Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Selbstgebautes Rührwerk ohne Schweißarbeiten
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 00:09  
Hallo Miteinander,
ich habe ja nun in den letzten Monaten viele tolle Tipps rund um das Bier von Euch bekommen, daher möchte ich jetzt nun auch mal den ein oder anderen Tipp weitergeben.
Die Problematik lag bei mir darin, dass ich keine Möglichkeit habe, Edelstahl zu schweißen und auch über keine großartige Werkstatt verfüge. Es musste alles mit einem kleinen Schraubstock im Schuppen machbar sein.

Zuerst habe ich mir für meine beiden Einkocher Deckel aus Plexiglas gebaut, eine Adapterplatte für den Wischermotor (damit ich nicht bei wechselnden Motoren verschiedene Löcher in den Deckel bohren muss) montiert, eine Bohrung für den Temperaturfühler und eine Klappe zur Öffnung montiert. Dann das Rührwerk an sich:

Gebrauchte Wischermotoren, gebogene Edelstahl / Kupferbleche (habe ich aus einer Restetonne), 8mm Gewindestange, Langmuttern (Distanzmuttern aus Edelstahl), Schleppkette und seit einigen Tagen erweitert um ein "Verwirbelungspaddel".

Das schöne an dem Rührwerk ist, das man es ohne Beziehungen zu einem Schlosser selber bauen kann. Das "Verwirbelungspaddel" ist an einer 6mm Gewindestange befestigt und nur gebogen und geschraubt. Ich meine, dieses Teil hat meine Sudhausausbeute deutlich erhöht, das die Maische jetzt nicht mehr nur im Kreis gedreht wird, sondern richtig umgewälzt wird.

So, nun die Bilder:

Deckel:



Der Deckel aus Plexiglas:



Meine Einkocher (sind beim Gebrauch natürlich verkleidet)




Hier im Topf, das Verwirbelungspaddel ist recht schwer erkennbar:





So, das ganze durch einen fleißigen Brauhelfer hochgehalten:



Hier sieht man das Gegenpaddel in der Seitenansicht, nur die Enden gebogen, gebohrt und die Gewindestange durch:



Und nun noch mal die Paddel, damals noch mit kleiner Kette. Dies wurde jetzt durch eine dickere (siehe die anderen Fotos) ersetzt. Dadurch setzt der Überhitzungsschutz nicht mehr ein, wenn die Maische zu dick auf dem Heizelement liegt.



Uploaded with ImageShack.us

So, vielleicht ist der Ein oder Andere jetzt inspiriert.

Viele Grüße,

Jost
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 00:50  
Ich brauch doch kein Rührwerk. Ich? Rührwerk? Brauch ich nicht! Rührwerk, brauch ich nicht, schnick schnack....

Man, ihr macht es mir echt schwer! :) Ansich will ich das nicht, aber das hier, das sieht echt so gut gemacht aus, dass ich mal einen Gedanken dran verschwende. (In der Regel, der Anfang vom Ende :)) )

Danke ben, zumindest für die Erweiterung durch Tipps. :))

So, ich muss nun weiter aufsagen: Ich brauch doch kein Rührwerk. Ich? Rührwerk? Brauch ich nicht! Rührwerk, brauch ich nicht, schnick schnack....
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 08:21  

Zitat von ben utzmich, am 30.11.2011 um 00:09

So, vielleicht ist der Ein oder Andere jetzt inspiriert.

Jaaaa... das inspiriert wirklich.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:
Wie hast Du die Bleche zugeschnitten? Flex oder Stichsäge?
Und das Abwinkeln? Einfach in den Schraubstock und hämmern?
Die Plexiglasplatte wohl vorsichtig mit Stich- oder Laubsäge?

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 09:30  
Mich interessiert auch wie Du das hingebracht hast. Mien Hauptpaddel sieht Deinem sehr ähnlich (3mm Edelstahl: gebogen + verschraubt ).
Das allerdings hat ein Kollege an einer riesigen Kantbank erledigt. Mein kleiner Schraubstock wäre hoffnungslos überfordert gewesen...
Wie verhält sich das Plexiglas bei hohen Temperaturen?

Ansonsten: Eine wirklich ertklassige Arbeit die Du da hingelegt hast... Respekt!

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 09:36  

Zitat von KarlsBrau, am 30.11.2011 um 08:21

Zitat von ben utzmich, am 30.11.2011 um 00:09

So, vielleicht ist der Ein oder Andere jetzt inspiriert.

Jaaaa... das inspiriert wirklich.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:
Wie hast Du die Bleche zugeschnitten? Flex oder Stichsäge?

Mit der Flex, 1mm Scheibe. Ging wie Butter. Auf Holzbrett geschraubt, dann mit Anschlagleiste geflext. Dann Feilen, Schleifen von Hand und mit Schleiffließ nachpoliert.

Und das Abwinkeln? Einfach in den Schraubstock und hämmern?


Nicht ganz Zwischen 2 Holzklötzen im Schraubstock gespannt, dann Holzklotz gegengehalten, wegen der Kitschen, und dann "Gib ihm".
Wie gesagt, keine Werkstatt, alter Ikea-Küchentisch.


Die Plexiglasplatte wohl vorsichtig mit Stich- oder Laubsäge?

Nee, 1x Schreiner :P und nachdem die Möglichkeit versiegt war, dann so gekauft. Wird nach Wunsch gesägt.



Gruß,
Jost
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 09:47  

Zitat von Wizzzz, am 30.11.2011 um 09:30
Mich interessiert auch wie Du das hingebracht hast. Mien Hauptpaddel sieht Deinem sehr ähnlich (3mm Edelstahl: gebogen + verschraubt ).
Das allerdings hat ein Kollege an einer riesigen Kantbank erledigt. Mein kleiner Schraubstock wäre hoffnungslos überfordert gewesen...

Siehe Antwort 3
Mein "kleiner" Schraubstock ist auf einer alten Küchenarbeitsplatte 50cmx50cm montiert und wird einfach bei Bedarf auf einen Tisch gelegt. Noch nicht einmal festgemacht. Allerdings kann er nach hinten nicht wegrutschen. Das Kupferteil habe ich mit einer Lötlampe / Gaslötbrenner erhitzt, kann aber nicht sagen, das es viel gebracht hat.



Wie verhält sich das Plexiglas bei hohen Temperaturen?

Naja, ich habe ja max. 78°C. Da ändert sich gar nichts. Nach ein paar Schlägen, wenn die erste Krümmung da ist, geht es eigentlich. Sonst hätte ich die kleinen Paddel nicht auch nach nachträglich gemacht.

Ansonsten: Eine wirklich ertklassige Arbeit die Du da hingelegt hast... Respekt!

Danke ;)

Gruß
J.

Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 10:23  
Hallo Jost,

das sieht wirklich gut aus. Könntest du noch ein Foto von der Verbindung zwischen Welle und Moter reinstellen?

Grüße
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

goudi
Beiträge: 176
Registriert: 24.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 11:45  
Moin,
sehr gut gelungene Prachtstücke.
Hast Du die Verwirbelungen mal aufgenommen (am besten mit Wasser)?
Mich würde auch interessieren, was für Motoren Du genommen hast, wie Du die Wellen befestigt hast und was die Motoren Verbrauchen bzw. wie schnell die drehen...

muss mir ja auch noch nen Rührer bauen...

Gruß Goudi
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
Beiträge: 868
Registriert: 17.12.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 12:07  
Hallo Jost,

Du machst nicht zufällig Auftragsarbeiten...? ;)

Frank
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 12:34  
Hallo Jost,
mein Hauptpaddel ist ähnlich Deinem, ohne oberes Paddel. Was bewirkt das Obere- und wofür ist das Gegenpaddel?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
Beiträge: 868
Registriert: 17.12.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 13:27  

Zitat von Rainer, am 30.11.2011 um 12:34
Hallo Jost,
mein Hauptpaddel ist ähnlich Deinem, ohne oberes Paddel. Was bewirkt das Obere- und wofür ist das Gegenpaddel?
Gruß
Rainer


-> Durchmischen der Würze statt nur Zirkulieren im Kreis.
Frank
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 13:48  
gratulation zu deinem schönen rührwerk.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 15:13  
Hi,

meines ist deiner Konstruktion ähnlich, jedoch habe ich kein Prallblech.

Genervt hat mich die ewig versiffte Gewindestange, die ich dann mit einem Alurohr komplett umschlossen habe und mit selbstsichernden Muttern gegen die Flügelrührer verspannt habe. So ist die Reinigung jetzt sehr einfach.

Ebenso habe ich die Schleppkette an den äußeren Enden angebracht und meine ist deutlich kürzer.

Grüße

Hans

Da fällt mir noch ein: Die Paddel ließen sich sehr leicht in Form bringen mit einer Breitmaulgripzange ("Schweißerzange") und einem Schraubstock.


[Editiert am 30.11.2011 um 15:20 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 17:22  
:o sprachlos ... TH ist sprachlos...

einfach nur goil !!

..und ich bin inspiriert.

Hat einer meiner Nachbarn nicht erst vor Kurzem einen Windfang aus Plexivor seine Haustür bauen lassen ?.... Ob der merkt, wenn ich da Etwas abzwacke ? :redhead:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 17:30  
Bestimmt nicht, Udo, hat er halt ein Bullauge drin, sorgt für gute Belüftung :D


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 17:37  
also.. ritzeratze mit viel Tücke in den Windfang eine Lücke.... :cool:

Ich denke mal, spätestens bei der doch recht heftigen Schüttung für das "Le Gauloisses Tarweé" werd ich ohne Rührwerk beträchtlich in's Schwitzen kommen.

Da werd ich dann also meinen Rührwerksdeckel doch in Betrieb nehmen.

Es gab hier irgendwo im Forum mal einen Link zur Bucht wo extrem starke Minimotoren (Grillmotor) für low Budget angeboten wurden. Find ich leider ned mehr :(


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 22:54  

Zitat von goudi, am 30.11.2011 um 11:45

Mich würde auch interessieren, was für Motoren Du genommen hast, wie Du die Wellen befestigt hast und was die Motoren Verbrauchen bzw. wie schnell die drehen...


Zitat von TrashHunter

Es gab hier irgendwo im Forum mal einen Link zur Bucht wo extrem starke Minimotoren (Grillmotor) für low Budget angeboten wurden. Find ich leider ned mehr

Es scheint so als ob er der Einfachheit halber Scheibenwischermotoren mit 8mm Gewinde als Antriebsachse genommen hat. (ich glaube zB VW verwendet solche)
Die Verbindung zur 8mm Welle erfolgt daher ganz einfach über "Langmuttern (Distanzmuttern aus Edelstahl)" mit 8mm Innengewinde. (Auf dem letzten Bild gut zu erkennen)

"Grillmotoren" und andere haben hingegen oft eine Antriebsachse ohne Gewinde und müssen dann komplizierter mit der Welle verbunden werden. Irgendwo im Forum gibt es Bilder von zB "Achse ausbauen und ausglühen damit man sie überhaupt durchbohren kann"

Für uns Nichtwerkstattbesitzer kann es ja nicht einfach genug sein :)

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 22:59  

Zitat von goudi, am 30.11.2011 um 11:45
Moin,
sehr gut gelungene Prachtstücke.
Hast Du die Verwirbelungen mal aufgenommen (am besten mit Wasser)?
Mich würde auch interessieren, was für Motoren Du genommen hast, wie Du die Wellen befestigt hast und was die Motoren Verbrauchen bzw. wie schnell die drehen...

muss mir ja auch noch nen Rührer bauen...

Hallo Goudi,
von der Verwirbelung habe ich leider keine Bilder, funktioniert aber super. Motoren sind gebrauchte Wischermotoren von Renault, bin ich auf lau drangekommen. Nur schwarz lackiert. Die Wellen sind mit einer Langmutter befestigt, d.h. 30cm lange Mutter. Der Wischermotor hat Gewinde M8, die lange Mutter wird draufgedreht, in das andere Ende die Gewindestange. Siehst du etwas auf dem letzten Bild. Das schöne ist, der Rührer zieht sich selber fest. Zum Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen, Computernetzteil bzw. altes Batterieladegerät. Ich schätze mal 10A. Geschwindigkeit sind ja 2 Stufen, die schnellere nehme ich bei Bockbieren am Anfang, wenn die Maische noch besonders pampig ist. Ansonsten läuft die langsame Stufe.
Ich würde mir das Teil sofort wieder so bauen.
Grüße,
Jost


Profil anzeigen Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 17:32  
Moin,

das Rührwerk sieht ja echt gut aus ;) So ähnlich habe ich mir das bei mir auch vorgestellt. Aber eine Frage hätte ich doch: Wie siehts mit den kupfernen Rührflügen in der Mitte aus, die sind ja eigentlich nur durch die Muttern oben und unten fixiert. Hält das ganze? Denn wenn das Rührwerk läuft muss der Flügel derbe Arbeit leisten, da könnte ich mir vorstellen, dass die Flügel irgendwann locker sind.. Wie sind deine Erfahrungen? Erfüllt es voll und ganz seinen Zweck? Sieht echt schick aus.. :)

Schöne Grüße

Rene
Antwort 18
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 22:46  
Hallo Rene,
ich habe ein 8er Gewinde in beide Paddel geschnitten. Hatte ich aber ganz vergessen.
Ob das Gewinde überhaupt bei der dünnen Materialstärke was bewirkt, kann ich nicht sagen. Die Kräfte sind aber bei weitem nicht so hoch, wie befürchtet. 2 Muttern gegeneinander gekontert halten super. Notfalls könnte man auch noch einen VA-Federring befestigen. Aber die letzten X Sude hat es super geklappt. Ein weiterer Vorteil ist noch, dass die Höhe des oberen Paddels der Maischemenge angepasst werden kann.
Also, Fakt ist, so würde ich ihn wieder bauen. Schnell gemacht, zerlegbar und -aus meiner Sicht-leicht zu reinigen.
Viel Spaß beim Nachbauen!

Gruß,
Jost
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2011 um 07:57  

Zitat von TrashHunter, am 30.11.2011 um 17:37
also.. ritzeratze mit viel Tücke in den Windfang eine Lücke.... :cool:

Ich denke mal, spätestens bei der doch recht heftigen Schüttung für das "Le Gauloisses Tarweé" werd ich ohne Rührwerk beträchtlich in's Schwitzen kommen.

Da werd ich dann also meinen Rührwerksdeckel doch in Betrieb nehmen.

Es gab hier irgendwo im Forum mal einen Link zur Bucht wo extrem starke Minimotoren (Grillmotor) für low Budget angeboten wurden. Find ich leider ned mehr :(

Schau mal http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Motor-elektrisch-24V-25U-min- Modellbau-Neu-/250916064691?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3a6bc34db3


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2011 um 14:52  
Moin,

sehr schön. Mal schauen wie es wird
Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 22.2.2012 um 22:48  
Kleiner Tipp :http://www.ebay.de/itm/310365249955?ssPageName=STRK:MEWNX:IT& _trksid=p3984.m1439.l2648

Habe diese gekauft , lassen sich klasse montieren und werden nicht heiß..
Allerdings noch nicht in der Praxis mit Schrot erprobt , nur mit Wasser.

Edith: Achso die Welle ist 8 mm und mit ein 12er Messingröllchen läst sich ein 8mm Stab montieren , der Stift kann man dann da wieder durchhämmern. und am Stab ein Splint oder sowas.

Gruß A.


[Editiert am 22.2.2012 um 22:50 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 23:44  
Ich bin gespannt auf die Motorleistung beim echten Maischen! Der Kurzschlussstrom von 2,2A (Angabe Ebayverkäufer) ist jedenfalls extrem gering!
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 09:04  
Ich auch aber der Propellor dreht doch ziemlich kräftig!
Kann man da mit was anderes testen als Schrotersatz?


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum