Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ablasshahn in Edelstahltopf einbauen
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 11:32  
Moin!

Nachdem ich beim Auktionshaus günstig einen Edelstahltopf mit 36l erstanden habe, und auch ein passendes Lochblech zum Läutern, würde ich gerne einen Ablasshahn einbauen. Leider bin ich, was mechanische Dinge angeht, mindertalentiert, und erhoffe daher hier Rat, was die benötigten Teile und das Vorgehen betrifft.

Einen Kugelhahn brauche ich, das ist der einfache Teil. Aber was brauche ich noch? Sicherlich eine Mutter von der anderen Seite. Oder lieber von beiden Seiten eine? Unterlegscheiben? Dichtungen? Wenn ja, welche?
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 18:51  
Hi,

das schwierigste wird sicher sein, ein Loch in den Topf zu bekommen. Ich habe mal mit so einen Ding ein Loch in eine Edelstahlspüle geschnitten.

http://www.amazon.de/Wolfcraft-3754000-Lochschneider-Wasserhä hne-Zoll/dp/B001S2R4K8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304876471&sr=8-2

Das ging astrein, war aber natürlich eine gerade Fläche. Wie sich das mit einem gewölbten Topf verhält weiß ich nicht. Solche Lochschneider kann man sich in vielen Größen im Baumarkt ausleihen.
Dann eben den Kugelhahn auf der Innenseite mit einer Muffe und Silikondichtung befestigen...so würde ich es machen.


[Editiert am 8.5.2011 um 18:52 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 18:55  
Der Tipp mit dem Lochschneider ist schon mal gut, danke!
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 18:58  
Hi,

nach zahlreichen Fehlversuchen habe ich es nur dichtbekommen mit einer Dichtung außen. Nur innen wird's nicht dicht und innen und außen habe ich es auch nicht dicht bekommen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 19:17  
Kommt auf die Konstruktion an, auf welcher Seite die Überwurfmutter sitzt (i.d.R. innen). Die Dichtung gehört auf die Seite, auf der die Mutter NICHT ist. Denn auf der Seite mit der Mutter bringt sie nichts, weil die Würze in den Gewindegängen an der Dichtung vorbeikriechen kann.

Moritz
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 19:23  
Ähm, sorry, Moritz, das verstehe ich nicht. Die Kontermutter sitzt doch immer innen (zumindest wenn man außen einen Hahn anbringen will) oder nicht? Also, ich meine die Konstruktion, die allg. hier verwendet wird mit der Kontermutter innen.

Ein etwas verwirrter Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 19:52  
jepp, Moritz hat Recht. Bei Dichtung innen kriecht es das Gewinde lang. Dem könnte man eventuell mit Teflonband ums Gewinde begegnen. Ansonsten wie bei den Plastikhähnen für die Gärbottiche...Dichtung außen!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 19:54  

Zitat von tauroplu, am 8.5.2011 um 19:23
Ähm, sorry, Moritz, das verstehe ich nicht. Die Kontermutter sitzt doch immer innen (zumindest wenn man außen einen Hahn anbringen will) oder nicht? Also, ich meine die Konstruktion, die allg. hier verwendet wird mit der Kontermutter innen.

Ebend, und dann gehört die Dichtung nach außen.
So dass sie zwischen Topfwand und Hahngehäuse wirkt.
Wäre sie innen, unter der Mutter, brächte sie nichts, weil dann die Würze durchs Gewinde kröche.
Soll ichs aufmalen? ;-)

Moritz
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 20:09  
Auja. Mal mal.


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 20:44  

Zitat von Rosebud, am 8.5.2011 um 20:09
Auja. Mal mal.

Na schön:



Das ist der falsche Weg: Dichtung innen, unter der Mutter. Nutzt gar nichts, weil die Flüssigkeit durchs Gewinde sickert. Gewinde dichten nämlich nicht! (außer sie sind gehanft).
Ist die Dichtung hingegen außen, ist alles gut.
Was ja auch tauroplu empirisch beobachtet hat. Jetzt wissen wir auch warum.

Moritz
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 21:38  
Tolle Zeichnung! Und auch schön, daß Theorie und Praxis da übereinstimmen. :)

Die Wölbung des Topfes macht keine Probleme? Muß man da einfach nur eine ausreichend dicke Dichtung nehmen?

Und, habt ihr noch einen Tipp für Bezugsquellen für das Material?
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

ecotrophy
Beiträge: 337
Registriert: 12.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 8.5.2011 um 22:24  
So & was mache ich jetzt mit meinem Läuterbottich aus einer Kühltruhe (Camping)?? Es sind 2 Wände & dazwischen fast hohl --& das (zum Glück) "WASSER" läufft raus ?? Zudem sind die WÄnde weich (verbiegbar). probleme über Probleme.

Wie bekomme ich das jetzt dicht - natürlich mit Lebensmittel-materialien & hitzebeständig??

Saludos
Markus


____________________
Wenn Du einen Freund hast, dann gebe ihm ein Bier aus.
Wenn Du ihn wirklich liebst, dann lehre ihm das Brauen.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 04:21  
Hallo Alle,

entschuldigt wenn ich hier komplett widerspreche, die einzige langfristig vertretbare Lösung ist das Einschweißen eines Edelstahlnippels mit Gewinde, entweder in der Seite, so tief wie möglich, in der Wölbung oder so, dann läuft auch alles natürlich ab.

Alle Gummidichtlösungen werden durch die Hitze langfristig ihren Geist aufgeben.

Also, nix halbes, geh zu einem Schweißer und laß Dir das Ding ein schweißen, dann hast Du was für die Ewigkeit.

Viel Spaß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 05:40  

Zitat von ecotrophy, am 8.5.2011 um 22:24
So & was mache ich jetzt mit meinem Läuterbottich aus einer Kühltruhe (Camping)?? Es sind 2 Wände & dazwischen fast hohl --& das (zum Glück) "WASSER" läufft raus ?? Zudem sind die WÄnde weich (verbiegbar).

Ich würde die Außenwand so weit ausschneiden, dass Du nur an der Innenwand verschrauben kannst.

Moritz
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 06:36  

Zitat von ecotrophy, am 8.5.2011 um 22:24
So & was mache ich jetzt mit meinem Läuterbottich aus einer Kühltruhe (Camping)?? Es sind 2 Wände & dazwischen fast hohl --& das (zum Glück) "WASSER" läufft raus ?? Zudem sind die WÄnde weich (verbiegbar). probleme über Probleme.

Wie bekomme ich das jetzt dicht - natürlich mit Lebensmittel-materialien & hitzebeständig??

Saludos
Markus

wie schon beschrieben, schneide die äussere wand so gross aus damit du in der inneren wand eine borddurchführung montieren kannst, analog meine bodenablass im schengeler-thermoport:







weitere fotos und erläuterungen finden sich hier


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 07:45  
Hinsichtlich Loch in den Topf bekommen: bei mir hat sich ein Kegelbohrer (auch Stufenbohrer genannt) sehr gut bewährt.

Viele Grüße
Sandro


____________________
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 13:35  

Zitat von flying, am 8.5.2011 um 18:51
Hi,

das schwierigste wird sicher sein, ein Loch in den Topf zu bekommen. Ich habe mal mit so einen Ding ein Loch in eine Edelstahlspüle geschnitten.

http://www.amazon.de/Wolfcraft-3754000-Lochschneider-Wasserhä hne-Zoll/dp/B001S2R4K8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304876471&sr=8-2

Das ging astrein, war aber natürlich eine gerade Fläche. Wie sich das mit einem gewölbten Topf verhält weiß ich nicht. Solche Lochschneider kann man sich in vielen Größen im Baumarkt ausleihen.
Dann eben den Kugelhahn auf der Innenseite mit einer Muffe und Silikondichtung befestigen...so würde ich es machen.


Ich habe es auch mit so einer Lochstanze bei meinen Töpfen gemacht (Ausgeliehen von unseren Elektrikern). Die Rundung der Töpfe ist kein Problem.
mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

BrewCop
Beiträge: 100
Registriert: 8.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 16:34  
Hallo Andreas,

ich habe in den letzten Monaten einige Löcher in Edelstahltöpfe gebohrt. Meine
besten Erfahrungen waren mit dem schon von Sandro beschriebenen Kegelbohrer.
Ich habe mit einem 6'er Stahlbohrer ein Loch vorgebohrt und dann den Kegelbohrer
benutzt. Gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß, Frank
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 9.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 16:11  
Hallo Thermoport-Bastler,
jetzt käme ich endlich dazu, meinen vor längerem erworbenen Thermoport 38,5 einzusetzen. Was muß ich feststellen? Der Auslaufhahn ist Schrott. Nichts neues hier, hab ich gesehen. Also werde ich darangehen, den Hahn zu ersetzen. Wahrscheinlich die Löcher mit dem beschriebenen Kegelbohrer aufweiten, eine Borddurchführung reinschrauben und da einen Edelstahlhahn dran... Soweit die Theorie. Da ich ziemlicher Nichthandwerker bin (das mit dem Loch werde ich wohl noch hinkriegen): Was muß ich beachten, welche Teile brauche ich?

Grüße,
Robert
(der bisher erfolgreich mit dem Speidel-Braumeister braut, und scheinbar nicht genug hat, von technischen Tücken)
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
Beiträge: 135
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 19:51  
Servus,
habe hier noch eine kurze Frage zu dem Thema Dichtung innen oder außen. Wurde ja im Thread hier schon behandelt. Also auch beim Läuterbottich (aus Kunststoff von HuM) die Dichtung nach außen? War mir da nämlich nicht sicher. Per Mail kam dann von HuM die Antwort: Dichtung nach innen. Allerdings war es auch nicht 100% dicht.

Ja wie denn nun? :question:

Dank und Gruß!

Christian


____________________
"Ich habe Bruder Olaf versprochen, auf der heutigen Sitzung das Übel des Trinkens zu erwähnen. ~DAS ÜBEL DES TRINKENS...~ Wenn es sonst nix weiteres gibt schlage ich vor wir gehen zur Bar..."
Hägars Abenteuer ;-)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 20:19  


Hallo Robert, schraub halt einen anderen Hahn hin. Der hier hat 6 oder 7 € gekostet, im Baumarkt.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

tempestas
Beiträge: 119
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 20:36  
Habe bisher auch leider die Erfahrung machen müssen, das wenn die Dichtung innen ist (also beim Gärfass) das ganze nicht 100% dicht ist. Hat sich allerdings mit der Zeit erledigt, wahrscheinlich ist der Schmoder eingedickt.
Profil anzeigen Antwort 21
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 20:46  
Hallo,

Hier eine Skizze von mir, wurde zwar schon erwähnt, aber vielleicht nochmals zum Verständnis.
Die Dichtung zwischen Mutter und Topf bringt nichts, da hier Flüssigkeit zwischen dem Gewinde von Mutter und Hahn durchsickern kann.
==> Die Dichtung muss so angebracht werden, das die Dichtung an einer Fläche anliegt, die fest mit dem Gewinde von Hahn oder Nippel verbunden ist.




Pauli
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
Beiträge: 135
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 21:04  
Ich danke für die ausführliche Erklärung!

Also das nächste mal lieber hier fragen, als beim Händler 😉
Dann weiß ich wenigstens das die Antwort auch stimmt :thumbup:

Gruß
Christian


____________________
"Ich habe Bruder Olaf versprochen, auf der heutigen Sitzung das Übel des Trinkens zu erwähnen. ~DAS ÜBEL DES TRINKENS...~ Wenn es sonst nix weiteres gibt schlage ich vor wir gehen zur Bar..."
Hägars Abenteuer ;-)
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 9.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 09:40  
Hallo Peter,
das ist ein simpler Wasserhahn, den du verwendest? Ich hab jetzt hier http://www.haustechnikshop24.eu/index.php?cat=c1654_Kugelausl aufventil.html&XTCsid=d9t5h2r7clnshgc1ne2g7i7974 Kugelhähne gefunden und rätsle welche Größe (Zoll) ich brauche (3/8 oder 1/2 oder 1/4'')? Vermutlich 3/8. Leider sind die nicht aus Edelstahl.

Grüße
Robert
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum