9

Beitrag von Trisman »

Ich denke Ursus meinte auch nicht den Ausschank am Tag selber, sondern die Brautage, die in die Vorbereitungen für die Hochzeit hineinfallen würde.
Ich würde einfach gar nicht so ambitioniert heran gehen und das ganze Bier selber brauen, sondern vielleicht zwei Einkochersude brauen (entweder zwei Mal das selbe oder zwei Rezepte) und dann das als kleine Spezialität neben einem (gutem) Kaufbier ausschenken.
Ich habe bei einer Hochzeit eines Freundes 50 Liter Hallertauer Blanc Weiße gebraut, da waren auch etwa 100 Leute. So konnte jeder Biertrinker 1-2 Gläser davon trinken, und es war eine schöne Bereicherung der Feier. Der Rest Bier, der getrunken wurde war dann gekauft.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsbier

#10

Beitrag von gulp »

--> der Rezeptur:
Bei einer kleinen Familiengrillerei hab ich das Pale Ale "Nr. 11" mal rumgereicht - das hat ziemlich jedem zugesagt. Meine Version hat allerdings ziemlich wenig Hopfenaroma hinbekommen - entweder ich hab das vergurkt oder ich hätte doch lieber eine kleine Rezeptvariation -was würdet ihr vorschlagen, das etwas Hopfiger wird, vielleicht auch noch etwas bitterer, aber der Masse dann doch noch genug zusagt?
Freut mich, dass das immer noch gebraut wird. :Smile
Du kannst ja mal die Letzte Gabe mit Cascade oder Simcoe machen, 10 min vor Schluß. Dann noch eine Woche vor dem Ausschank mit Simcoe (2 oder 3g/l ) stopfen. Mit 35 IBU kommt das auch noch ganz gut. Darüber leidet aber die "Massenkompatibilität" :Greets

Gruß
Peter, der dir zu einer größeren Anlage rät.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Re: Hochzeitsbier

#11

Beitrag von Patrick_K »

hutschpferd hat geschrieben:ruf auch die gasthausbrauereien durch: http://www.bierland-oesterreich.at/cm4/ ... arch_cat=1
OK, die Seite hab ich noch nicht mal gekannt - da werd ich wohl noch etwas mehr finden, danke :-)

@Boludo: Mehrere Sorten wär schon nett, aber da fallen dann mindestens 5 Brautage an und das Equipment um so viele Sude gleichzeitig "brauchbar" fermentieren zu können. Weiters müsste ich in kleine Fässer abfüllen, die ich nicht habe (da ist wenige, große anmieten einfacher) und ich bräuchte eine Ausschankanlage mit 4-5 Zapfhähnen, was zwar machbar ist, aber dann doch schwieriger als eine mit vielleicht 2 zu besorgen. Flaschen wären die einfachere Option, aber teuer und unpraktisch im Transport ...

Ich werd mich mal umhören in den Gasthausbrauereien was ihre Mindestmenge dabei wäre - aber wenn das nicht hinhaut werd ich mich wohl auf zwei Sude konzentrieren und die in Flaschen abfüllen...

@gulp:
Ist ein super Rezept, daher wirds auch gebraut :Bigsmile
Wenn es schlussendlich dann eh weniger davon sein wird ist die "Massenkompatibilität" nicht mehr so wichtig :Wink Solang es ein klein wenig hopft bin ich zufrieden - danke für den Tipp
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hochzeitsbier

#12

Beitrag von hutschpferd »

forstner kann dir ggf helfen, bevog dürfte selber zu ausgelastet sein.
aber ja, schau dir mal die ganzen in deiner gegend an und rufs durch, da sollt sich was machen lassen :)
Und was die fässer angeht, soda container, also NC Kegs solltest im Getränkehandel gegen Pfand "ausborgen" können ;)

In Wien und Umgebung wüsst ich schon eher was wer dir das machen würd, nur halt in der St. Eiermark ned wirklich...
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Hochzeitsbier

#13

Beitrag von Cobo »

Weiß ja nicht ob noch Bedarf besteht, aber den Alefried könntest auch noch fragen. Der hat fürs Café Mild eine Jubiläumsedition gebraut.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten