Schwarzbier

GeschmackLeichter bis moderater Malzgeschmack, welcher von neutral bis üppig, süß, bzw. Münchner-Art intensiv sein kann. Ein leichter bis moderater Röstmalzgeschmack kann den Anklang von Bitterschokolade bis in den Abgang hin ermöglichen. Der Edelhopfengeschmack ist leicht bis moderat. Sauberer untergäriger Hefecharakter, kein Diacetyl oder Fruchtester. Der Nachgeschmack wird zunehmend trocken und hält sich. Die Hopfenbitterung steht hier im Vordergrund. Der Röstgeschmack tritt hier eher in den Hintergrund. Etwas Restsüße ist in Ordnung, allerdings aber auch nicht notwendig.
AromaDas Malzaroma ist niedriges bis moderat mit einer leichten aromatischen Süße und/oder Anklängen von Röstmalz. Das Malz kann sauber und neutral, bzw. auch üppig und nach Münchner Art sein, Anklang von Karamell ist hier in Ordnung. Das Röstmalz sollte Kaffee-Charakter aufweisen, allerdings nie verbrannt sein. Ein Edelhopfenaroma ist in Ordnung, aber nicht zwingend notwendig. Saubere untergärige Hefe, darf auch etwas schwefelig sein. Kein Fruchtester oder Diacetyl erwünscht.
MundgefühlEin mittelleichter bis mittlerer Körper. Moderate bis etwas höhere Kohlensäure. Sanft. Keine Schärfe oder astringierend, trotz des Einsatzes von Röstmalzen.
AussehenMittleres bis sehr dunkles braun, oft mit tief rubinartigen Reflexen, allerdings nie wirklich tiefschwarz. Sehr klar. Große, stabile, braune Schaumkrone.
KommentierungIm Vergleich mit einem Münchner Dunkel, eher dunkler, trocken am Gaumen und mit einer auffallend, aber nicht zu starken Röstmalznote, die den sonstigen Malzcharakter ergänzt. Es wird hin und wieder als ein „schwarzes Pils“ bezeichnet. Das Bier ist selten wirklich schwarz, man sollte keine ausgeprägt geröstete Art, wie beim einem Porter erwarten.
ZutatenPilsner- sowie deutsches Münchner Malz für die Basis, ergänzt durch eine kleine Menge Röstmalz wie beispielsweise Carafa, für die schwarze Farbe und den Anklang von Röstgeschmack. Edelhopfen aus Deutschland und saubere untergärige deutsche Hefe sind zu bevorzugen.
Kommerzielle BeispieleEinbecker Schwarzbier, Weeping Radish Black Radish Dark Lager, Köstritzer Schwarzbier, Kulmbacher Mönchshof Premium Schwarzbier, Sprecher Black Bavarian, Sapporo Black Beer

Quelle: BJCP.org
Quelle: kgbrauereien.org

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Schwarzbier (erstellt für aktuelle Seite)
*
^