Tintometer

Ein Tintometer ist ein Messgerät zur Messung der Farbe einer Probe. In der Brauerei kommen Tintometer bei der Messung der Würze- und Bierfarbe zum Einsatz.

Früher wurde die Farbe anhand des Vergleichs mit einer Reihe gefärbter Gläser bestimmt (vgl. 'Analytica-EBC', Second Edition, 1963, Abschnitt A-III, Farbmessapparat). Der Scheibensatz bestand aus 4 Scheiben mit je 9 Gläsern, die den Farbraum von 2 bis 27 EBC-Einheiten abbildeten. Helle Biere und Würzen wurden mit dem unteren Ende der Skala verglichen, während die dunkleren, rötlichen Farben der dunklen Biere dem oberen Ende der Skala entsprachen.

Der Vergleich erfolgte nach Augenschein in einem Komparator, der eine Farbscheibe und eine Glaszelle aufnahm. Die Glaszellen waren in Schichtlängen von 40, 25, 10 und 5 mm vorhanden. Helle Würzen wurden in der 40mm-Zelle gemessen, während dunkle Würzen in der Zelle gemessen wurde, deren Ablesung eine Wert zwischen 20 und 27 EBC-Einheiten ergab. Die Ergebnisse wurden in jedem Falle auf die 25mm-Zelle umgerechnet.

Zur Ablesung wurde ein definiertes Licht mit einer Farbtemperatur von 4800°K und einer Intensität von 100 bis 1000 Lux benötigt, das von einer Oberfläche mit mehr als 95% Reflektion abgestrahlt wurde. Der Ableser musste frei von Farbschwächen sein. Trotzdem war die Messungenauigkeit nicht unter 10%.

Moderne spektralphotometrische Tintometer (z.B. Lovibond PFX 195) arbeiten vollautomatisch und können auf verschiedene Farbskalen (z.B. EBC) kalibriert werden.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Tintometer (erstellt für aktuelle Seite)
*
^