Trubwürzepumpen

In der ersten Phase des Läuterns ist die ablaufende Würze noch nicht klar. Es werden noch Feststoffe, die beim Einlagern der Maische in den Läuterbottich durch den Läuterboden gelangt sind, mitgeschwemmt. Auch ist das Treberbett anfangs noch nicht so fest ausgebildet, so dass noch feine Treberkörnchen ausgespült werden.

Ziel ist es aber, möglichst keine Treberbestandteile in die Würzekochpfanne gelangen zu lassen, denn beim Kochen würde aus ihnen noch Stärke gelöst werden, die dann, weil die Enzyme durch die hohe Temperatur schon zerstört sind, nicht mehr verzuckert werden könnte. Das kann zu Problemen bei der Gärung und der Haltbarkeit des Biers führen.

Deswegen wird die Würze, solange sie noch nicht klar genug ist, wieder im Kreislauf zurück in den Läuterbottich gepumpt. Dieser Vorgang wird Trubwürzepumpen genannt.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Trubwürzepumpen (erstellt für aktuelle Seite)
*
^